Tickerkiller.

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 10:29
Modell: BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Tickerkiller.

Beitrag von Krummi-2 »

Guten Morgen,

weil ich an meiner 1100ér jetzt alles so perfekt erledigt hab, stört mich das Geklapper der rechten Drosselklappe immer mehr.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Tickerkiller anzubauen.
Nun habe ich aber gelesen das diese Dinger nur ein "Notbehelf" sind und der ohnehin vorgeschädigten Drosselklappe sozusagen den Rest geben.
Ich ging bisher davon aus das diese Teile einfach nur die Welle dämpfen und habe jetzt gesehen das statt dessen mit Federkraft die Welle in´s Gehäuse gedrückt wird.
Hat jemand schon länger einen solchen Tickerkiller verbaut und kann seine Erfahrungen berichten ?


Grüße aus dem Urlaub.
Thoams
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tickerkiller.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein Tickerkiller ist mehr als flüssig, nämlich überflüssig.
Bei sachgemäss eingestelltem Leerlaufsystem liegen beide DK an ihren Anschlägen an und können nicht tickern.
Nur wenn irgendein Pseudodurchblicker den Leerlauf mittels der Seilzuglänge so eingestellt/verstellt hat, dass bei "Gas ganz zu" die Drosselklappe nicht ganz am Anschlag liegt, kann diese tickern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 10:29
Modell: BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tickerkiller.

Beitrag von Krummi-2 »

Guten Abend, und Hallo Gerd,

das habe ich natürlich schon geprüft. Die Einstellungen sind alle korrekt.
Das Klappern, Tickern ist es eigentlich nicht, tritt auf wenn man die Klappe leicht auslenkt.
Wenn ich dann die Fingerspitze zwischen Seilzugscheibe und Gehäuse stecke ist das Geräusch weg.
Die Welle hat einfach zu viel Achsialspiel. Das Radialspiel ist fühlbar minimal.


Thomas
Antworten