Doppelzündspule - Widerstandswerte

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Doppelzündspule - Widerstandswerte

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo zusammen,
hat jemand einmal die Widerstände auf der Ein- und Ausgangsseite der Doppelzündspule (Einfachzündung) nachgemessen?

In mehreren Reparaturanleitungen und hier im Forum habe ich folgende Werte gefunden:
Primär: ca. 0,5 Ohm
Sekundär (zwischen den Kontakten 4a und 4b): ca. 13 kOhm.

Bei meiner 1100R (98-er Modell mit EZ) ausgebauten und einer neuen Zündspule (BERU) messe ich jeweils folgende Werte:
Primär: ca. 0,5 Ohm (passt zu o. g.)
Sekundär (zwischen den Kontakten 4a und 4b): ca. 7,3 - 7,4 kOhm.

Gemessen habe ich die Widerstände mit 2 Multimetern, einen Fehler bei der Messung schließe ich daher aus, zumal die Messung der Zündleitungen erwartungsgemäß einen Wert von rund 6 kOhm ergeben hat.


Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Doppelzündspule - Widerstandswerte

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Doppelzündspule - Widerstandswerte

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Gerd,

für die DZ würde es passen, für die EZ aber eher nicht, siehe:

http://www.powerboxer.de/zuendanlage/24 ... le-r11x0xx

Zwischen den Anschlüssen 1 und 15 (Primärwicklung) sollte der Widerstand 0,5 Ohm betragen, die Sekundärwicklung wird zwischen den Zündkabelanschlüssen 4a und 4b gemessen und soll ca. 13000 Ohm sein.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Doppelzündspule - Widerstandswerte

Beitrag von gerd_ »

Hi
Gut, dann hat mal jemand die Spule gewechselt und eben "eine von unter-dem-Tank reingemacht" sprich nicht sorgfältig gewählt.
Leider sind die Werte nur Vergleichswerte und man kann daraus kein generelles Verhalten der Spule ableiten.
Nachdem BMW noch immer zwischen den Spulen unterscheidet und beide vertreibt, wird ein Unterschied bestehen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Doppelzündspule - Widerstandswerte

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Gerd,

also an meiner Maschine hat niemand eine andere Zündspule eingebaut, das ist noch das Originalteil aus der Serienproduktion. Und die neue BERU-Spule hat die Artikelnummer, die auf dem Originalteil steht und zu dieser Baureihe passt.

Unabhängig davon habe ich das Rätsel lösen können. In einer amerikanischen Reparaturanleitung (CLYMER BMW) wird der Widerstandswert (4a - 4b) mit ca. 7,5 kOhm angegeben und in dem "Technik Sonderband 6001 - BMW Boxer" wird der 13 kOhm-Wert für die Spule inkl. eines Zündkabels (6 kOhm) angegeben, was den Wert von 13 kOhm erklärt.
Weshalb hier konsequenterweise nicht der Wert zwischen den beiden Zündkerzensteckern (ca. 19 kOhm) oder der Wert der Sekundärspule - die ca. 7,5 kOhm - angegeben werden, ist nicht ersichtlich. Was die anderen Quellen betrifft kann man nur vermuten, dass hier die Daten aus der Original-BMW-Reparaturanleitung (ca. 13 kOhm zwischen 4a und 4b) übernommen wurden.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Doppelzündspule - Widerstandswerte

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem es im ETK unterschiedliche Zündspulen, und auch dort unterschiedliche Widerstandwerte angegeben sind, gehe ich davon aus dass meine Messungen an unterschiedlichen Spulen nicht auf Zufall beruhen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Doppelzündspule - Widerstandswerte

Beitrag von skoss »

Ich hatte vor einigen Jahren Startschwierigkeiten mit meiner R1100RT. Nach durchmessen aller Elemente hatte ich die Zündspule in Verdacht. Dort hatte ich 7.5 kOhm gemessen; da ich aufgrund verschiedener Publikationen 13 kOhm erwartet hatte. Deshalb habe ich dann eine neue Zündspule bei BMW gekauft - sie hatte aber ebenfalls 7.5 kOhm, jeweils gemessen zwischen den Zündkabelanschlüssen 4a und 4b. Offenbar ergeben sich die 13 kOhm tatsächlich durch Reihenschaltung mit einem Zündkabel, wie im Sonderband 6001 geschrieben - das habe ich erst jetzt durch den Hinweis gesehen.

Damals war das Hauptproblem ein verschlissener Anlasser. Für die Zündspule habe ich später Verwendung gefunden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Doppelzündspule - Widerstandswerte

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Stefan,

aus diesem Grund hatte ich auch eine neue Zündspule gekauft. Allerdings hat bei meiner 1100R der Tausch der Zündspule tatsächlich die immer wieder auftretenden Aussetzer beim Beschleunigen beseitigt. Offensichtlich hat die alte Zündspule ein thermisches Problem, was man mit der reinen Widerstandsmessung nicht sieht/sehen kann.

Viele Grüße
Martin
Antworten