Tankanzeige R850R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Stefan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 08:38
Modell: R850R
Wohnort: Pfälzer

Tankanzeige R850R

Beitrag von Stefan »

Hallo Leute , bin die Tage mit meiner R850 R BJ.98 auf der Autobahn liegen geblieben :shock:
Tank leer , Mist.
Die R hat bereits die neuen Armaturen wo lediglich ein gelbes birnchen für Reserve vorgesehen ist .
Klar birne brennt Reserve soweit klar .
Bei meiner ist es so das wenn die Zündung eingeschaltet wird alle Lampen angehen nur die birne für die tankanzeige blitzt kurz auf das war es ,sonst immer dunkel.
Hab dann alles zerlegt weil ich dachte birne kaputt ist jedoch eine LED die nicht kaputt ist. So kennt jemand das Problem?
Liegt es vielleicht am Schwimmer ?
Kann der kaputt sein oder sich verstellen?
Normalerweise sollte die birne doch brennen bei Zündung ein denke ich.
Vorab schon Mal Danke :D
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Tankanzeige R850R

Beitrag von seife »

http://powerboxer.de/armaturen-instrume ... fid-testen

Hier ist beschrieben wie du es testen kannst. Den Teil mit der analogen Anzeige (die Balken) einfach überspringen, der Teil des Gebers ist bei der R nicht beschaltet. Aber das "Tanklichtchen" kannst du überprüfen wie dort beschrieben.

Und nein, es geht nicht an wenn du die Zündung anschaltest und genug Sprit drin ist.

Nachdem das Birnchen ganz ist, kann es eigentlich nur noch der Geber, das Verzögerungsrelais oder die Verkabelung sein :-)
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Tankanzeige R850R

Beitrag von kboe »

Hallo Stefan, als ich meine gekauft hab, ging auch die Reservelampe nicht. Der Vorbesitzer meinte, er tanke halt nach Tageskilometerzähler oder Balkenanzeige im FID.
Bei mir war das Verzögerungselais defekt.
Wenn du das aufmachst, siehst du drinnen unter anderem einen Kleinsignaltransistor. Der war bei mir tot.
Ist ein zündholzkopfgroßes Teilchen mit 3 Beinen. Leicht zu erkennen, wenn man bissi Ahnung hat. Kostenpunkt ein paar Cents...

Gruß
Bernhard

sowas in der Art: http://i.ebayimg.com/00/s/NTgyWDUzOA==/ ... ~60_35.JPG
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Tankanzeige R850R

Beitrag von audiolet »

Hallo Stefan!
Bei meiner RS hat die Reservelampe ursprünglich auch nie geleuchtet. Bis ich dann vor wenigen Jahren mal festgestellt hatte, dass im Zentralelektrik-Kasten die Relaissockel für das Dämpfungsmodul und den Codierstecker vertauscht eingebaut waren. Die Einbauposition der "Relais" entsprach aber der Bedienungsanleitung. Habe dann die Position der Sockel korrigiert - und seitdem funktioniert auch die Reservelampe wie geplant.
Keine Ahnung, wie oft so ein Einbaufehler vorkommt. Aber könnte ja auch 'ne mögliche Fehlerquelle sein.
Bild
Stefan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 08:38
Modell: R850R
Wohnort: Pfälzer

Re: Tankanzeige R850R

Beitrag von Stefan »

Danke Jungs für eure Hilfe , ich geh die Tage Mal dran wenn der Tank leer gefahren ist.
Antworten