Winterbetriebsgetriebeprobleme

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
palbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:38

Winterbetriebsgetriebeprobleme

Beitrag von palbo »

Hallo.
Hier ein kurzer Erfahrungstext.
Bin Ganzjahresfahrer und quäle meine 1100GS jeden Morgen 25 km zur Arbeit.
Selbst hier im Süden Frankreichs gibt es ordentlich Minusgrade, wenn auch selten.
Seit diesem Winter will der 2. Gang nicht mehr rein, wenn ich eben angefahren bin.
Dachte natürlich zuerst, dass mein Getriebe nach 80.000km verschloß, oder mein Öl flüchtig wäre.
Aber nach ein paar Checks sah alles gut aus. Getriebe lässt sich prima schalten, wenn die Kiste warm ist.
Nun zur Lösung:
Wenn das Öl noch wie Honig im Getrieb klebt und meine Fette mit gezogenem Chocke (also die Drehzahlerhöhung)
den Gang ändern soll, dann gibt es wohl ein Problem mit den Geschwindigkeiten innerhalb des Getriebes.
Heute morgen hab ich den Chockehebel so weit zurückgeschoben, dass die Kiste fast ausging, aber der 2. Gang
ließ sich sehr viel einfacher reinhebeln als sonst.
Die Kombi von kaltem "Honig-Öl" und hoher Drehzahl und eben ein 80tkm altes Getriebe ist wohl die Ursache.
  • Kennt jemand das Problem?
    • Warum ist das Getriebe im kalten Zustand nicht willens mir den 2. Gang zu geben?
    Wer verhindert das?
Im Auto wären das die Synchronringe, aber unsere Kühe haben diese wohl nicht.
______
Gruß
palbo
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Winterbetriebsgetriebeprobleme

Beitrag von gerd_ »

Hi
Welches Öl verwendest Du?
Falls noch nicht, probiere es mal mit Liqui Moly 4421 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140.
Wie unsere Getriebe funktionieren siehst Du hier
http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/ ... e-funktion

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Winterbetriebsgetriebeprobleme

Beitrag von der niederrheiner »

Bei meiner 11er liess sich der 2. im kalten Zustand ebenfalls sehr schlecht einlegen. Schmerzte auf der Zehenoberseite schon kurz. Nach Wechsel auf synthetisches Öl, wie Gerd schreibt, war das erledigt. Andere Probleme hatte ich mit dem Getriebe der 11er keine. Bei 27.oookm gekauft, bei 1oo.ooo verkauft.



Stephan
Benutzeravatar
palbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:38

Re: Winterbetriebsgetriebeprobleme

Beitrag von palbo »

Hi Gerd.
Habe das hier eingefüllt:
Castrol SYNTRAX LIMITED SLIP Huile de transmission 75W-140
(Recommended for BMW rear axles, light commercial vehicles and 4WD axles all fitted with limited)
Ich denke, dass es nicht viel schlechter sein wird als das LiquiMoly.
Danke für die Getriebe-Darstellung.
Hatte vor kurzem das Getriebe meiner 1200er Goldwing geöffnet und da sah es (schematisch) ganz ähnlich aus.

Hi Stephan.
Schön dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Aber wie schon geantwortet, wird es wohl eher an den hohen Drehzahlunterschieden innerhalb des Getriebes liegen.
Choke runtergestellt und schon schaltet es sich fast normal im kalten Zustand. Nach einigen hundert Metern ist der Spuk auch schon vorbei.

Gruß vom gelbwestenverseuchten Süden.
______
Gruß
palbo
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Winterbetriebsgetriebeprobleme

Beitrag von gerd_ »

Hi
Stimmt, die Marke ist fast egal (höchstens nicht beim Preis :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Aynchel
Beiträge: 86
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Winterbetriebsgetriebeprobleme

Beitrag von Aynchel »

ich fahre das 70-140er LM in der Solo und im Wintergespann
gebe jeweils noch eine Tube Mos2 dazu
beide Getriebe lassen sich damit leidlich gut schalten, aber ein KTM Getriebe wird es deswegen immer rnoch nicht

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +&_sacat=0
Antworten