BMW R1100RT Benzin tropft
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BMW R1100RT Benzin tropft
Hallo,
meine R1100RT EZ 197, 37000km, tropft ZEITWEISE stark, verliert Benzin. Benzin läuft dann auf die Verkleidung unterhalb des rechten Zylinders und tropft auf den Boden. Tank ist zur Zeit ¾ voll.
* Maschine kalt, Motor aus, TROPFT NICHT.
* Motor gerade gestartet, Motor an, TROPFT STARK, BENZINGERUCH.
* Motor 3 Minuten an (also wärmer) Tropfen hört auf.
Was kann das sein ????
Hinweis: Ich hatte das Problem bereits vor einem Jahr und hatte den großen dicken Dichtring der Benzinpumpe am Tank erneuert. Ich dachte damit wäre es ok. Die Fahrt heute hat gezeigt, der Fehler ist noch da. Ein poröser Schlauch kann es eigentlich nicht sein, sonst würde es doch bei warmem Motor nicht aufhören zu tropfen, oder? Könnte es ein Schaden am Druckregler oder Riss am Druckregler sein?
Danke + Grüße
Holger
meine R1100RT EZ 197, 37000km, tropft ZEITWEISE stark, verliert Benzin. Benzin läuft dann auf die Verkleidung unterhalb des rechten Zylinders und tropft auf den Boden. Tank ist zur Zeit ¾ voll.
* Maschine kalt, Motor aus, TROPFT NICHT.
* Motor gerade gestartet, Motor an, TROPFT STARK, BENZINGERUCH.
* Motor 3 Minuten an (also wärmer) Tropfen hört auf.
Was kann das sein ????
Hinweis: Ich hatte das Problem bereits vor einem Jahr und hatte den großen dicken Dichtring der Benzinpumpe am Tank erneuert. Ich dachte damit wäre es ok. Die Fahrt heute hat gezeigt, der Fehler ist noch da. Ein poröser Schlauch kann es eigentlich nicht sein, sonst würde es doch bei warmem Motor nicht aufhören zu tropfen, oder? Könnte es ein Schaden am Druckregler oder Riss am Druckregler sein?
Danke + Grüße
Holger
- audiolet
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Re: BMW R1100RT Benzin tropft
Hallo!
Warum soll das nicht am Schlauch liegen? Durch die Wärmeabstrahlung vom Motor erwärmt sich auch der Schlauch, das Material dehnt sich aus, und die poröse Stelle wird durch den Druck der Schlauchschelle, die den Schlauch auf dem Anschlußstutzen hält, zugedrückt. Es ist ja nicht der Schlauch im Ganzen porös, sondern es wird der innere Gummiteil sein, der auf den Anschlußstutzen über die Verdickung geschoben, und dadurch etwas gedehnt wird.
So'n Meter Benzinschlauch gibts doch schon für kleines Geld. Also warum den nicht "mal eben" austauschen.
Im Gegensatz zum Schlauch siehst Du einen Riss am Druckregler als "bei Wärme selbstverschließend" an
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Re: BMW R1100RT Benzin tropft
man könnte auch nachsehen wo es tropft, oder warten bis 10 Liter in der Garage sind..
Tank runter und schauen.
Tank runter und schauen.
viel Grüße, Klaus
Re: BMW R1100RT Benzin tropft
Ich würde mal alle Ohrklemmen die am Übergang Benzinschlauch / starre Benzinleitung sitzen, mit der Kneifzange etwas weiter zudrücken.
Bei meiner R1150R gab es deswegen mal eine Rückrufaktion.
Bei meiner R1150R gab es deswegen mal eine Rückrufaktion.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
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Re: BMW R1100RT Benzin tropft
Bei mir war's der Benzinschlauch (porös / rissig), ähnliches Symptom.
Aber aufpassen auf Druckwerte und Zusammensetzung des Ersatzschlauchs...
Aber aufpassen auf Druckwerte und Zusammensetzung des Ersatzschlauchs...
