Sportauspuff für die R1100GS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
kuhni72

Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von kuhni72 »

Hat jemand Erfahrung mit mit einem anderen Auspuff? Der originale klingt ja furchtbar.
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von kimi »

Moin!

Erfahrungen mit speziell diesem Auspuff und Modell habe ich zwar nicht, aber ich habe auf meiner R80 Monolever einen Hattech drauf und kann nur sagen, WOW! Klangtechnisch erste Sahne, Verarbeitung und Passform Tadellos.

Grüße kimi
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von kboe »

Ich finde auch, jeder soll sein Teil zu zukünftigen Streckensprerren beitragen ! :thumb: :flower:

Gruß
kboe
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von tremola »

Streckensperrungen verhindert man am zuverlässigsten indem man das Motorrad fahren einstellt.

Aber nachdem heute jeder popelige Klein-PKW elektronisch auf 12 Zylinder Sound umgestellt werden kann halte ich Diskussionen ueber einen zugelassenen Auspuff und deren Auswirkung auf Streckensperrung für wenig zielführend.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von kimi »

Abgesehen davon, ist die neue 12 er GS mit originalem Auspuff deutlich lauter als der Hattech an meiner alten Q, selbst wenn ich den dB Eater weglasse, kommt der da nicht ran, selbst neue Motorräder anderer Marken sind wesentlich lauter. :mrgreen:
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von kboe »

Für betroffene Anrainer ist es völlig piepegal, ob der Krawall legal ist, oder nicht. :geek:
Laut ist nervig und deshalb zu unterbinden.
Und à la longue sitzen halt doch die Anrainer als Betroffene am längeren Hebel. Kann man ihnen ja nicht mal verdenken.
Ich sehe keinen Grund, warum ein Motorrad lauter sein soll, als ein Auto.
Ich würd gern in 10 Jahren auch noch auf meinen Hausstrecken unterwegs sein. Dafür kann man doch in Kauf nehmen, so leise wie irgend möglich zu sein?!?
Und dafür vielleicht auch so schnell wie möglich? Schließlich bemerkt einen die Rennleitung vielleicht um den entscheidenden Moment später und kommt nicht zu einer Geschwindigkeitsmessung? ( Ich weiß, auch Geschwindigkeitsüberschreitung ist illegal, fällt aber bei Anrainern nicht annähernd so auf wie Lärm )
In A gibts mittlerweile genug Strecken, wo Motorräder 70 km/h fahren dürfen und PKWs 100.
Da kann ich mich nur bei allen bedanken, die mit ihren Brüllrohren - ob nun legal oder illegal- zu diesen Beschränkungen geführt haben. :flower: :flower:

Man könnte ja mal eine Kampagne starten: Lieber heimlich schnell als unheimlich laut?!

Just my 2 cts.
Soll jeder so laut brüllen, wie er will. Wenn er an meinem Haus vorbeigröhlt gibts ne Anzeige....

Gruß
kboe
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Nov 2017, 11:58
Modell: R1100R/GSXF750
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von Schängel »

Man könnte ja mal eine Kampagne starten: Lieber heimlich schnell als unheimlich laut?!
…bei uns werden Strecken gesperrt nicht wegen der Puff’s, sondern wegen der Raser aus „Gelb Land“, die jedes Wochenende hier bei uns (Eifel/Hunsrück/Westerwald) ihr Unwesen treiben.
Meine Empfehlung :idea: „Motorradprämie“ bei Tausch Benziner gegen Zero S/SR oder Fahrrad fahren. Übrigens, der Thermomix meiner Tochter ist lauter als meine R mit SPORTAUSPUFF: Anzeige!!!!!!!!!!!!!!!!!auweia. :lol: (Stiftung Warentest gibt die Lautstärke mit 91 Dezibel ) :mrgreen:
@ kuhni72
... hast recht, der original klingt wie ne Nähmaschine, habe einen günstig gebrauchte von 123 bei Kranich umbauen lassen. Nicht nennenswert lauter aber dumpfer im Klang. Ach ja …jetzt kommt‘s wieder …aber…! Nee, TÜV hat den noch nie bemängelt und bin auch schon bei der Rennleitung ohne Probleme durch.
Gruß Jürgen
***********************
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schängel hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 11:45 …bei uns werden Strecken gesperrt nicht wegen der Puff’s, sondern wegen der Raser aus „Gelb Land“, die jedes Wochenende hier bei uns (Eifel/Hunsrück/Westerwald) ihr Unwesen treiben.
Nö, das ist nur der "Nenngrund". Wegen "laut" kann man nicht sperren. Ist bei uns genauso nur haben wir keine "Gelbnummerschildler" als Ausrede.
Anwohner von Würgau (Krs. Bamberg) haben mal einige "scheinbar Normale" (darunter mich :-)) zum Kaffee eingeladen.
Zwischendurch musste man immer mal eine Redepause einlegen obwohl wir hinter dem Haus sassen.
Kommentar: "Wenn da welche durchfahren, dann ist das eben so. Aber wenn immer die Gleichen am Sonntagnachmittag 30 mal den Berg rauf (und runter) fahren, und im Dorf schon mal auf 120 im Zweiten beschleunigen, dann nervt's!"
Kommentar Poli: "Die "Geschwindigkeitsschilder" sind nur "Stellvertreter" weil wir keine mit "80dBA" haben. Schrott gibt es eigentlich kaum. Wenn einer rausfliegt dann kehren seine Kumpels den Dreck weg. Also stand zuerst ein Schild "für Motorräder 70" und jetzt "50". Entweder sind sie jetzt zu schnell oder die Krachentwicklung ist "unverhältnismässig". Auch mir schlafen hier rauf mit dem Motorrad die Füsse ein."
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von kboe »

Das Schlagwort zu der ganzen Sache heißt meiner Meinung nach RÜCKSICHT!
Aber die ist halt ganz schrecklich unmodern :?

gruß
kboe
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Nov 2017, 11:58
Modell: R1100R/GSXF750
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von Schängel »

Hat jemand Erfahrung mit mit einem anderen Auspuff? Der originale klingt ja furchtbar.
...war glaube ich die eigentliche Frage von "kuhni72".
Gruß Jürgen
***********************
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
Rainmoto
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:19
Modell: R1100GS

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von Rainmoto »

kboe hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 20:20 Ich finde auch, jeder soll sein Teil zu zukünftigen Streckensprerren beitragen ! :thumb: :flower:

Gruß
kboe
Hallo,
bist du schon mal hinter einem Ferrari her gefahren? Nein

Dann wird es Zeit dann weiß du woher die Streckensperrungen kommen und fahr doch mal hinter ner offenen Fireblade hinterher.

Die Hattech Anlage ist nicht laut hat eher einen Klang wie die r nine t
---------------------------------
Servus aus München
Rainer

mit den roten 11ern
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von kimi »

Moin Rainer!

Du auch hier? Es sind doch ein paar Fremdgänger aus der Nachbar Kneipe hier! :mrgreen:

Grüße kimi
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von Larsi »

Welche der vielen Kneipen meinst du?
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von Buetti »

Larsi hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 22:39 Welche der vielen Kneipen meinst du?
Vielleich diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=8WTNV3Z_E64 :P
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von kimi »

2-Ventiler.de Forum! Der Trend geht wohl stark zum dritt Moped! :mrgreen:

Grüße kimi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Rainmoto hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 21:00 bist du schon mal hinter einem Ferrari her gefahren?
Ja, die Ferrari. Auch bei uns in der "Fränkischen" nehmen sie überhand. Ferrari reiht sich an Ferrari, höchstens einen Lamborghini oder einen Bugatti sieht man mal dazwischen. Bei der "Kathi" bekommt man wegen dieser Karren kaum noch einen Parkplatz.
a) ist es schwierig hinter einem Ferari herzufahren,, eben weil die Dinger so häufig sind, dass man kaum hinter einem einscheren kann und
b) haben auch die einen sportlichen Sound, werden aber von den Yoghurtbechern mühelos übertönt.
Rainmoto hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 21:00 Die Hattech Anlage ist nicht laut hat eher einen Klang wie die r nine t
... und die Erde ist eine Scheibe.
Im Vergleich zu einer startenden F16 sind alle flüsterleise.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Gonzo2
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Okt 2018, 11:05

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von Gonzo2 »

Hatte mal nen Zach an meiner 1100GS, der mir nach ein paar Jahren so auf´s Ohr ging, dass ich wieder den Originalen vom Dachboden geholt habe!

Danach hab ich erst mal gemerkt, wieviel Leistung der gefressen hat - mit dem Originalen lief Sie deutlich besser!

Habe den Zach allerdings für dasselbe Geld weiterverkaufen können - also Null Verlust...
kuhni72

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von kuhni72 »

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Hab mittlerweile einen Sebring drauf. Klingt ganz gut, nicht zu laut.

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Glückwunsch. der Sebring (baugleich mit Remus) ist einer der wenigen die keine Leistung kosten und halbwegs "lärmverträglich" sind.
Falls mal jemand einen kennt der keine Leistung kostet und leiser als der Originale ist (darf auch ein Sch...ton sein): Ich hätte 3 Interessenten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von tremola »

4
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
DU bist bereits dabei!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von der niederrheiner »

Hätte ich 'ne 12er, würde ich auch einen leiseren haben wollen. Bei der 11 1/2 ist es noch relativ ruhig. . .


Stephan
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von tremola »

Halloele,

im Vergleich zur 1100er ist sie laut. Aber Du hast recht, die 12er ist nur noch Krawall. Für die Disse ist das o.k.. Für 800km am Tag ist es einfach nur nervig. Einer der Gründe warum ich mir keine 12er holen würde.

Zumindestens für den Fahrer ist die 800er leiser, allerdings berichtet meine Weltbeste Mitreisende das es hinter mir lauter ist als bei der 11,5.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von Larsi »

tremola hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 08:07 Halloele,

im Vergleich zur 1100er ist sie laut. Aber Du hast recht, die 12er ist nur noch Krawall. ...
Welche 1200er meinst du?
K25, K25 MÜ, K25TÜ, K50?
Da gibt es noch deutliche Unterschiede.

MMn sind die K25 bis zur MÜ (also bis 2009) angenehm in Sound und Lautstärke, erst danach wird's blöd.
Sind dir schon die ersten 1200er zu laut?
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff für die R1100GS

Beitrag von tremola »

Halloele,

das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht unterscheidbar beantworten. Ausprobiert habe R1200GS ADV, Urban GS, Race und die waren alle zu laut. Meines Erachtens war die ADV am lautesten. Aber frag mich bitte nicht welche Version. LC war sicher keine dabei.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Antworten