Lenker Umbau R850R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
JPquattro
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:57
Modell: BMW R850R
Wohnort: Köln

Lenker Umbau R850R

Beitrag von JPquattro »

Liebes Forum,

ich würde an meiner BMW R850R Bj.: 95 gerne den Lenker umbauen um von den für mich unschönen "Höckern" weg zu kommen.
Leider bin ich hier ein wenig aufgeschmissen. Ich würde mich freuen wenn sich hier jemand finden würde, der diesen Umbau vielleicht schon einmal vorgenommen hat oder mir anderweitig weiterhelfen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe ! :thumb:
Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Modell: BMW R850R 5/99
Wohnort: Nienburg

Re: Lenker Umbau R850R

Beitrag von Christof »

Hallo,
ich hab es selber noch nicht gemacht, aber einer der Vorbesitzer meiner R850R hat einen Wunderlich "Sonderlenker Typ W" und eine Spiegler Gabelbrücke "Typ HL" eingebaut.
Damit sitze ich saubequem ohne Rückenschmerzen auf der Maschine.
Helfen Dir die Abe und Einbauanleitung weiter?
Gruß
Christof
Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Nov 2016, 07:55
Modell: R1150GS, R850R, G650Xco
Wohnort: Mainhattan

Re: Lenker Umbau R850R

Beitrag von Doppio »

Es gibt hier ja prinzipiell 2 unterschiedliche Umbaumethoden:
1. Umbau mit Rohrlenkeradapter und
2. Umbau der oberen Gabelbrücke auf eine mit Rohrlenkeraufnahme (z.B. Die der GS oder 1150R)
Die aus meiner Sicht "einfachste" Lösung ist hier die Adapterlösung. Es gibt 2,3 Hersteller dafür, die man auch in der Bucht findet. Meine R850R hat einen Adapter von Spiegler in Verbindung mit einem megagemütlichen Wunderlich-Tourenlenker (der leider nicht mehr produziert wird), die Adapter von ABM werden meist mit Motacc-Lenkern vertrieben.

Beim Lenker sollte man darauf achten, dass er für evtl. vorhandene Original-Heizgriffe vorbereitet ist! Standardlenker sind nicht kompatibel! Die wenigsten Probleme macht es, wenn Adapter und Lenker im beiliegenden Gutachten berücksichtigt sind (die Änderung ist abnahmepflichtig!). Allerdings passen die oben genannten Originallenker auch gut - die R ist mit dem GS-Lenker ideal zu händeln.

Diese Umbauten sind meist ohne Austausch der vorderen Bremsleitung machbar. Bei großen baulichen Unterschieden zu den Lenkerhörnern kann es aber notwendig sein, eine längere Bremsleitung zu verwenden. Die "Sets" aus Adapter und Lenker sollten ohne Änderung passen.

Bei der 2. Methode (Umbau der Gabelbrücke) habe ich keine eigene Erfahrung, gemacht haben es sicherlich schon viele (die sich jetzt mit Erfahrungsberichten melden können)!

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten