R1100R Pleul „kippelt „

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von Alfaone79 »

Hallo zusammen,
Ich habe meine Motorradsaison beendet.
Meine Dicke steht im Keller, Kopfdichtung ausgebaut (beide Seiten leicht undicht) lose Stößelstange getauscht.
In dem Zuge habe ich auch die Zylinder gezogen um mal nach dem Rest zu schauen.
Nun mal eine Frage an euch. Beim prüfen der Pleuelstangen ist mir ein seitliches Spiel und ein seitliches Kippen aufgefallen. Das Spiel ist denke ich iO.
Aber über das kippen habe ich nichts gefunden, auch nicht Im WHB
Bild



Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Alfaone79 am Fr 26. Okt 2018, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3732
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schmales Lager, langer Hebel. Andererseits wird es ja vom Kolben "gehalten".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn es schlimm wäre, solltest du Spuren im Zylinder sehen/spüren.


Stephan
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von Alfaone79 »

Die Zylinderwände sind noch gut, der Kreuzschliff
Ist noch super. Kolben und Kolbenringe sind auch top. Ich hatte im Sommer immer ein relativ lautes Klackern beim freien beschleunigen. Hörte sich ähnlich an wie ein Lagerschaden. Hab nun die defekten stößelstangen im Verdacht, wollte es aber trotzdem mal prüfen.Bild


Gruß Christoph
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von teileklaus »

der niederrheiner hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 12:24 Wenn es schlimm wäre, solltest du Spuren im Zylinder sehen/spüren. Stephan


Wie kommst du darauf ? Hattest du das schon mal so?
Meiner Meinung nach: wenn es schlimm wäre würdest du es Klockern hören unter Last, der Öldruck würde fallen, oder ggf wenn es sehr sehr schlimm wäre hättest du nen Pleuellager Fresser mit Pleuelabriss..
Das Seitenspiel ist für mich unbedenklich paar mm. Hat man Bedenken, macht man die Schrauben auf, kauft vorher Neue und macht Lagerschalen rein.
edle DLC beschichtete gute Stößel hab ich da.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von Alfaone79 »

Naja, seitliches Spiel kenne ich auch, muss ja auch sein. Aber kippen?
Was meinst du mit DLC? Stößel oder Stößelstangen? Wäre dann nicht das nächste schwächere Teil an der Reihe? Nockenwelle, Kipphebel?


Gruß Christoph
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von teileklaus »

ich meine Stößelstangen, die er ja braucht. Das andere sind bei mir Tassen oder Tassenstößel.
Ja ist Luxus die DLC Beschichtung. Dafür sind die Stößel billig.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von Alfaone79 »

Guten morgen,
hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, wo man das Maß für das kippeln in Erfahrung bringen kann? Habe keine Lust die Lagerschalen und Schrauben auf gut Glück zu erneuern.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von Larsi »

Schreib mal ne PN an Rika, der wird dir mMn am ehesten eine fundierte Antwort geben können.
teileklaus
Beiträge: 3001
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von teileklaus »

wenn du das Kippspiel in Relation zur unteren Pleuelbreite setzt, kommst du auf das doppelte Lagerspiel. :lol:
Armedei, machs auf, schau dir die Lagerschichten an und im Zweifel neu und gut. Da du aber vermutlich den Schichtaufbau nicht kennst, führt das auch nicht weiter. Sind's dann blanke Stellen oder normal oder ist die erste Schicht durch. 70 % durch, oder 30 % verschlissen und dann? Machen oder nicht?
Zum Lagerspielbeurteilen macht man Plastigage rein und misst das gepresste Stück, aber auch dazu braucht man danach 4 neue Schrauben. https://www.rsr-performance-parts.de/de ... gIrQ_D_BwE
Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass..
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100R Pleul „kippelt „

Beitrag von der niederrheiner »

teileklaus hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 16:46
der niederrheiner hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 12:24 Wenn es schlimm wäre, solltest du Spuren im Zylinder sehen/spüren. Stephan


Wie kommst du darauf ? Hattest du das schon mal so?
. . .
Bei BMW noch nicht. Aber halt bei alten Motoren.


Stephan
Antworten