Steuerkette locker

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Mfgjens
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 10:13

Steuerkette locker

Beitrag von Mfgjens »

Hallo zusammen,
Hab mal ne Frage zum Thema Steuerkette einer R 1100 RS.
Habe gerade den die Deckel zum linken Steuerketterad geöffnet und den Ventildeckel ab. Beim einstellen des OT ist mir an zwei bestimmten Positionen ein Durchang der Steuerkette aufgefallen welche ich auf der rechten Seite nicht festgestellt hatte. Drehe ich den Motor weiter (im Uhrzeigersinn polyscheibe oder 5.Gang Hinterrad) spannt sie sich bald darauf wieder um dann wieder locker zu werden. Den Durchhang sieht man besonders auf der unteren kettenhälfte. Der Kettenspanner ist oben noch eingebaut. Meine Frage, ist das normal, habt ihr das auch schon festegestellt?
Vieln Dank und Viele Grüsse
Jens
stoanahanse
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
Modell: R1200RS
Wohnort: Bayern

Re: Steuerkette locker

Beitrag von stoanahanse »

Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck.
Mfgjens
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 10:13

Re: Steuerkette locker

Beitrag von Mfgjens »

Ist also mehr oder weniger normal?
Grüsse Jens
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Steuerkette locker

Beitrag von teileklaus »

Da die Nocken von der Ventilfeder vor oder zurückgedrückt weden, je nachdem wo sie gerade stehen ist das Normal.
Der Spanner hat eine Feder und zusätzlich eine Ölversorgung mit kl. Kolben.
Sollte das Kalt erst mal klappern füllt sich das wieder. Ein Umbau auf den 12 er Spanner ist da gut.
viel Grüße, Klaus
Mfgjens
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 10:13

Re: Steuerkette locker

Beitrag von Mfgjens »

Ja perfekt, danke für die Antworten.
Die Umrüstung werde ich auf alle fälle machen.
Danke und Grüsse
Jens
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Steuerkette locker

Beitrag von teileklaus »

An die Geräusche wirst du dich schon noch gewöhnen, ein Klickern da und ein Kappern dort, ist erst mal nicht reparaturbedürftig evl. prüfbedürftig.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Steuerkette locker

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auch das Klickern und Klappern ist normal. Es gibt eben keinen Wassermantel der die Geräusche dämpft.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Mfgjens
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 10:13

Re: Steuerkette locker

Beitrag von Mfgjens »

:lol: :lol:
Ein Freund der klaren Worte also, dieser Motor :thumb:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Steuerkette locker

Beitrag von teileklaus »

Ja genau nur Kappern Kalt das nach 10 Sec weggeht und am Zylinderkopf links hörbar ist, kann der Spanner sein , der leerläuft.
viel Grüße, Klaus
jodahush
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 09:06

Re: Steuerkette locker

Beitrag von jodahush »

Gerd hat sehr schön beschrieben, wie man den Steuerkettenspanner durch ein zusammengestelltes Element ersetzt.

Hier ist ein gutes Video (am besten finde ich die Kommentarte des Schraubers) der die Auswechslung des Spanners zeigt.
Mfgjens
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mär 2019, 10:13

Re: Steuerkette locker

Beitrag von Mfgjens »

Ein Update zu diesem Beitrag.
Das die Steuerkette zu einem gewissen Zeitpunkt locker ist hat sich als normal heraus gestellt. Was sich als echt suuper herausgestellt hat ist der Wechsel der Kettenspanner zum 1200er Bauteil. Kein Vergleich mehr zu vorher, kein klackern mehr im Leerlauf! 👍👍

Viele Grüsse
Jens
Antworten