Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz aufweisen?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
GS_Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:21
Modell: R1100GS

Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz aufweisen?

Beitrag von GS_Fahrer »

Meine Felgen wurde neu eingespeicht und zentriert.
Die Hinterrad Nabe hat einen Versatz von ca. 1,5 mm.
Gemessen habe ich wie folgt: Felge liegt auf einer Ebenen Fläche. Lineal über die Nabe gelegt und den Abstand zur Ebenen Fläche gemessen. Dann die Felge auf die andere Seite gedreht und wieder gemessen.

Sind 1,5 mm ok / problematisch zB in Bezug aus ABS, Bremsscheibe, ...?
Wenn nicht, was wäre tolerierbar?

Vielen Dank für eure Antworten.
Zuletzt geändert von GS_Fahrer am Mi 23. Jan 2019, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Jodocus
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Jan 2019, 10:43

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Narbe einen Versatz haben?

Beitrag von Jodocus »

Klugschei.s.s.ermodus an: es heißt nicht Narbe sondern Nabe! Eine narbe bekommt man wenn
man sich eine ordentliche Schnittwunde zufügt die nicht ordentlich versorgt wird! Klugschei.s.s.ermodus aus! :roll:

Und nun zum Versatz, hat das BMW neu eingespeicht und zentriert? Wenn ja geh zu denen
und frag bei denen nach ob das normal ist. Wenn nein geh trotzdem zu BMW und frag nach! ;)
GS_Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:21
Modell: R1100GS

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz haben?

Beitrag von GS_Fahrer »

Danke … zu Nabe korrigiert.

BMW Händler speichen in der Regel nicht selbst ein.
Werde die Tage mal beim Händler vorbeischauen und nachfragen, wenn nichts Verlässliches aus der Community kommt.
Zuletzt geändert von GS_Fahrer am Mi 23. Jan 2019, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz haben?

Beitrag von teileklaus »

Ich verstehe "Versatz" nicht.
Bau das Rad ein und drehe dann kanns du einen Fehler im Rundlauf messen wenn die Felge zur Nabe eiert.
Versatz ist wenn das Rad hinten 1 mm zum Vorderrad aus der Spur läuft, also weiter rechts oder weiter Links aus der Mitte eingespeicht aber rund läuft.
Da die R 850/ R1100 er bis zu 9 mm Spurversatz als von BMW in der Tolleranz angesehen wird, ist 1 mm Versatz garnichts.
Das merkt man auch nicht beim Fahren, 1 mm Felgenschlag wohl auch nicht.
Die Messmethode Anlagefläche zu Boden halte ich nicht für ausreichend genau.
Zuletzt geändert von teileklaus am Mi 23. Jan 2019, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz aufweisen?

Beitrag von teileklaus »

hah jetzt müssen wir nur noch "Korregiert" korrigieren.. im Sorry, wieder ein Kugsch..spruch :D
viel Grüße, Klaus
GS_Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:21
Modell: R1100GS

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz aufweisen?

Beitrag von GS_Fahrer »

Danke ... korregiert zu korrigiert geändert.

Ab jetzt gilt:
Wehr Vehler fintet darf sie behalden unt vür immer schweigen!


Die Nabe ist vertikal mittig, hat aber einen horizontalen Versatz von ca. 1,5 mm.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz aufweisen?

Beitrag von teileklaus »

Also Eiert die Felge? Dann zurück bringen und fragen ob das besser geht?
Wahrscheinlich nicht.
ich würde den Reifen montieren und Fahren, und davon abhängig machen, ob ich reklamiere.
Zudem vorher mal anrufen und freundlich nachfragen, ob sie sich das noch mal ansehn könnten.
viel Grüße, Klaus
GS_Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:21
Modell: R1100GS

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz aufweisen?

Beitrag von GS_Fahrer »

Vorneweg, ich bin nicht gerade der größte Schrauber und ich bin schnell dabei mir einen Kumpel dazu zu holen.

