Panne auf Jungfernfahrt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Hallo,

gestern nachmittag wollte ich meine im Herbst gekaufte 1100 RS aus ihrem Winterquartier abholen und endlich ins neue zuhause überführen - und komme ganze 30 km weit. Auf der Autobahn kurz hinter einer ewigen kilometerlangen Baustelle habe ich hochbeschleunigt von 60 auf 120 km/h und geschaltet, da gibt es einen Schlag und die Drehzahl dreht hoch wie bei einer rutschenden Kupplung. Heruntergeschaltet, aber in allen Gängen derselbe Effekt - hochdrehen bei nur minimal spürbarem Vortrieb. Glücklicherweise kam grade eine Ausfahrt, sodass ich mit dem Restschwung runter von der Bahn rollen konnte. 2 Stunden auf den ADAC gewartet und zum Stützpunkt gebracht worden, dank Plus-Mitgliedschaft ging es für uns beide abends dann weiter im Sprinter ins 200km entfernte Braunschweig...

Ich hatte auf eine geplatzte Kupplung getippt, aber nach Ausbau vom Starter sah ich nichts Ungewöhnliches im Kupplungsraum, etwas Abrieb, eine ordentlich verzahnte Antriebswelle des Getriebes, Lamellen, die beim Ziehen der Kupplung öffnen und schließen. Dann das Getriebeöl abgelassen, aber keine Späne gefunden. Das Hinterrad läßt sich drehen, fühlbares Spiel zur Kardanwelle, dreht auch bei eingelegtem Gang, Klappern im Getriebe. Bei laufendem Motor lassen sich Gänge einlegen, nach Einkuppeln rumpelt's im Getriebe, genauer kann ich's nicht lokalisieren, inzwischen gibt es gar keinen Vortrieb mehr.

Hat jemand noch eine Idee zur Ursachenforschung? Der nächste Schritt wäre für mich der Ausbau von Schwinge und Getriebe, was ich aber nicht mehr selber machen würde, mangels Garage...

Schönen Gruß
Embo
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von der niederrheiner »

War da nicht mal was mit defekten Ruckdämpfern im Kardan?


Stephan
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von JRR »

Moin,

hört sich so an wie das hier...https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=70545

Auch wenn du bei ausgebautem Anlasser, zwischen Getriebe und Kupplung schaust, siehtst du nicht of an der Verzahnung der Mitnehmerscheibe oder Eingangswelle was ausgerissen ist.

Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Ruckdämpfer im Kardan rumpelt nicht. Wenn dann verweigert er den Dienst schweigend.
Ich tippe auf Eingangswellenverzahnung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Hallo Niederrheiner,

ich werde Hinterrad und Endabtrieb abbauen, weißt du ob man dann an den Ruckdämpfer kommt?

Hallo Jochen,

dann hätte ich aber Splitter, Krümmel oder Späne im Kupplungshaus finden müssen, war aber nicht. Und wie gesagt, es rumpelt nach dem Einkuppeln, da reiben Teile aneinander. Aber die Symptome waren genauso wie in deinem Link beschrieben. Um da genau hinzusehen müssten eben auch Schwinge und Getriebe runter...

Schönen Gruß
Embo
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von JRR »

Hallo Embo,

Nach Ausbau des Anlasser war nix zu sehen...auch keìne Späne.
Nach Abbau des Antriebsstranges hats im Kuplungsabrieb hier und da ein Wenig geglitzert. Mehr war da nicht.

Gruß
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Die Q ist ein Baujahr '97 und hat etwas über 50 000km runter, stand aber jetzt 2 1/2 Jahre trocken untergestellt und wurde 4-5 mal angelassen, unter anderem zum TÜVen. Bevor es auf die Autobahn ging bin ich erst noch ein paar Kilometer durch die Stadt gefahren zur Probe, schien aber alles in Butter.

Mit dem Schaden scheint die lange Standzeit aber nix zu tun zu haben, sowas erwarte ich eher bei Elektrik, Kraftstoff und Luft... wobei das Getriebeöl sah schon sehr dunkel aus und irgendwie trübe.

