Motoröl
Re: Motoröl
Hi
@hansla:
Da weise ich mal wieder darauf hin: Ich unterstelle, dass Du das Copyright des Bildes mit LM geklärt hast.
gerd
@hansla:
Da weise ich mal wieder darauf hin: Ich unterstelle, dass Du das Copyright des Bildes mit LM geklärt hast.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Motoröl
Hey ich dachte Werbung sei im Forum verboten..und habe deswegen nie was von meinem guten Ravenol Öl geschrieben?
viel Grüße, Klaus
Re: Motoröl
Hab das Bild entfernt. Dass es da Probleme gibt hab ich nicht bedacht, sorry.
-
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Motoröl
Saluti
Da der Klaus das Ravenol ins Gespräch gebracht hat, habe ich mal gegoogelt.
Ravenol empfiehlt für meine Karre u.a. das 10W50, Motorex das 15W50, beides vollsynthetische Öle.
Mir gehts weniger um den Hersteller, da gibts ja noch Castrol, Motul, Liqui Moly..., sondern um die Spezifikation.
Auf die 50 habe ich immer Wert gelegt und das bei jedem Service verlangt. Aber 10W oder 15W? Oder gar 20W?
Gruss, Stefan
Da der Klaus das Ravenol ins Gespräch gebracht hat, habe ich mal gegoogelt.
Ravenol empfiehlt für meine Karre u.a. das 10W50, Motorex das 15W50, beides vollsynthetische Öle.
Mir gehts weniger um den Hersteller, da gibts ja noch Castrol, Motul, Liqui Moly..., sondern um die Spezifikation.
Auf die 50 habe ich immer Wert gelegt und das bei jedem Service verlangt. Aber 10W oder 15W? Oder gar 20W?
Gruss, Stefan
Re: Motoröl
20W-50
Viele Grüße,
Martin
Viele Grüße,
Martin
-
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Motoröl
in die HP2 Sport würde ich nur 10 W 60 Vollsynthetisch fahren, das hat Gründe.
Dort sind wegen der hohen Leistung beim 50 000 Service sogar neue Kolben auf dem Wartungs und Service Programm..
Also in dem Fall bei Ravenol (Ravenol Syntho Sport) RSS 10 W 60
Viskosität bei 100°C mm²/s 23,4 !
Dort sind wegen der hohen Leistung beim 50 000 Service sogar neue Kolben auf dem Wartungs und Service Programm..
Also in dem Fall bei Ravenol (Ravenol Syntho Sport) RSS 10 W 60
Viskosität bei 100°C mm²/s 23,4 !
viel Grüße, Klaus
Re: Motoröl
Da gibts viele Philosophien und das Blöde ist, fast alle funktionieren.
10W-40 -> 20W-50 -> 15W-50 -> 10W-50 -> 10W-60
Die Wenigsten, die mit 10W-40 fahren, bekommen damit Probleme (in meine Q kommt's trotzdem nicht).
Ich bin der Meinung, für Landstraße (auch wenn ich mal meine 5min habe) reicht 20W-50.
Würde ich öfter auf der Autobahn schnell fahren, griffe ich zu 15W-50 oder 10W-50.
Auf der Rennstrecke wäre 10W-60 meine Wahl.
-
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Motoröl
da man aber als HP2 Sportfahrer nicht weiß, wann man seine 5 Minuten hat und ob man nicht doch 3 Stunden draus macht , wäre das meine Wahl.
viel Grüße, Klaus
Re: Motoröl
Hi
So ein Copyrightinhaber Stress machen will, so wendet er sich erst mal an den Forenbetreiber (an wen auch sonst) und versucht gleich den zu erschrecken und ihm eine reinzuwürgen. Dagegen hilft es den Verursacher darauf hinzuweisen und ihn im Zweifelsfall dann "auszuliefern".
Werbung ist im Normalfall, wenn einer etwas von der Anpreisung hat. Klaus kann also nicht posten "Ganz tolles Produkt, zufällig verkaufe ich das zu günstigen Konditionen".
Wenn jemand sagt "ich verwende xy", dann fällt das nur unter Werbung wenn er verdächtig oft irgendwelche Produkte "verwendet". Oder er postet in "allen" Foren welch tolles Teil er sich an die Karre genagelt hat, er vorher aber völlig unbekannt war. Sonst würden wir alle Werbung betrieben weil wir ja ständig "BMW" nennen. Beiträge von Gewerbetreibenden könnten oft etwas problematisch sein aber soweit ich das mitbekomme verhalten sich alle Betroffenen vernünftig.
Solange Du "Deine 5 Minuten" nicht direkt nach dem Start bei minus 15°C hast ist vollkommen egal ob das 10, 15 oder 20 ist.
Für den Warmbereich ist "50" zuständig und jedes der mir bekannten "20/" Öle taugt bis unter -5°C.
"Kaltstart" ist, so man will, alles unter 50°C Öltemperatur. Ob man bis das Öl warm ist "schon mal" fährt wie eine S... hat etwas mit dem Bereich zwischen den Ohren zu tun.
Welches Öl aber sollte man verwenden wenn man ein Fahrzeug bei minus 20°C startet wenn man bei über 0°C bereits ein 10er braucht?
