Ölfilter

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
schorsch-b0
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jul 2018, 07:07
Modell: R 850 R
K 1200 S
DR 650
GSX-R 750
Wohnort: Berlin

Ölfilter

Beitrag von schorsch-b0 »

Hallo,
ich bekomme den Ölfilter nicht raus geschraubt, der Vorbesitzer hat das Scheißding so fest geballert, daß der Schlüssel nur darüber rutscht.
Habt Ihr irgendwelche Tips um das Filter zu demontieren ?

Gruß Eric
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ölfilter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schlüssel in ein bisschen Öl, dann in feinen Sand tunken (Vogelsand, Quarzsand)
Motor vorher warm fahren.
Wenn das nicht hilft etwas Sauerei: 2 Löcher möglichst weit voneinander entfernt in den Boden des Werkzeugs bohren, aufstecken und dann den Filter mit 2 Blechschrauben mit dem Filter verschrauben
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Nelle
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 14:36

Re: Ölfilter

Beitrag von Nelle »

Hallo

Hier noch eine brutale Version. Musste ich bereits selber mal anwenden.

Man nehme einen Schraubenzieher und schlage ihn mit der Hilfe eines Hammers seitlich bis zum Anschlag des Griffes rein.
Garantierte Sauerei des austretenden Öles aber den Filter bekommt man damit ab.
Eine Auffangmöglichkeit des Öles ist Pflicht.

Gruß
Nelle
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ölfilter

Beitrag von Larsi »

Nelle hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 17:51 Hallo

Hier noch eine brutale Version. Musste ich bereits selber mal anwenden.

Man nehme einen Schraubenzieher und schlage ihn mit der Hilfe eines Hammers seitlich bis zum Anschlag des Griffes rein.
Garantierte Sauerei des austretenden Öles aber den Filter bekommt man damit ab.
Eine Auffangmöglichkeit des Öles ist Pflicht.

Gruß
Nelle
Gaaanz toller Tipp ... :lol:
Schon mal gesehen, wo der Ölfilter der R850/1100/1150 sitzt?? :roll:
Falls nein -> Zitat von Dieter Nuhr beachten.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölfilter

Beitrag von teileklaus »

erstens wie Lars sagte zweitens habe ich schon von durchgeschlagenen Motorgehäusen gelesen, wenn man doch von unten schräg nach der anderen Seite oben probiert! Finger weg von solchen Tips.
Eine gute Ölfilter Glocke ist nicht so teuer.. selbst wenn man 2 bräuchte für verschiedene Filtertypen.. Sand außen oder wenns mehr ist, ein Schmirgelleinenstreifen hilft wenns zu lose ist.
Mein Ölfilter saß auch sehr feste. Da habe ich ein kleines Rohr als Verlängerung genommen und nur wenig stark aber langsam weiter gedreht: die Dichtung gab auch langsam nach und plötzlich gings leicht, aber die Dichtung klebt gerne am Motor fest.
viel Grüße, Klaus
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Ölfilter

Beitrag von nikokausd »

Deswegen finde ich die von K&N so toll : die haben einen aufgeschweissten Sechskant. Maul- oder Ringschlüssel dran, auf- und abschrauben ist völlig stresslos.

Viele Grüße

Niko
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Ölfilter

Beitrag von ikon »

Ölfilterschlüssel rutscht durch? Ölfilterschlüssel mit etwas Alufolie auslegen :idea: , dann auf den Filter pressen müßte auf jeden Fall gehen! Gruß Koni
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ölfilter

Beitrag von Buetti »

teileklaus hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 21:32 ...oder wenns mehr ist, ein Schmirgelleinenstreifen hilft wenns zu lose ist.
So habe ich das auch schon seit die 4V raus kamen immer hinbekommen ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
schorsch-b0
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jul 2018, 07:07
Modell: R 850 R
K 1200 S
DR 650
GSX-R 750
Wohnort: Berlin

Re: Ölfilter

Beitrag von schorsch-b0 »

Vielen Dank für den Tip mit dem Schmirgelpapier. Habe das Scheißding endlich gewechselt und das neue Filter mit 11 Nm angezogen.

Gruß Eric
Steinberg
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Sep 2018, 20:58
Modell: BMW R850R R259

Re: Ölfilter

Beitrag von Steinberg »

Schorsch,

Welches Öl hast Du denn verwendet?

VG Steinberg
schorsch-b0
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jul 2018, 07:07
Modell: R 850 R
K 1200 S
DR 650
GSX-R 750
Wohnort: Berlin

Re: Ölfilter

Beitrag von schorsch-b0 »

Steinberg hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 22:44 Schorsch,

Welches Öl hast Du denn verwendet?

VG Steinberg
Hallo Steinberg,
20W50

Gruß Eric
Steinberg
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Sep 2018, 20:58
Modell: BMW R850R R259

Re: Ölfilter

Beitrag von Steinberg »

Hallo Eric,

Habe aktuell auch einen Ölwechsel durchgeführt. Mit dem alten Hazetölfilterschlüssel 2169 war das Lösen des Filters kein Problem. Eingefüllt habe ich auch das Castrol 20W50 und die Machine läuft gut damit...

VG
BMWRWOLF
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 12:26
Modell: BMW R 1100 RS

Re: Ölfilter

Beitrag von BMWRWOLF »

Generell immer einen wirklich guten Filterschlüssel verwenden, zB. den von HAZET.
Ich pers. halte nichts von "Billigware" aus dem Zubehörhandel.
Sollte der Filterschlüssel von HAZET auf nicht passgenau sein bei deinem Filter, wie die vorherigen Tips einfach Vogelsand oder Schmirgelpapier mit dazu verwenden, es löst sich geht mit Sicherheit dann der Filter.
Bein nächsten Filterkauf darauf achten dass er besser passt zu dem verwendendem Werkzeug.
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von BMWRWOLF am Fr 23. Nov 2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!

Grüße aus dem Münsterland
BMWRWOLF
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 12:26
Modell: BMW R 1100 RS

Re: Ölfilter

Beitrag von BMWRWOLF »

Generell immer einen wirklich guten Filterschlüssel verwenden, zB. den von HAZET.
Ich pers. halte nichts von "Billigware" aus dem Zubehörhandel.
Sollte der Filterschlüssel von HAZET auf nicht passgenau sein bei deinem Filter, wie die vorherigen Tips einfach Vogelsand oder Schmirgelpapier mit dazu verwenden, es löst sich geht mit Sicherheit dann der Filter.
Bein nächsten Filterkauf darauf achten dass er besser passt zu dem verwendeten zu verwendendem Werkzeug.
Viel Erfolg!
Wer später bremst ist länger schnell!

Grüße aus dem Münsterland
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Ölfilter

Beitrag von doppelQ »

Ich hab mal gelernt, dass das vor allem passiert wenn man den ölfilter trocken einschraubt.
Speziell die Dichtung - außen hab ich es noch nicht getestet :+

Ich weiß es geht hier ums - dafür ist es jetzt zu spät....
Aber vielleicht hilft es das beim nächsten mal zu verhindern

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Antworten