Poly-V Unendliche Story

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Poly-V Unendliche Story

Beitrag von ikon »

Hallo zus. ich habe Ärger mit dem Poly-V-Riemen :x . Bei 58500 fing der alte Riemen nach dem Starten leicht zu pfeifen an, Wechsel soll bei 60th sein also ok( war auch bretthart). Ich habe dann einen Conti-Riemen aus dem Internet bestellt, und nach BMW-Einleitung eingebaut, nach ca. 800km ging es wieder los mit dem Pfeifen! Also nochmal gespannt nach der Anleitung im Forum hier. 500km weiter ist es schon wieder zu hören :? , Kaltstart fast weiniger als warm, höchstens 1 sec. Bei der Drehprobe des Riemens ist auch jedes mal eine Lockerung spürbar. Was mache ich falsch, oder ist das Material fehlerhaft? Gruß Koni
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schmeiss' Deine Anleitung weg, bau' nach PB-Anleitung nach jeweils 40 Tkm einen neuen Riemen ein. Das zwischendurch mal verlängerte Wechselintervall wurde inzwischen wieder reduziert. Natürlich KANN der Riemen auch 60 Tkm halten aber es ist blöd Ärger wegen eines Artikels jür 9 EUR zu haben.
Und dann machst Du mal Deine Riemenscheiben sauber (Azeton, Nitroverdünnung, o.Ä. gut ablüften lassen).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von ikon »

Also kann es nicht am Material des Conti-Riemen liegen? :roll: Geht für das Reinigen auch Bremsenreiniger?
Gruß und Danke Koni
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von teileklaus »

Ich hatte das auch mal, den Originalen der nicht quitschte erneuert. Dann nachgespannt, man will ja nicht zu feste..
Dann wieder kalt Quitschen warm fast immer nix.
Also einen Neuen Conti verbaut, kostet nix.
Dann wieder Quitschen.. ich werd verrückt.
Dann mit Azeton alles geflutet besonders die Keirippen der Riemenscheiben.
= alles gut, nachdem ziemlich feste gespannt war.
Nicht mit den Fingern auf den Riemen innen oder die Riemenscheiben beim Auflegen fassen..
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von Franz Gans »

ikon hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 08:32 Hallo zus. ich habe Ärger mit dem Poly-V-Riemen :x . Bei 58500 fing der alte Riemen nach dem Starten leicht zu pfeifen an, Wechsel soll bei 60th sein also ok( war auch bretthart). Ich habe dann einen Conti-Riemen aus dem Internet bestellt, und nach BMW-Einleitung
Welchen? Bezeichung? Ist das auch garantiert der richtige fuer Dein Modell? Ich vermute nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von ikon »

Hallo Franz-Ganz , ich hab den Conti 4PK 611 (war auch drauf) genommen. Was sollte daran falsch sein :?: Jetzt bei der 3. Montage habe ich alles sehr gut gesäubert! Das Pfeifen/ Quitschen war ja auch nur 1 sec. zu hören, allerdings nur nach ca. 500km, zuerst war Ruhe. Mir schien auch, das sich der Riemen etwas lockerte, aber alle Schrauben waren fest :? Zuerst habe ich 90 Graddehnung, jetzt mal mit 45Grad Zweifingerdrehung eingestellt. Gruß Koni
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bremsenreinger macht halbwegs fettfrei. Eigentlich ist er nur dazu gedacht neue, leicht ölige Bremssscheiben zu reinigen. Gegen den Dreck in den Belagschächten hilft er nicht oder nur so weit, dass dieser weniger schmierig wird und sich besser mechanisch beseitigen lässt.
Das ist das Gleiche wie wenn man S100 auf einen dreckigen Zylinder sprüht, einwirken lässt und dann mit Wasser nachspült. Lässt man ein Bisschen einwirken, setzt dann eine Bürste ein und spült erst danach, so ist der Unterschied eklatant. Natürlich nicht bei denen die ohnehin dauernd putzen.
Auf den Riemenscheiben sollte kein Fett sein, folglich muss man auch nicht entfetten. Es geht darum festgewalzten Abrieb und Ähnliches zu entfernen. Deshalb auch nicht sprühen und hoffen, dass Gott alles entfernt, sondern mechanisch (sprich Lappen, Bürste, o.Ä.) rubbeln und ein geeignetes Lösemittel verwenden.
Ich empfehle dazu Handschuhe. Ob die Küchenhandschuhe von Mutti oder Einmalversionen aus Latex oder Nitril ist egal. Anschliessend sind die ohnehin spröde und man kann sie wegwerfen. Früher war ich ein Mann (und der trägt keine Handschuhe :-(), inzwischen weiss ich wodurch man sich die Pfoten ruiniert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von Franz Gans »

