Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
hanss04
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 17:12

Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von hanss04 »

Moin,
ich möchte mir ein Gespann zu legen, die Zugmaschine ist eine R1100RT und hat 110000 Km gelaufen.
Kann mir jemand sagen ob und auf was ich hier achten soll, oder lieber gleich die Finger davon lassen.

Ich würde mich sehr über Infos freuen.
Gruß
Hans
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von Larsi »

Motor hätte ich keine Sorge, Getriebe gibt's eher mal Probleme.
hanss04
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 17:12

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von hanss04 »

Erst einmal lieben Dank,
der Motor ist wohl von der Laufleistung her ca. 100000 Km gelaufen, da beim Gespann ca. 10% Voreilung abgezogen werden können.
Ich weis allerdings nicht ob der Gespannbetrieb sich hier negativ auswirk. Auf Getriebe und Kupplung wohl schon eher oder?
Muß ich noch auf spezielle Sachen bei der R1100 achten?.

Gruß
Hans
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von teileklaus »

Auf Kupplung würde ich da eher tippen, alles andere ist leicht reparierbar..
Sollte eine kurze Übersetzung dran sein, die kein großes Schleifen erfordert, ist es eher eine Sache der Benutzung.
viel Grüße, Klaus
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von tremola »

Halloele,

ich denke ich habe jetzt schon mehr als 100.000km mit 4V Gespann hinter mir. Auf die Kupplung hat es nur Auswirkung wenn der Fahrer mit dem Ding nicht umgehen kann. Bei meinem Tremola II Gespann hat der Vorbesitzer die Kupplung auf 16tkm zerlegt. Bei mir halten Sie deutlich länger.

Ich denke ich bin durchschnittlich im etwas höheren Drehzahlbereich unterwegs als der Standard BMW Fahrer, das kann aber auch an mir liegen. Bei einem Gespann würde ich mir zusätzlich zu den Standardprüfungen alles anschauen was aufgrund des Gespannbetriebes höheren Belastungen unterliegt:

- Seitenwagenanschluss / Rahmen
- Bremsen
- Schwinge
- Gabel
- Geradeauslauf - freihändig speziell im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60-80km/h
- Stabilität Geradeauslauf beim Bremsen (Vollbremsung)
-Winterbetrieb

Wenn Du selber noch nicht so sicher bist beim Gespannfahrer nimm jemanden mit.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
hanss04
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 17:12

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von hanss04 »

Vielen Dank für die Antworten! :!:
Hallo tremola, ich habe schon mehrere Gespanne gefahren(1. war MZ TS 250, R100R, K100RT und zuletzt R1100 GS).
Für mich ist/war die Frage, ob ich das Gespann mit der Motor Laufleistung beruhigt kaufen kann(wenn alles andere auch OK ist),
oder lieber die Finger davon lasse und weiter suche. Ich brauche eine Maschine mit einem 1,5 Sitzer für Frau und Hund und diese RT
hat das auch noch in einer schönen Farbe zu bieten.
Was ist für dich bei der Kupplung länger?
Gruß
Hans
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von der niederrheiner »

"Freihändig" wird dann besonders spannend. . .


Besser wäre es zu schreiben, den Lenker nur leicht mit Gefühl festhalten und sanft am Gas bleiben. Bei Freihändig schiebt sonst das Boot das Fahrzeug weg oder die Straße befördert einen in den Graben.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von teileklaus »

tremola hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 08:29 Halloele,

ich denke ich habe jetzt schon mehr als 100.000km mit 4V Gespann hinter mir. ..
Bei mir halten Sie deutlich länger.
viel Grüße, Klaus
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von tremola »

Halloele,

ich sag mal so. Ausser aus dem genannten Grund habe ich noch keine weitere Kupplung gewechselt.

Auch nicht bei der GS die mit langem ersten und langem 6. Gang nicht wirklich für den Gespannbetrieb ausgelegt war und mittlerweile fast 70tkm drauf hat.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
hanss04
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 17:12

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von hanss04 »

Hallo und Danke!
Dann werde ich mir das Teil mal ansehen!

Gruß an Alle
Hans
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von kboe »

teileklaus hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 20:28 Auf Kupplung würde ich da eher tippen, alles andere ist leicht reparierbar..
Nicht böse sein, da hätt ich viel mehr Bedenken wg. des Getriebes.
Eine Kupplung ist als Ersatzteil simpelst aufzutreiben, ein Getriebe kostet echtes Geld.

Nur meine Meinung..

Gruß
kboe
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Laufleistung oder Haltbarkeit R 1100 Motor

Beitrag von der niederrheiner »

Was die Kupplung angeht, da hätte ich Bedenken, wenn der Verkäufer öfter in den Bergen unterwegs war. Da leidet die beim Bergananfahren immer. Auch beim Profi. . .


Stepha
Antworten