Die Felge wird nicht eiern, da die Nabe - soweit ich das beurteilen kann - vertikal parallel und ich sag jetzt auch mal mittig verbaut ist. Sie ist horizontal ca. 1,5 mm nach rechts versetzt - also ca. 1,5 mm näher am Kardan.
Es ist weder ABS-Ring noch Bremsscheibe montiert und das Motorrad steht nicht gerade vor meiner Haustür. Daher kann ich die Felge nicht mal eben montieren, um zu sehen, ob das so passt.
Aber vielleicht mach ich mir ja nur zu viele Gedanken vorab und wenn es moniert ist, muss einfach nur der Sensorabstand nachjustiert werden.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz aufweisen?

Beitrag von der niederrheiner »

"Eiert" trifft es nicht. Sie scheint ja plan zu laufen. Nur ist die Nabe 1,5mm zur Felge einseitig versetzt eingspeicht.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz aufweisen?

Beitrag von teileklaus »

Ah Ja, drum fragte ich nach ob sie eiert.
Also nicht, dann halte ich das für unbedenklich.
Am Hinterrad , Warum ist dann der Sensor anders?
Ich dachte der wird ins HAG geschoben? Das Rad mit der Nabe an's HAG geschraubt?
viel Grüße, Klaus
Kalle
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 14:35
Modell: BMW 1200GS ADV
Cagiva Elefant

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz aufweisen?

Beitrag von Kalle »

Mahlzeit,

Ich nehmen mal an du befürchtest einen Spurversatz???

Grundsätzlich: wenn dann hat nicht Nabe einen Versatz zum Felgenring, sondern umgedreht. Da die Postion der Nabe am Motorrad fest definiert ist. ABS-Ring und Bremsscheibe sind an der Nabe montiert und deren Position kann sich bei der Montage am Motorrad nicht ändern, egal wie man den Felgenring einspeicht!!!
Von daher solltest Du beim Einbau deines Rades keine Probleme haben.

Außerdem ist es schwer nachzuvollziehen, was Du da wie gemessen hast. Um sowas richtig zu beurteilen braucht man Vergleichsmaße!! Und bedenke: wer viel misst, misst Mist!!!

Bei Speichenrädern gibt es Toleranzen für Höhen und Seitenschlag des Felgenringes, 1-2mm sind da unproblematisch.

Es gibt Speichenräder, auch Werkseitig, die Außermittig gespeicht werden. Wie das bei den BMW-Rädern ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Es gilt: egal wie der Felgenring zur Nabe steht. Wichtig ist, das zum Schluss die herstellerseitige Fahrwerksgeometrie passt. Auch hier gab es wieder Sonderfälle, wo Vorder und Hinterrad bewusst mit einen Spurversatz liefen!!!

Du hast sozusagen nur Chance, dein Rad mit einem Rad im Originalzustand zu vergleichen, nur den kann man eine einigermassen sichere Aussage treffen, in wie weit alles ok!!!!!!

Gruss vom Kalle
Aynchel
Beiträge: 86
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Darf eine neu zentrierte R1100GS Hinterrad Nabe einen Versatz aufweisen?

Beitrag von Aynchel »

aussermittgig gespeichte Räder sind ein gängiges Mittel um breitere Reifen in die Schwinge zu bekommen bzw Platz für eine Schneekette zu schaffen
in den Anfangsjahren der BoT haben die 2cm ausser Mitte gespeicht um Sliks zu montieren
GS_Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:21
Modell: R1100GS

alles ok!

Beitrag von GS_Fahrer »

Danke für eure Antworten.
Ich habe halt 2 linke Hände und bin technisch nicht so bewandert.
Habe Inspektion machen lassen und dabei nochmal nachgefragt ... ist alles im "grünen Bereich".

Bei meiner ersten 100km Tour war felgentechnisch nichts zu beanstanden.
Antworten