Für die Hochleistungsmotoren ist wohl eher entscheidend, dass ein Synthöl gefahren wird weil deren Scherfestigkeit höher ist und nicht weil es eine höhere Spreizung hat.
Selbstverständlich kann man in einem Rasenmäher auch Formel 1 Sprit fahren, Blattgold auf den Hamburger legen (geschmacksneutral, wird auch nicht verdaut) oder handgeschöpftes Bütten als KloPa verwenden. Doch ob das Not tut?
Die komische Brombeermarmelade die man ab und an Abends angeboten bekommt schmeckt viel zu stark nach Fisch.
gerd
So ein Copyrightinhaber Stress machen will, so wendet er sich erst mal an den Forenbetreiber (an wen auch sonst) und versucht gleich den zu erschrecken und ihm eine reinzuwürgen. Dagegen hilft es den Verursacher darauf hinzuweisen und ihn im Zweifelsfall dann "auszuliefern".
Werbung ist im Normalfall, wenn einer etwas von der Anpreisung hat. Klaus kann also nicht posten "Ganz tolles Produkt, zufällig verkaufe ich das zu günstigen Konditionen".
Wenn jemand sagt "ich verwende xy", dann fällt das nur unter Werbung wenn er verdächtig oft irgendwelche Produkte "verwendet". Oder er postet in "allen" Foren welch tolles Teil er sich an die Karre genagelt hat, er vorher aber völlig unbekannt war. Sonst würden wir alle Werbung betrieben weil wir ja ständig "BMW" nennen. Beiträge von Gewerbetreibenden könnten oft etwas problematisch sein aber soweit ich das mitbekomme verhalten sich alle Betroffenen vernünftig.
Solange Du "Deine 5 Minuten" nicht direkt nach dem Start bei minus 15°C hast ist vollkommen egal ob das 10, 15 oder 20 ist.
Für den Warmbereich ist "50" zuständig und jedes der mir bekannten "20/" Öle taugt bis unter -5°C.
"Kaltstart" ist, so man will, alles unter 50°C Öltemperatur. Ob man bis das Öl warm ist "schon mal" fährt wie eine S... hat etwas mit dem Bereich zwischen den Ohren zu tun.
Welches Öl aber sollte man verwenden wenn man ein Fahrzeug bei minus 20°C startet wenn man bei über 0°C bereits ein 10er braucht?
Für die Hochleistungsmotoren ist wohl eher entscheidend, dass ein Synthöl gefahren wird weil deren Scherfestigkeit höher ist und nicht weil es eine höhere Spreizung hat.
Selbstverständlich kann man in einem Rasenmäher auch Formel 1 Sprit fahren, Blattgold auf den Hamburger legen (geschmacksneutral, wird auch nicht verdaut) oder handgeschöpftes Bütten als KloPa verwenden. Doch ob das Not tut?
Die komische Brombeermarmelade die man ab und an Abends angeboten bekommt schmeckt viel zu stark nach Fisch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Motoröl
Wie kommst du eigentlich auf HP2 Sport
Wir sind im Technikbereich der 850/1100 und stef24 hat ne HP2 Enduro.
Also alles Treckertechnik ...
-
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Motoröl
Larsi, weil ich dachte die HP2 die hätte den gleichen Motor wie die HP2 Sport.
Bei "den 5 Minuten" dachte ich nicht an der Kaltstart, sondern den Heißbereich mit Hochdrehzahl und regelmäßigem abrufen der Maximalleistung.
Und da traf ich schon einige HP2 Endurofahrer mit entsprechendem Fahrstil in den Bergen.
Bei "den 5 Minuten" dachte ich nicht an der Kaltstart, sondern den Heißbereich mit Hochdrehzahl und regelmäßigem abrufen der Maximalleistung.
Und da traf ich schon einige HP2 Endurofahrer mit entsprechendem Fahrstil in den Bergen.
viel Grüße, Klaus
Re: Motoröl
Die HP2 Enduro hat den 1200er OHC der ersten Generation (aber ohne Ausgleichswelle, dafür schon mit 105PS).
-
- Beiträge: 3020
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Motoröl
OK danke. Dann passen die 103 er Wössner auch auf den. Gut zu wissen.
Und was soll das HP 2 bei den Schweineeimern?
Und was soll das HP 2 bei den Schweineeimern?
viel Grüße, Klaus
Re: Motoröl
War halt gut 30kg leichter als die GS und vergleichsweise sportlich ...
Die HP2E und MM unterscheiden sich mehr von der GS als die HP2S von der S
Die HP2E und MM unterscheiden sich mehr von der GS als die HP2S von der S
-
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: Motoröl
Hm, also kommt es letztendlich drauf an welches Öl man zwischen die Ohren kippt.
Da nehm ich gerne bitteres dunkles. . .
Stephan
Da nehm ich gerne bitteres dunkles. . .
Stephan
- Schängel
- Beiträge: 33
- Registriert: So 19. Nov 2017, 11:58
- Modell: R1100R/GSXF750
- Wohnort: Koblenz/RLP
Re: Motoröl
Gibt’s bei IKEA, 24x0,33 zu 23,99 €. "ÖL MÖRK LAGER".Da nehm ich gerne bitteres dunkles. . .
Gruß Jürgen
***********************
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
***********************
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.