Hallo Jochen,

okay, das kann natürlich sein, ohne Getriebeausbau scheint dann aber nix machbar. Deshalb guck ich vorher lieber nochmal irgendwie auf den Kardan.

Schönen Gruß
Michael (Embo)
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von JRR »

Hallo Michael,

probier mal eines... Anlasser ist draußen...

-am Hinterrad mit Kraft und eingelegtem Gang drehen lassen und du schaust in den Spalt, wo man die Getriebeeingangeswelle sieht. Bei blockierter Schwungscheibe müsste dann das Durchdrehen in der Mitnehmerscheibe provoziert werden können.

Das HAG abbauen ist eine aufwendige Sache, die Lagerbolzen müssen erwärmt werden, damit sich das Loctite löst, die Gewinde müssen mit entsprechenden Gewindebohrern und Schneideisen von Resten de Loctite befreit werden. Die Kardangelenke sind Getriebe und HAG-seitig eingerastet. Solltest du die Welle auseinanderziehen, wirst du in dem Zustand Schwierigkeiten haben, sie wieder zusammenzustecken, si lässt sich x-beliebig zusammenstecken. Kardangelenke müssen fluchten, sonst rappelts im Anstriebstrang.....http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... dan-praxis

Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Hi Jochen,

den Anlasser baue ich heute nachmittag nochmal aus (habe ja jetzt Übung) und drehe am Rad mit eingelegtem Gang, mal sehen und hören was sich dort tut.

Danke soweit!

Ciao
Michael
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von JRR »

Hi,

Ich hab das ganze Spielchen ja durch, und eben dieses Rattern der Welle in der Mitnehmerscheibe hat sich so übertragen, dass man im festen Glauben war, es kommt vom Getriebe. :shock:

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Hallo,

sieht schlecht aus: bei eingelegtem Gang dreh ich am Hinterrad, aber die Getriebewelle bewegt sich nicht... also habe ich das Problem zwischen Getriebe-Eingangswelle und Endabtrieb, dazwischen kann ich aber nichts aufmachen zum Nachsehen. Also ohne Werkstatt läuft nichts... :(

Mist, dann passt ja mein Profilbild... wer nimmt uns mit?

Ciao
Michael
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Hallo,

Jetzt habe ich eine Werkstatt gefunden, es geht voran.
:|

Schönen Gruß
Michael
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von JRR »

Hi,

Hast du dir mal überlegt, was die Reparatur kosten könnte. Bei BMW gibt's keine Tauschgetriebe, nur neue, falls überhaupt lieferbar. Zum Beispiel ein Getriebe für ne 1150er steht mit ca. 2850€ in der Preisliste von BMW.

Eine Reparatur mit neuer Eingangswelle, Lagern und Simmerringen fängt bei den üblichen Verdächtigen bei ca. 700€ an, sind Schaltgabeln ebenfalls zu erneuern, kommen nochmal bis zu 200€ dazu. Das waren die Auskünfte, die ich bei meinen Recherchen erhalten habe. Wie es jetzt bei den 1100er Getrieben aussieht, kann ich nicht sagen, schätze aber ähnlich. Hängt wohl aber auch von der Verfügbarkeit der Teile ab. Alternativ ein Gebrauchtgetriebe, wobei du Glück oder Pech haben kannst. Es gibt aber auch m.W. Firmen die Austauschgetriebe anbieten.

Ich habe hier um die Ecke ne BMW-Niederlassung, da stand die Zahl von ca. 4200€ bei Verwendung Neugetriebe im Raum. Mit repariertem Getriebe lagen immer noch über 3000€ an. Beim freien Schrauber im Nachbarort bewegte es sich mit repariertem Getrieb zwischnen 2600 bis 2800€. Gerechnet immer mit kompletter Kupplung und neuem Nehmerzylinder

Ich weiß nicht was du selber machen, wie fit du in solchen Sachen bist oder ob du jemanden hast, der dir helfen könnte. Ich wollte dir nur aufzeigen, was für ungefähre Kosten zu Buche stehen können. Bei den Preisen hast du den Gegenwert der Maschine eigentlich schon überschritten, wenn du alles machen lässt. Aus diesem Grund und auch wegen der störrischen unflexiblen Haltung der freien Werkstatt, habe ich mich dann selber dran gewagt.

