Sturzbügel R1100RS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Sturzbügel R1100RS

Beitrag von Dieterpapa »

Moin zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte meine Frau gerne Sturzbügel an ihrer RS.

Gefunden hab ich bei Hornig Edelstahl-Sturzbügel, die allerdings an für meinen Geschmack ungünstigen Positionen verschraubt werden. Gibt es dazu Erfahrungen?

Dann gibt wohl die Plastik-Sturzbügel. Taugen die?

Und in der Bucht hab ich nochwas massives gefunden: https://www.ebay.de/itm/Sturzbugel-Cras ... 0005.m1851
Da steht allerdings BJ ab 1996. Da kenne ich mich jetzt zu wenig aus, um beurteilen zu können ob das nur ein Schreibfehler ist. Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Gibt es sonstige Empfehlungen? Passt evtl. etwas von der GS?

Danke vorab und LG Dieter

Edit:
und dann gibt es ja noch die Billiglösung aus "Ganzweitwegland" https://www.ebay.de/itm/2X-Zylinderschu ... 0005.m1851
Ist das nur nachgebauter Kernschrott?
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Sturzbügel R1100RS

Beitrag von der niederrheiner »

Die Plastedinger taugen nur wenn man das Moped vorsichtig gegen eine Wand anlehnen will, weil der Hauptständer kaputt ist. . .


Wer darf die Sturzbügel denn jedesmal für die Inspektion demontieren?


Stephan
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Re: Sturzbügel R1100RS

Beitrag von Dieterpapa »

Der TE ..... ;)

Dieter
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Sturzbügel R1100RS

Beitrag von der niederrheiner »

Ja dann. . .


Was ich bei den von dir verlinkten nicht verstehe, wofür soll die dicke Strebe über dem Zylinderkopf sein? Bei den Originalen von BMW sind die auch nur als "Bergegriffe" ausgelegt oder um das Moped auf der Fähre besser abspannen zu können. Retten tuen die so niGS.


Stephan
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Re: Sturzbügel R1100RS

Beitrag von Dieterpapa »

Moin,

um das mal erklären: die RS ist meine erste BMW, bisher kenne ich nur Suzuki :) - und da hab ich eigentlich immer Körbchenbügel rangeschraubt, um bei leichten Rutschern nicht gleich einen Motordeckel zu zerdeppern.

Die BMW hat ja noch abstehendere Teile :D - und das sieht für mich als Neuling alles recht empfindlich aus. Ihr könntet mich natürlich dadurch beruhigen, daß ihr mir erklärt: neeee, keine Angst, die Köpfe und Deckel halten da einiges aus - ein leichter Rutscher führt da nicht zu Problemen.

Ansonsten bin ich halt noch für weitere Hinweise zu dem Thema und für Empfehlungen mehr als dankbar.

LG Dieter
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Sturzbügel R1100RS

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab mich 2016 in Yorkshire mit der 1150 richtig heftig auf's linke Ohr gehauen. Wäre ich schneller am Notaus gewesen, wäre ein gequetschter Fuss alles gewesen.

Ja, okay, der hintere Blinker war anschliessend verschrammt und der Koffer völlig am A...

Aber dem Zylinder war's eigentlich egal.


Stephan
Antworten