Leerlaufkontrollleuchte

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Boxerfreund
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:22

Leerlaufkontrollleuchte

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo in die Runde.
Wenn ich den Lehrlauf einlege, z. B. beim Stop an der Ampel leuchtet die grüne N- Kontrollleuchte nicht. Blöder Nebeneffekt: wenn die nicht leuchtet funktioniert der Starter nur mit gezogener Kupplung.
Meine R850R ist Baujahr 2000 und hat knapp 28.000 auf der Uhr.
Woran kann's liegen? Schalter kapput, Kabel gebrochen,
Wo versteckt sich das Teil?

Schöne Grüße, Michael
Boxerfreund
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:22

Re: Lehrlaufkontrollleuchte

Beitrag von Boxerfreund »

Kleine Vervollständigung: das geschieht nur hin und wieder
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Lehrlaufkontrollleuchte

Beitrag von GStreiber »

Birnchen defekt?


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Leerlaufkontrollleuchte

Beitrag von Alfaone79 »

Hallo Boxerfreund,
Wird der Leerlaufschalter sein, sitzt von hinten am Getriebe. Schlecht dran zu kommen


Gruß Christoph
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Leerlaufkontrollleuchte

Beitrag von huckes »

Hallo,

"Neutralschalter defekt" ist leider kein Einzelschicksal.
Austausch des Schalters siehe http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/ ... alschalter

Richtig ärgerlich wirds dann, wenn auch der Kupplungsschalter zickt.

Grüße,
Hans
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: Leerlaufkontrollleuchte

Beitrag von PeRu »

"Neutralschalter defekt" hatte ich auch schon, bei 65.000km, anteilig rund 120 EUR in der Gesamtrechnung mit alem drum und dran (Dichtungen etc) :roll:
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Lehrlaufkontrollleuchte

Beitrag von kboe »

Und als ich den vor 2 Jahren kaufen wollte war bei BMW Österreich "Liefertermin unbekannt" also nicht erhältlich!
Weiß nicht, obs den inzwischen wieder gibt....

Gruß
kboe
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Leerlaufkontrollleuchte

Beitrag von GStreiber »

Notfalls ausbauen und mit Kontaktspray aus dem Elektronikbereich reinigen . Anschliessend mit Druckluft vorsichtig ausblasen


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Larsi
Beiträge: 2643
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Leerlaufkontrollleuchte

Beitrag von Larsi »

GStreiber hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 08:54 Notfalls ausbauen und mit Kontaktspray aus dem Elektronikbereich reinigen . Anschliessend mit Druckluft vorsichtig ausblasen
...
Man kann den auch zerlegen und reinigen.

Aber VORSICHT!
Wenn drinnen sind Kügelchen und Federn, welche schnell mal weg springen ... die sollte man nicht verlieren.
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Leerlaufkontrollleuchte

Beitrag von nikokausd »

Larsi hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 14:21
GStreiber hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 08:54 Notfalls ausbauen und mit Kontaktspray aus dem Elektronikbereich reinigen . Anschliessend mit Druckluft vorsichtig ausblasen
...
Man kann den auch zerlegen und reinigen.

Aber VORSICHT!
Wenn drinnen sind Kügelchen und Federn, welche schnell mal weg springen ... die sollte man nicht verlieren.
Ich habe nun bei meiner Kupplungstauschaktion den Schalter kpl. zerlegt, gereinigt und diese kleinen Kontaktflächen mit Kontaktspray bearbeitet. Effekt: keiner. Mal geht die Leerlauflampe an, und mal eben nicht- oder eben zeitverzögert nach Einlegen des Leerlaufs.... :z
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Leerlaufkontrollleuchte

Beitrag von huckes »

Hallo,

also, wenn Du den Schalter schon zerlegst, dann mach die Kontaktflächen doch gleich mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch sauber. Vorsicht bei Verwendung von Kontaktsprays: Manche sind recht aggresiv und müssen gründlich ausgewaschen werden, sonst sind die Kontakte bald bleibend hin.

Keine Feile oder Schmirgelpapier verwenden! Wenn die Kontakte bereits "Brandspuren" haben, also Erhöhungen an der Kontaktfläche aufweisen, ist das Teil Schrott und nicht mehr auf Dauer reparabel.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Leerlaufkontrollleuchte

Beitrag von GStreiber »

Hallo Boxerfreund
was ist aus der Geschichte mit der Kontrollleuchte geworden?
Geht es wieder und was war es


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Antworten