Ich bin auf die Schadensanalyse gespannt. Was für eine Werkstatt ist das, kann die ggf auch das Getriebe reparieren?


Grüße


Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
backsbunny

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von backsbunny »

Jetzt muss ich mich auch kurz zu Wort melden: leider geht aus Embo's Profil nicht hervor, wo er wohnt. So ließen sich eventuell ein paar Empfehlungen machen?

In Krefeld gibt's dem Boxer Motorrad Shop (Website momentan nicht erreichbar), wo es Austausch- Getriebe gibt.
Köln hat die Werkstatt https://www.motorrad-reparaturen.de/rep ... ratur.html.
Der "Bonner" gilt auch als hervorragende Adresse.

Im Falle eines solchen "Super-GAU's" würde ich auch einen solchen Spezialisten kontaktieren. Meine Werkstatt MGM bietet auch Getriebeinstandsetzungen an, so würde ich Manuel auch in die engere Wahl nehmen.

Zuletzt bliebe dann noch, ein gebrauchtes Getriebe beim "Abdecker" in Erwägung zu ziehen?

Ich hoffe, du findest eine Lösung. Du wirst, wie ich auch, an deinem "analogen" Krad hängen...

Gruß Christian.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von der niederrheiner »

Da die 11er je nach Baujahr, so ihre Getriebemacken hat, würde ich immer möglichst das vorhandene Getriebe überholen lassen. Ist dann besser als wie Neu.

Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 08:17 Da die 11er je nach Baujahr, so ihre Getriebemacken hat, würde ich immer möglichst das vorhandene Getriebe überholen lassen. Ist dann besser als wie Neu.
Auch überholt bleiben die Dinger "nicht wirklich gelungene Konstruktionen". Aber ist sicher besser als ein "ich-weiss-nicht-wie-schlecht der-Zustand-ist" Getriebe
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Moin,

also mit dem Getriebe sehe ich die Versorgungslage gar nicht so schwarz, M94 gibt es vom Abdecker im Bereich 400-600€, M97 für ca. 200€ mehr, von Privaten für die Hälfte. Und klar bleibt dann ein Restrisiko...

Ein- und Ausbau ist größtenteils Fleissarbeit, man schreibt was von ca. 6 h, allerdings möchte ich das nicht im Garten machen, meine Madam hat schon hyperventiliert als mir ein Tropfen Getriebeöl daneben gekleckert ist.

Mit freien Werkstätten hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht, habe sie mir aber immer vorher angesehen. Heute nachmittag sehe ich mir eine auf dem ehemaligen Büssing-Gelände in Braunschweig an, wenn ich die empfehlen kann, dann sag ich hier Bescheid. Ob die old-schoolmässig das Getriebe zerlegen können werde ich ja hören, beim Vertrags-BMW-Typen glaube ich wohl eher nicht.

Schönen Gruß aus WOB
Michael
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn jemand schon mal ein Getriebe zerlegt hat oder auch schon "1000" VW-Getriebe, so heisst das nicht, dass er die erste Wahl für ein BMW-Moppedgetriebe ist.
Da ist es etwas wert wenn derjenige Ahnung hat und beurteilen kann was "normal" ist, wo "geht nicht mehr" beginnt. Der "VW-Mechaniker" sagt vielleicht "o-gott-o-gott" wenn er BMW-Schaltgabeln mit 100 Tkm sieht, der BMW-ler "ruhig Brauner, das ist voll OK!".
Ein-/Ausbau ist Fleissarbeit, 6 h ist ein Vorgabewert von BMW und eine gute Werkstatt braucht, so nichts "passiert", 3,5h.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Hallo Gerd,

das Getriebe scheint aber auch wirklich nicht in Ordnung zu sein: braun und trüb kam das Öl raus, beim Thema "M97 Eingangswelle" hattest du das ja schon so beschrieben. Die BMWs machen anscheinend doch das Getriebe auf, zumindest ist das im Werkstattbuch beschrieben. Vielleicht sollte ich doch zum Vertragswerker gehen mit seinen 6 Stunden...

