Drosselklappenpotentiometer verstellt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
mdr1972
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 06:42

Drosselklappenpotentiometer verstellt

Beitrag von mdr1972 »

Guten Abend, Boxer-Gemeinde!

Ich hätte da gern mal ein Problem. Ich fahre eine R1100 RS, EZ '01.
Von Anfang an läuft sie recht unrund. Habe ihr dann mal eine Inspektion gegönnt mir Iridium-Kerzen, K&N-FIlter, Ventilspieleinstellung und Synchronisation.
So richtig doll war es dann immer noch nicht, man merkt das KFR nicht mehr so stark, die Aussetzer sind aber nach wie vor vorhanden.
Also wollte ich die Synchro wiederholen, diesmal mit Einstellung Drosselklappenpoti.
Und genau da begann das Problem.
Hoch motiviert habe ich das DKP abgenommen, gereinigt, mit Vaseline gefettet und aufgesetzt. Habe mir 4 Kabel gebaut, zwei mit Abzweig für das Multimeter. Ich habe 2 Geräte, ein ganz einfaches, ein sehr gutes Gerät.
Ich habe die Krokodilklemmen an Pin 1 und 4 angeschlossen, Zündung an und es passiert nichts. Messbereich ist auf Millivolt eingestellt - kein Anzeigewert. Schalte ich auf Widerstand und drehe am DKP, verändert sich der Wert. Messe ich mit Gleichstrom-Einstellung die Batterie, bekomme ich ein Ergebnis. Mit beiden Multimetern.
Mache ich was falsch oder bin ich einfach nur zu blöd?

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen!

Danke und Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Drosselklappenpotentiometer verstellt

Beitrag von Alfaone79 »

Hallo,
Hast du mal geschaut ob Spannung am DK-Poti
ankommt?


Gruß Christoph
mdr1972
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 06:42

Re: Drosselklappenpotentiometer verstellt

Beitrag von mdr1972 »

Hallo Christoph,

nein, allerdings wüsste ich auch nicht genau wie...

Wo wir dabei sind: wie??
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappenpotentiometer verstellt

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
mdr1972
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 06:42

Re: Drosselklappenpotentiometer verstellt

Beitrag von mdr1972 »

Guten Morgen Gerd,

die Anleitung, also Deine Anleitung liegt ausgedruckt neben meinem Hobel.
Ich habe mir die Adapterkabel gebastelt und angeschlossen, Konterung der Anschlagschraube gelöst, Schraube so weit gelöst, dass sie frei ist, Adapterkabel eingesetzt zwischen DKP und Stecker. Gutes Multimeter an die beiden Zungen an Pin 1 und 4 gehängt.
Multimeter zeigt keine Veränderung an.
Schalte ich auf Ohm und drehe am DKP, verändert sich der Widerstand.
Ich bin wohl doch zu doof für BMW...
mdr1972
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 06:42

Re: Drosselklappenpotentiometer verstellt

Beitrag von mdr1972 »

Ich bin zu doof für BMW.
Liegt wohl daran, dass ich schon als Kind scheiße war :-)

Unglaublich hilfreich bei dieser Übung ist das Einklappen des Seitenständers...

Danke Euch!!
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Drosselklappenpotentiometer verstellt

Beitrag von kboe »

Standardfehler Nr 1 .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und es liegt nicht an Dir, sondern an BMW :flower:
Jeder Japaner war zu der Zeit schon in der Lage, den Seitenständerschalter im Leerlauf zu überbrücken und den Motor erst zu killen, wenn man einen Gang einlegte.....
Wird mein nächstes Projekt. Überbrückung des Seitenständerschalters mit einem von der Leerlaufanzeige gesteuerten Relais...
mdr1972
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 06:42

Re: Drosselklappenpotentiometer verstellt

Beitrag von mdr1972 »

Ja, das habe ich auch vor. Das passiert mir nicht noch einmal...

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=716842

Danke für's Mitgefühl! :D
Antworten