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Re: BMW R1100RT Benzin tropft
Hallo Holger,
Ich hatte heute die gleichen Symptome. Ein paar Kilometer nach dem Losfahren an der Ampel Benzingeruch wahrgenommen und beim Blick auf die Benzinschläuche gesehen, dass sie nass waren. Bin dann zurückgefahren und habe beim nächsten Ampelstop gesehen, dass die Schläuche wieder trocken waren. Also auch bei mir undicht nur im kalten Zustand. Habe dann zu Hause Moped abkühlen lassen und Tankschrauben gelöst. Anschließend gestartet und Tank vorne angehoben, um Anschlüsse unterm Tank sehen zu können. Zunächst passierte nichts, aber nach ca. einer Minute fing es an, aus einem der Schläuche am Tankanschluss zu siffen. Ich habe mir dann bei P... einen neuen Schlauch geholt (Stahlbus 8mm -ich hoffe, er entspricht den Spezifikationen) und gleich beide Schläuche getauscht. Die originalen Schlauchklemmen (zum Quetschen) hatten die natürlich nicht, habe daher die üblichen „Federringe“ genommen in der Hoffnung, dass die auch reichen. Nach der ersten Probefahrt scheint alles ok zu sein, werde das weiter beobachten.
Gruß
Gerd
Ich hatte heute die gleichen Symptome. Ein paar Kilometer nach dem Losfahren an der Ampel Benzingeruch wahrgenommen und beim Blick auf die Benzinschläuche gesehen, dass sie nass waren. Bin dann zurückgefahren und habe beim nächsten Ampelstop gesehen, dass die Schläuche wieder trocken waren. Also auch bei mir undicht nur im kalten Zustand. Habe dann zu Hause Moped abkühlen lassen und Tankschrauben gelöst. Anschließend gestartet und Tank vorne angehoben, um Anschlüsse unterm Tank sehen zu können. Zunächst passierte nichts, aber nach ca. einer Minute fing es an, aus einem der Schläuche am Tankanschluss zu siffen. Ich habe mir dann bei P... einen neuen Schlauch geholt (Stahlbus 8mm -ich hoffe, er entspricht den Spezifikationen) und gleich beide Schläuche getauscht. Die originalen Schlauchklemmen (zum Quetschen) hatten die natürlich nicht, habe daher die üblichen „Federringe“ genommen in der Hoffnung, dass die auch reichen. Nach der ersten Probefahrt scheint alles ok zu sein, werde das weiter beobachten.
Gruß
Gerd
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Re: BMW R1100RT Benzin tropft
Mit den "Federringen" wäre ich vorsichtig, weil ja zumindest auf dem Zulaufschlauch ordentlich Druck ist. Da würde ich (als Laie) mindestens Schraubschellen dran machen.
Gruß, Stefan
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Re: BMW R1100RT Benzin tropft
Ich war mir nicht sicher , ob ich für Schraubschellen genug Platz habe, wenn ich den Tank in die Aufnahmen schiebe und absenke
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Re: BMW R1100RT Benzin tropft
Benzinschlauch Druckleitung war undicht. Habe beide Leitungen erneuert.
Grüsse
Holger
Grüsse
Holger
Re: BMW R1100RT Benzin tropft
Hi
gerd
Wenn alle Anderen genügend Platz haben wird's bei Dir auch reichen.Darkwing Duck hat geschrieben: ↑Sa 19. Mai 2018, 21:47 Ich war mir nicht sicher , ob ich für Schraubschellen genug Platz habe, wenn ich den Tank in die Aufnahmen schiebe und absenke
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: BMW R1100RT Benzin tropft
Hallo Gerd,
alle anderen dürften, so wie ich bisher, diese „Quetschklemmen“ dran haben, die weniger Platz benötigen als Schraubklemmen . Ich werde den Tank aber sicherheitshalber nochmal runternehmen und Schraubklemmen dranmachen.
By the way: Wie klemmt Ihr die Schläuche ab, bevor Ihr sie von den Kunststoffröhrchen abzieht? Kann ja ne ziemliche Schweinerei werden, wenn das nicht richtig funktioniert.
Gruß
Gerd
alle anderen dürften, so wie ich bisher, diese „Quetschklemmen“ dran haben, die weniger Platz benötigen als Schraubklemmen . Ich werde den Tank aber sicherheitshalber nochmal runternehmen und Schraubklemmen dranmachen.
By the way: Wie klemmt Ihr die Schläuche ab, bevor Ihr sie von den Kunststoffröhrchen abzieht? Kann ja ne ziemliche Schweinerei werden, wenn das nicht richtig funktioniert.
Gruß
Gerd
Re: BMW R1100RT Benzin tropft
Hi
Viele haben inzwischen Schnellverschlüsse drangemacht, bei den 1150 sind sie Serie.
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/330- ... kupplungen
Ansonsten: Kleine Gripzange
gerd
Viele haben inzwischen Schnellverschlüsse drangemacht, bei den 1150 sind sie Serie.
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/330- ... kupplungen
Ansonsten: Kleine Gripzange
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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