Die freie Werkstatt nimmt jedenfalls bis Mai nix mehr an. Warum müssen denn auch ausgerechnet jetzt plötzlich alle ihre Mopeds aus dem Keller holen?! :roll:

Ciao
Michael
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von JRR »

Hi,
im Moment ist doch alles noch Glaskugellesen....Michael, kannst du das Getrieb selber ausbauen? Hast du ne Garage oder irgendwas, wo du das Mopped stehen lassen kannst?

Erst wenn eine belastbare Diagnose feststeht was mit dem Getriebe ist, würde ich weiter machen. Dabei würde ich das Getriebe nicht beim Freundlichen machen lassen, eher beim "Bonner" oder bei BMW-Ücker in Hindelang. Einfach anrufen und fragen. Ich gehe immer noch davon aus, dass Eingangswelle und Mitnehmscheibe "rund" sind...

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Hi Jochen,

jetzt geht es ja konkret nur noch um den Getriebeausbau, ich habe keine Garage und suche jetzt eine Werkstatt, die mir das ausbaut, bzw. wechselt. Der Vertrags-BMWler in BS hat grade abgewinkt, Bonn und Hindelang sind leider ein bisschen weit weg, ich suche weiter. Das kaputte Getriebe werde ich dann wieder mitnehmen und zerlegen (und berichten).

Und wie gesagt, die Eingangswelle ins Getriebe bewegt sich bei eingelegtem Gang und gedrehtem HiRad definitiv nicht, deshalb muss es (eigentlich) das Getriebe sein. Für 500-680€ habe ich schon einige Angebote für M97 gefunden... M94 gibt es billiger. Dem Vorbesitzer ist das auch peinlich und er würde auch zahlen.

Ciao
Michael
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von BMW Peter »

Hallo Michael,

frag doch hier in Springe/Eldachsen mal nach.

https://www.motorradtechnik-mueller.de/
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von skoss »

Embo hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 11:02 ... die Eingangswelle ins Getriebe bewegt sich bei eingelegtem Gang und gedrehtem HiRad definitiv nicht, deshalb muss es (eigentlich) das Getriebe sein....
Oder doch der Dämpfer in der Kardanwelle, so dass die Welle in sich dreht. Ich würde mal die Schellen an der hinteren Gummimanschette entfernen und die Manschette umstülpen, so dass man in den Kardantunnel reinschauen kann. Gist es dort Auffälligkeiten an der Welle? Krümel, Verschmutzungen im Kardantunnel? Und sonst nochmal am Hinterrad drehen und gleichzeitig schauen, ob man erkennen kann, ob sich die Welle bis zum Getriebe dreht. Eventuell eine Endoskop-Kamera zur Hilfe nehmen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Hallo Skoss,

die Manschette hatte ich schon auf und habe versucht reinzulinsen, aber nicht weit genug reinleuchten und -sehen können. Mit einem Endoskop mit besonders schmalem Kopf wäre das sicher machbar, aber habe ich grade nicht greifbar... ;)

Der Kardanraum sieht aber sauber aus, keine Gummi- oder Metallpartikel zu sehen. Auch geräuschmässig beim Drehen des HiRads scheint von dort nichts zu kommen. Wenn ich gefühlvoll am Hinterrad drehe, dann höre und spüre ich das Klacken im Endantrieb wenn das Spiel zur Kardanwelle überdrückt wird. Ich meine auch ein zweites Klacken aus dem Kardantunnel zu hören wenn ich dann das Spiel zum Getriebeausgang überdrücke...

Am Samstag sehe ich mir ein M97 an, leider auch nicht ganz i.O., aber für schmales Geld und nur eine Stunde entfernt.

Es geht voran... :?
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Beitrag von Embo »

Hallo Peter,

danke für den Tipp mit Springe, wäre ne Option! :thumb:

Schönen Gruß
Michael
Antworten