BMW R1100RT Benzin tropft

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
mechanix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 07:45
Modell: R1100R
+
R1100RT
Wohnort: 67227 Frankenthal

BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von mechanix »

Hallo,
meine R1100RT EZ 197, 37000km, tropft ZEITWEISE stark, verliert Benzin. Benzin läuft dann auf die Verkleidung unterhalb des rechten Zylinders und tropft auf den Boden. Tank ist zur Zeit ¾ voll.
* Maschine kalt, Motor aus, TROPFT NICHT.
* Motor gerade gestartet, Motor an, TROPFT STARK, BENZINGERUCH.
* Motor 3 Minuten an (also wärmer) Tropfen hört auf.
Was kann das sein ????
Hinweis: Ich hatte das Problem bereits vor einem Jahr und hatte den großen dicken Dichtring der Benzinpumpe am Tank erneuert. Ich dachte damit wäre es ok. Die Fahrt heute hat gezeigt, der Fehler ist noch da. Ein poröser Schlauch kann es eigentlich nicht sein, sonst würde es doch bei warmem Motor nicht aufhören zu tropfen, oder? Könnte es ein Schaden am Druckregler oder Riss am Druckregler sein?

Danke + Grüße

Holger
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von audiolet »

mechanix hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 21:02Ein poröser Schlauch kann es eigentlich nicht sein, sonst würde es doch bei warmem Motor nicht aufhören zu tropfen, oder?
Hallo!
Warum soll das nicht am Schlauch liegen? Durch die Wärmeabstrahlung vom Motor erwärmt sich auch der Schlauch, das Material dehnt sich aus, und die poröse Stelle wird durch den Druck der Schlauchschelle, die den Schlauch auf dem Anschlußstutzen hält, zugedrückt. Es ist ja nicht der Schlauch im Ganzen porös, sondern es wird der innere Gummiteil sein, der auf den Anschlußstutzen über die Verdickung geschoben, und dadurch etwas gedehnt wird.
So'n Meter Benzinschlauch gibts doch schon für kleines Geld. Also warum den nicht "mal eben" austauschen.
mechanix hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 21:02Könnte es ein Schaden am Druckregler oder Riss am Druckregler sein?
Im Gegensatz zum Schlauch siehst Du einen Riss am Druckregler als "bei Wärme selbstverschließend" an :roll:
Bild
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von teileklaus »

man könnte auch nachsehen wo es tropft, oder warten bis 10 Liter in der Garage sind..
Tank runter und schauen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von BMW Peter »

Ich würde mal alle Ohrklemmen die am Übergang Benzinschlauch / starre Benzinleitung sitzen, mit der Kneifzange etwas weiter zudrücken.

Bei meiner R1150R gab es deswegen mal eine Rückrufaktion.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von PeRu »

Bei mir war's der Benzinschlauch (porös / rissig), ähnliches Symptom.
Aber aufpassen auf Druckwerte und Zusammensetzung des Ersatzschlauchs...
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Darkwing Duck
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 21:08
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Gladbeck

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von Darkwing Duck »

Hallo Holger,

Ich hatte heute die gleichen Symptome. Ein paar Kilometer nach dem Losfahren an der Ampel Benzingeruch wahrgenommen und beim Blick auf die Benzinschläuche gesehen, dass sie nass waren. Bin dann zurückgefahren und habe beim nächsten Ampelstop gesehen, dass die Schläuche wieder trocken waren. Also auch bei mir undicht nur im kalten Zustand. Habe dann zu Hause Moped abkühlen lassen und Tankschrauben gelöst. Anschließend gestartet und Tank vorne angehoben, um Anschlüsse unterm Tank sehen zu können. Zunächst passierte nichts, aber nach ca. einer Minute fing es an, aus einem der Schläuche am Tankanschluss zu siffen. Ich habe mir dann bei P... einen neuen Schlauch geholt (Stahlbus 8mm -ich hoffe, er entspricht den Spezifikationen) und gleich beide Schläuche getauscht. Die originalen Schlauchklemmen (zum Quetschen) hatten die natürlich nicht, habe daher die üblichen „Federringe“ genommen in der Hoffnung, dass die auch reichen. Nach der ersten Probefahrt scheint alles ok zu sein, werde das weiter beobachten.

Gruß

Gerd
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von seife »

Mit den "Federringen" wäre ich vorsichtig, weil ja zumindest auf dem Zulaufschlauch ordentlich Druck ist. Da würde ich (als Laie) mindestens Schraubschellen dran machen.
Gruß, Stefan
Darkwing Duck
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 21:08
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Gladbeck

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von Darkwing Duck »

Ich war mir nicht sicher , ob ich für Schraubschellen genug Platz habe, wenn ich den Tank in die Aufnahmen schiebe und absenke
mechanix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 07:45
Modell: R1100R
+
R1100RT
Wohnort: 67227 Frankenthal

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von mechanix »

Benzinschlauch Druckleitung war undicht. Habe beide Leitungen erneuert.
Grüsse
Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von gerd_ »

Hi
Darkwing Duck hat geschrieben: Sa 19. Mai 2018, 21:47 Ich war mir nicht sicher , ob ich für Schraubschellen genug Platz habe, wenn ich den Tank in die Aufnahmen schiebe und absenke
Wenn alle Anderen genügend Platz haben wird's bei Dir auch reichen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Darkwing Duck
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 21:08
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Gladbeck

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von Darkwing Duck »

Hallo Gerd,

alle anderen dürften, so wie ich bisher, diese „Quetschklemmen“ dran haben, die weniger Platz benötigen als Schraubklemmen ;-). Ich werde den Tank aber sicherheitshalber nochmal runternehmen und Schraubklemmen dranmachen.

By the way: Wie klemmt Ihr die Schläuche ab, bevor Ihr sie von den Kunststoffröhrchen abzieht? Kann ja ne ziemliche Schweinerei werden, wenn das nicht richtig funktioniert.

Gruß

Gerd
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: BMW R1100RT Benzin tropft

Beitrag von gerd_ »

Hi
Viele haben inzwischen Schnellverschlüsse drangemacht, bei den 1150 sind sie Serie.
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/330- ... kupplungen
Ansonsten: Kleine Gripzange
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten