Kennzeichenhalter bei R1100RS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Kennzeichenhalter bei R1100RS

Beitrag von Embo »

Hallo liebe Mitboxer,

am Kennzeichenhalter kann das Kuchenblech ja wahlweise mit drei oder mit zwei Schrauben befestigt werden. Kann mir bitte jemand das Maß zwischen den beiden waagerechten Schrauben nennen, wenn ich die Variante mit mittig zwei waagerechten Schrauben wähle?

Sorry, das Moped steht noch in Berlin und das Kennzeichen liegt hier in BS auf meinem Tisch. Das möchte ich lieber hier im Warmen penetrieren als bei Schüttelfrost in einer kalten Garage in B. Und Maße zum Schraubenbild habe ich weder hier im Forum noch sonst in Netz gefunden...

Schönen Gruß
Embo
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Kennzeichenhalter bei R1100RS

Beitrag von Embo »

Hi, zur Veranschaulichung welches Maß ich suche noch ein Bildchen:

Bild

Nein, das Foto ist nicht von mir, denn sonst hätte ich das ja selber messen können... :D
Maik
Beiträge: 48
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 15:33
Modell: R nineT G/S

Re: Kennzeichenhalter bei R1100RS

Beitrag von Maik »

Hi,
das sind bei mir 150 mm.
Viele Grüße, Maik.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kennzeichenhalter bei R1100RS

Beitrag von der niederrheiner »

Und auf welcher Höhe des Kfz-Kennzeichens?


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kennzeichenhalter bei R1100RS

Beitrag von Franz Gans »

Embo hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 14:19 Warmen penetrieren als bei Schüttelfrost in einer kalten Garage in B. Und Maße zum Schraubenbild habe ich weder hier im
Um sich dann hinterher bei jedem Anblick ueber ein zu hoch (also das ganze noch einmal), zu tief, irgendwie schief sitzendes Kennzeichen zu aergern? Das Anzeichnen der Loecher an der Maschine dauert auch bei Kaelte (wo haben wir die eigentlich ueberhaupt momentan?) nur wenige Minuten und bohren kannst Du dann ja drinnen.

Im Endeffekt laeuft die von Dir jetzt angepeilte Methode doch darauf hinaus am Schluss bei Kaelte mit der Rundfeile die Loecher von 5mm auf 6mm auf 8mm oval zu feilen, damit das Ganze halbwegs ertraeglich aussieht. Aber jeder soll es so machen, wie er den groessten Spass dabei hat.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Maik
Beiträge: 48
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 15:33
Modell: R nineT G/S

Re: Kennzeichenhalter bei R1100RS

Beitrag von Maik »

Hi,
ich habe nochmal nachgeschaut. Die Bohrungen sind höhenmäßig in der Mitte des Nummernschildes, bei mir ca. 100mm von der Ober- bzw. Unterkante.
Grundsätzlich würde ich es aber auch vor Ort anzeichnen.
Viele Grüße, Maik.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kennzeichenhalter bei R1100RS

Beitrag von der niederrheiner »

Jep. Der Ärger wird länger dauern, als das Frieren. . .

Du musst ja draussen nur anzeichnen. Gebohrt wird dann per Akkubohrmaschine, drinnen. Bei Kaffee und Kuchen. Oder ist der Verkäufer geizig?!?



Stephan
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Kennzeichenhalter bei R1100RS

Beitrag von Embo »

Hallo,

prima, vielen Dank für die Antworten!

Ich denke schon, dass ich die Löcher mit euren Angaben sauber ausrichten kann, zumindest zum Kennzeichenträger. Und der sollte zum Rest passen...

Schönen Gruß
Embo

:thumb:
Benutzeravatar
Embo
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Nov 2018, 16:56
Modell: R 1100 RS

Re: Kennzeichenhalter bei R1100RS

Beitrag von Embo »

Nachtrag:

weil - egal welche Löcher ich für die Befestigung benutzt hätte - ich immer irgendwelche Buchstaben, Zahlen oder Stempel halb oder ganz perforiert hätte, habe mich dann doch für einen separaten Kennzeichenhalter entschieden. Weil ich grade beim Hornig einkaufen war, nahm ich auch gerne seinen Blechhalter mit.

Leider nicht ganz zufrieden, weil er nicht zu unserem R Kotflügel passt: die zwei geschlitzten Bleche ließen bei einem 180mm breitem Schild nicht genügend Abstand um die mittleren 150 mm auseinanderliegenden Löcher zu treffen. Also oben die beiden Löcher für die Schrauben genommen und unten eins der beiden Löcher - paßt nicht. Musste doch noch ein Extra-Loch rein... Der Edelstahl-Look gefällt mir gut, aber Qualität hat auch Gewicht: jetzt fahr ich an einem gewichtsoptimierten Bike fast 1/2 Kilo Blech am Schwanzende spazieren. Aber wenns schee macht...

;)

Sieht doch schön aus, auch aus erhöhter Position ist kein Rahmen erkennbar, die silbernen Spangen kann ich vielleicht noch schwarz färben. Eine Zierde für jeden Abschleppwagen! :D

Bild
Antworten