Seitenverkleidung demontieren 1100RT

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
zert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 08:45

Seitenverkleidung demontieren 1100RT

Beitrag von zert »

Servus,

kann mir jemand sagen wie die Spiegel runter gehen? Glas ist bereits raus, sehe 2 Muttern die auf Gewinden sitzen welche ins Plastik gegossen sind.
Leider drehen die Mutter beim Lösen mit den Gewinden mit und lassen sich nicht lösen. Ich will die Einspritzdüsen tauschen und die Verkleidung hängt nur noch am Spiegel.
Danke
Benutzeravatar
Uhle
Beiträge: 45
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:29
Modell: BMW R1150 RT,
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Seitenverkleidung demontieren 1100RT

Beitrag von Uhle »

Hallo Zert,
bei meiner R1150RT gehen die Spiegel mit einem kräftigen aber gefühlvollen Schlag gegen das Gehäuse ab. Die Spiegel sind nur gesteckt.
Mit freundlichem Gruß
Werner
Mit freundlichem Gruß aus Steinheim an der Murr
Werner
frankie303
Beiträge: 62
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:50
Modell: R1200RT MÜ

Re: Seitenverkleidung demontieren 1100RT

Beitrag von frankie303 »

Wenn ich mich recht erinnere, löst ein beherzter Schlag gegen die Aussenkante des Spiegelgehäuses gegen die Fahrtrichtung (also nach vorne) die "Schnapper" aus der Arretierung.
Ohne irgendwelche Schrauben zu lösen oder das Glas zu entfernen.

Ich fuhr allerdings die R1150RT, sollte aber diesbezüglich gleich sein.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
zert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 08:45

Re: Seitenverkleidung demontieren 1100RT

Beitrag von zert »

Danke für die Tipps, also nach hinten, gegen die Fahrtrichtung. Werde ich morgen probieren.

Grüsse zert
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: Seitenverkleidung demontieren 1100RT

Beitrag von PeRu »

Ähm, ne, nach vorne, in Fahrtrichtung, mit Gefühl...
zu spät?
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: Seitenverkleidung demontieren 1100RT

Beitrag von Hendrik »

gegen die Fahrtrichtung (also nach vorne)
also nach hinten, gegen die Fahrtrichtung
Ähm, ne, nach vorne, in Fahrtrichtung
:mrgreen: Alles klar :thumb:
zert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 08:45

Re: Seitenverkleidung demontieren 1100RT

Beitrag von zert »

Spiegel sind demontiert, gegen-oder in Fahrtrichtung kann man offensichtlich so oder so verstehen. Für mich bedeutete
gegen die Fahrtrichtung nach hinten Richtung Heck...

Danke Euch
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Seitenverkleidung demontieren 1100RT

Beitrag von Franz Gans »

zert hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 09:02 Spiegel sind demontiert, gegen-oder in Fahrtrichtung kann man offensichtlich so oder so verstehen. Für mich bedeutete
gegen die Fahrtrichtung nach hinten Richtung Heck...
Von vorne nach hinten war richtig, denn die Spiegel sind so angebracht, dass sie bei einem Schlag von vorne abfallen und nicht den Fahrer zu Fall bringen sollen oder Personen gefaehrden. Es gab auch mal ein Fangseil (K100, Wunderlich?) dafuer, damit sie beim Abfallen nicht auf den Boden knallen und erneuert oder repariert werden muessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: Seitenverkleidung demontieren 1100RT

Beitrag von PeRu »

nach vorne:
https://youtu.be/ys2ex4BxC6I?t=76
https://youtu.be/3zREA60fyQY?t=11

Denn sie sollen sicherheitshalber nicht vom Fahrtwind nach hinten wegfallen sondern wenn Fahrer oder Sozius irgendwie nach vorne durchsausen...
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Antworten