Getriebeprobleme? R 1100 RS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Getriebeprobleme? R 1100 RS

Beitrag von Trick33 »

Hallo zusammen

Ich kann mich gut erinnern in meinem Letzten Beidtrag hat mir ein Forenmitglied geschrieben, ich zitiere
bevor ich einee 94 RS lackieren würde würde ich zuerst das Gtriebe überholen.
So Ist es wohl gekommen und jetzt frag ich hier mal um Rat!

Ich habe eine 94er R1100 RS mit 71000 Km

Da sie vor dem Kauf abgemeldet war (sehr schlau von diesem Gewissen verkäufer namens ARSCH) konnte ich sie nur im Hof
probefahren. Sprich 1.-3. Gang was alles I.O. war.

Also das Bike gerichtet alle Öle erneuert schick gemacht und am 01.04.19 um 08:00 Uhr in der Zulassungsstelle gesessen.
Danach zügig nachause und Kennzeichen rann und auf den Bock gesprungen. Geiles Gefühl!!!! (erste BMW nach zigg verschiedenen Japanern).

So dann die ernüchterung: im 5. Gang merke ich recht zügig ein gewisses Polteren oder einen Kurzen Leistungsverlust am Hinterrad, je wärmer der Motor/Getribe deste öfter wiederholt es sich beim beschleunigen als auch im Schub betrieb zwischen 2-5 tausend umdrehungen sporadisch.So bin ich dann dennoch 110 Km gefahren und das Bike fährt sich auch mit hilfe dem Superbike Lenker wirklich genjal bis auf den 5. Gang. und einmal meinte ich es im 3. Gang auch zu spüren( also einen Gang springen) :D

Ich vermute das sind die so genannten Gangspringer oder? Wobei das einfach ein paar sekunden leistungsverlust oder ein Poltern am Hinterrad sich bemerkbar macht. Ohne dass das Getriebe Klackt oder ich den Gang erneut einlegen muss!

Was würdet ihr mir raten ich bin ein schrauber habe KFZ Mechaniker gelernt und würde das M94 Getriebe ausbauen. Soll ich es überholen lassen, selbst überholen versuchen oder ein M97 gebraucht suchen und einbauen? Wobei ich dort ja auch nicht sicher weiss ob es nicht das selbe Problem hat.

Und kann ich denn mit diesen etwas lästigen Ganspringern fahren oder besteht die Gefahr das das ding einmal blockiert?


Grüße vom Bodensee

Patric
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Getriebeprobleme? R 1100 RS

Beitrag von kboe »

Dieser Mannn

https://www.firma.at/_Kienberg-bayernbi ... 7e2aeda2ba

bietet überholte ( = neu gelagert, ausdistanziert und gedichtet ) M97er Getriebe mit 2 Jahren Gewährleistung an. Im Tausch oder auch ohne.
Ich hab für meine 93er überlegt, mir so eins zu holen, habs dann aber bleiben lassen. Motorrad zu alt, zu viele km, ohnehin nicht mein Traumfahrzeug und es wären dann auch noch Nebengeräusche fällig geworden....

Gruß
kboe
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebeprobleme? R 1100 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei der 93er ist es mit einem Austauschgetriebe nicht getan. 93er Austauschgetriebe gibt es (gott-sei-dank) nicht. Wenn man gegen ein 94 oder 97 tauscht braucht man auch ein anderes HAG.
Das 93er Getriebe ist, zusammen mit dem 93 HAG, vollkommen anders als die Nachfolger.
E-Welle von 94 und 97 sollten sich tauschen lassen (das weiss aber "der Bonner" sicher). Wenn, dann würde ich aber das Zahnrad der 94er weiterverwenden und das der 97er wegschmeissen.
http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/ ... gangswelle
"Einfach" geht bei einem Getriebe gar nix. Zumindest wenn man gegen Arbeiten am Motor vergleicht.
Macht man am Motor etwas falsch funktioniert er nicht oder er ist "hin" weil man z.B. die Ventile zu Bananen macht wenn die Nockenwelle falsch eingestellt ist.
Ein Getriebe funktioniert vielleicht erst mal. Hat man nicht sauber distanziert si sind plötzlich 2 Gänge auf einmal drin. DAS kann beim Einkuppeln zu einer kleinen Überraschung führen wenn man im Krankenhaus aufwacht weil die Karre bei 100 blockierte.

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Getriebeprobleme? R 1100 RS

Beitrag von Trick33 »

Moin und Danke für die Antworten.
Ich hab ein 94er Modell mit dem M 94 Getriebe
Das bedeute, das HAG ja zum M97 Getriebe Passen sollte. Ich werde heute mal in Österreich anrufen was er so da hat oder was er machen kann.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Getriebeprobleme? R 1100 RS

Beitrag von kboe »

@ gerd

das HAG war unter anderem mit den Nebengeräuschen gemeint :mrgreen:

Gruß
kboe
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Getriebeprobleme? R 1100 RS

Beitrag von Trick33 »

Hallo Zusammen

Nach etwas Zögern habe ich am Sonntag angefangen mein Getriebe auszubausen,
Am Diesntag war es dann draussen.(hatte Spätschicht) Muss zugeben bis jetzt lief alle ganz gut.

Nun meinen neuen erkenntnisse:
Das Getriebe ist jedenfalls schonmal ausgetauscht worden, (es wurde innen handschriftlich mit Edding 900 Euro rein geschrieben) und hat eine Markierung mit 11/95 und das Bike ist BJ.94
Die Kupplung hat 5,8 mm stärke und ist von Sachs also auch recht neu. (baue ich auch genau so wieder ein)
Das Getriebe habe ich zu Joachim Roth nach Stuttgart geschickt der es mir komplett überholt und verbessert so das sich das mit den Gangspringern erledigt hat.

Frage:
Soll ich die Schwungscheibe auch noch ab montieren und mir den Wellendichtring anschauen? Ich kann mal zumindest kein Öl erkennen!!!
Und muss zugeben hab etwas schiss nen neuen einzubauen. Aber das Bike hat 70000 km. Muss ich die 5 Schrauben ersetzen oder kann ich sie nochmals verwenden wenn ich die Scheibe ausbaue?

Der Kardan Wedi ölt wohl auch leicht den werde ich mir die Tage mal anscheuen und tauschen. Muss ich beim zusammenbauen der Kardanwelle auf etwas achten oder ist die Einbauposition egal? Wobei es ja noch eine weile dauert bis ich an das zusammnbauen denken kann.

Für Weitere Tipps beim wieder zusammnenbauen der Schwinge Kardan Getriebeglocke bin ich sehr Dankbar.

Viele Grüße vom Bodensee
Antworten