Steuerkette locker
Steuerkette locker
Hallo zusammen,
Hab mal ne Frage zum Thema Steuerkette einer R 1100 RS.
Habe gerade den die Deckel zum linken Steuerketterad geöffnet und den Ventildeckel ab. Beim einstellen des OT ist mir an zwei bestimmten Positionen ein Durchang der Steuerkette aufgefallen welche ich auf der rechten Seite nicht festgestellt hatte. Drehe ich den Motor weiter (im Uhrzeigersinn polyscheibe oder 5.Gang Hinterrad) spannt sie sich bald darauf wieder um dann wieder locker zu werden. Den Durchhang sieht man besonders auf der unteren kettenhälfte. Der Kettenspanner ist oben noch eingebaut. Meine Frage, ist das normal, habt ihr das auch schon festegestellt?
Vieln Dank und Viele Grüsse
Jens
Hab mal ne Frage zum Thema Steuerkette einer R 1100 RS.
Habe gerade den die Deckel zum linken Steuerketterad geöffnet und den Ventildeckel ab. Beim einstellen des OT ist mir an zwei bestimmten Positionen ein Durchang der Steuerkette aufgefallen welche ich auf der rechten Seite nicht festgestellt hatte. Drehe ich den Motor weiter (im Uhrzeigersinn polyscheibe oder 5.Gang Hinterrad) spannt sie sich bald darauf wieder um dann wieder locker zu werden. Den Durchhang sieht man besonders auf der unteren kettenhälfte. Der Kettenspanner ist oben noch eingebaut. Meine Frage, ist das normal, habt ihr das auch schon festegestellt?
Vieln Dank und Viele Grüsse
Jens
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
- Modell: R1200RS
- Wohnort: Bayern
Re: Steuerkette locker
Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck.
Re: Steuerkette locker
Ist also mehr oder weniger normal?
Grüsse Jens
Grüsse Jens
-
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Steuerkette locker
Da die Nocken von der Ventilfeder vor oder zurückgedrückt weden, je nachdem wo sie gerade stehen ist das Normal.
Der Spanner hat eine Feder und zusätzlich eine Ölversorgung mit kl. Kolben.
Sollte das Kalt erst mal klappern füllt sich das wieder. Ein Umbau auf den 12 er Spanner ist da gut.
Der Spanner hat eine Feder und zusätzlich eine Ölversorgung mit kl. Kolben.
Sollte das Kalt erst mal klappern füllt sich das wieder. Ein Umbau auf den 12 er Spanner ist da gut.
viel Grüße, Klaus
Re: Steuerkette locker
Ja perfekt, danke für die Antworten.
Die Umrüstung werde ich auf alle fälle machen.
Danke und Grüsse
Jens
Die Umrüstung werde ich auf alle fälle machen.
Danke und Grüsse
Jens
-
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Steuerkette locker
An die Geräusche wirst du dich schon noch gewöhnen, ein Klickern da und ein Kappern dort, ist erst mal nicht reparaturbedürftig evl. prüfbedürftig.
viel Grüße, Klaus
Re: Steuerkette locker
Hi
Auch das Klickern und Klappern ist normal. Es gibt eben keinen Wassermantel der die Geräusche dämpft.
gerd
Auch das Klickern und Klappern ist normal. Es gibt eben keinen Wassermantel der die Geräusche dämpft.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Steuerkette locker
Ein Freund der klaren Worte also, dieser Motor
-
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Steuerkette locker
Ja genau nur Kappern Kalt das nach 10 Sec weggeht und am Zylinderkopf links hörbar ist, kann der Spanner sein , der leerläuft.
viel Grüße, Klaus
Re: Steuerkette locker
Gerd hat sehr schön beschrieben, wie man den Steuerkettenspanner durch ein zusammengestelltes Element ersetzt.
Hier ist ein gutes Video (am besten finde ich die Kommentarte des Schraubers) der die Auswechslung des Spanners zeigt.
Hier ist ein gutes Video (am besten finde ich die Kommentarte des Schraubers) der die Auswechslung des Spanners zeigt.
Re: Steuerkette locker
Ein Update zu diesem Beitrag.
Das die Steuerkette zu einem gewissen Zeitpunkt locker ist hat sich als normal heraus gestellt. Was sich als echt suuper herausgestellt hat ist der Wechsel der Kettenspanner zum 1200er Bauteil. Kein Vergleich mehr zu vorher, kein klackern mehr im Leerlauf!
Viele Grüsse
Jens
Das die Steuerkette zu einem gewissen Zeitpunkt locker ist hat sich als normal heraus gestellt. Was sich als echt suuper herausgestellt hat ist der Wechsel der Kettenspanner zum 1200er Bauteil. Kein Vergleich mehr zu vorher, kein klackern mehr im Leerlauf!
Viele Grüsse
Jens