ikon hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 07:27 Hallo Franz-Ganz , ich hab den Conti 4PK 611 (war auch drauf) genommen. Was sollte daran falsch sein :?: Jetzt bei der 3. Montage
Ich heisse Karl-Heinz, so unterschreibe ich auch jedes Posting, schlimmstenfalls noch Franz Gans.

Nachdem Du von erheblichen Schwierigkeiten mit dem Antriebsriemen der Lichtmaschine Deines Motorrades berichtetest ohne dessen Bezeichnung zu nennen und ich weiss, dass es verschiedene Ausfuehrungen dieser Riemen von Conti (z. B. elastische) gibt, die sich fuer diesen Anwendungsfall nicht eignen, habe ich mir erlaubt nachzufragen.

Weil ich derartige Schwierigkeiten an meinem Moped ueber die vielen Jahre unseres Zusammenseins und etliche Riemenwechsel noch nicht erlebt habe, kam mir in den Sinn, dass ein falsch gewaehlter Riementyp eine moegliche Ursache der von Dir erlebten Schwierigkeiten sein koennte.

Ist das so weit hergeholt?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von ikon »

Entschuldige Karl-Heinz :oops: , war auch mein Anliegen, ob es der falsche Riemen ist! Dagegen spricht, dass für alle R 850 R bis 2003 dieser Riemen vorgesehen ist meine ´96 also auch, auch der Riemen der der 58tkm hielt und schwieg, war der 611er. Ich hatte auch schon an den Anlasser gedacht, der vielleicht nachläuft, dagegen spricht, dass nach dem Spannen alles ok ist für paar Hundert Kilometer! Jetzt habe ich alles gründlich gesäubert und auf 45 Graddrehung gespannt, mal sehen am Wochenende. Gruß Koni
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von ikon »

Ja liebe Freunde, es ist noch nicht vorbei, aber anderer Täter. :) Wie schon angekündigt alles gereinigt und gespannt, gestartet mit Drehzahlerhöhung, soweit alles klar. Ab an die Tanke, Motor halb warm, gestartet ohne Drehzerh. wieder das Pfeifen oder jetzt mehr ein Zischen, es war lauter als sonst! :roll:
Also Motor aus und mit 3 Leuten zur Beobachtung gestartet, es kommt jetzt deutlich aus Richtung Anlasser!
Beschreibung: Anlasser dreht normal, Motor startet gut, und ganz kurz nachdem der Motor läuft kommt dieses Zischen-Pfeifen. Dann ist Ruhe!
Ist der Anlasserfreilauf, versottet und schwergängig, lohnt sich ein Zerlegen und Reinigen oder soll nach 64tkm besser gleich was Neues her? Ansonsten läuft die Maschine gefühlt so gut wie seit Jahr nicht :)
Ps. ein Fehlgeräuch zu orten ist leider oft nicht leicht. Gruß Koni
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein neuer Anlasser kostet bei BMW ca 300 EUR. Im Internet gibt es welche um ca 50.
Welchen Du nimmst oder aufarbeitest wirst Du selbst entscheiden müssen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von ikon »

Hallo Gerd, so wie ich dein Post lese ist es mit Reinigen nicht getan :( Lohnt die Arbeit also nicht? Gruß Koni
ikon
Beiträge: 226
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von ikon »

So, Bingo das war´s, Anlasser getauscht und alles wieder ok :o . Keine Geräusche, kräftigeres Anspringen, war wohl ein schleichender Prozess der über eine längere Zeit zur Verschlechterung, bzw. Geräusche führte. Und ich glaubte schon ich wäre zu dumm zum Riemenspannen :oops:
Gruß Koni
Nelle
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 14:36

Re: Poly-V Unendliche Story

Beitrag von Nelle »

Hallo

Hab mir auch schon zur Sicherheit einen Anlasser zugelegt.
War nicht zu Wiederstehen bei dem Preis.



https://www.ebay.de/itm/BMW-Motorrad-An ... SwZpRavh0y



Nele
Antworten