Schaltpläne R1100GS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Karateflo83
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:10
Modell: R1100GS Mj. 98
Wohnort: Siegen

Schaltpläne R1100GS

Beitrag von Karateflo83 »

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich mich im "neue Nutzer" Forum bereits kurz vorgestellt habe, habe ich auch schon die erste Frage.

Ich bin gerade dabei mir eine Literaturgrundlage zu schaffen, damit das Warten auf die bestellten Zusatzscheinwerfer und Stahlflexleitungen erträglicher wird.
Das BMW Werkstatthandbuch habe ich mir bereits besorgt, ausgedruckt und einen Ordner angelegt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Schaltplänen zu meiner 1100GS MJ 98 mit ABS um das Werkstatthandbuch zu ergänzen.

Die beiden Schaltpläne von der Startseite habe ich bereits gefunden und ausgedruckt, einer von beiden ist jedoch nicht wirklich lesbar.
Weitere Suche blieb bislang erfolglos.
Ich möchte u.a. gerne die ABS Schaltung ändern, damit das lästige Wechselblinken nach Start endlich ein Ende nimmt und die Zusatzscheinwerfer ( 4XLED Supermini Mid) nachrüsten.

Hat jemand evtl. einen Link oder einen Tipp zu einer möglichen Bezugsquelle für die Schaltpläne.
Gerne auch per PN.

Besten Dank vorab...

Gruß aus dem verschneiten Siegerland...Florian
fivetown
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Mär 2018, 17:16
Modell: R850RT
R1100GS
Wohnort: 'Fünfstetten

Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von fivetown »

Hi ich bin auch neu hier, aber schau doch mal hier im Forum unter http://www.powerboxer.de/schalt-wartung ... fuer-boxer, ansonsten im Wartungs und Reperaturbuch (Delius klasing) sind aber die selben wie hier nur in Deutsch.

Gruß Fivetown
Benutzeravatar
Karateflo83
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:10
Modell: R1100GS Mj. 98
Wohnort: Siegen

Re: RE: Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von Karateflo83 »

fivetown hat geschrieben:Hi ich bin auch neu hier, aber schau doch mal hier im Forum unter http://www.powerboxer.de/schalt-wartung ... fuer-boxer, ansonsten im Wartungs und Reperaturbuch (Delius klasing) sind aber die selben wie hier nur in Deutsch.

Gruß Fivetown
Hallo fivetown.

Danke für die Rückmeldung.
Die Beiden Teile im Forenteil der Schaltpläne für Boxer kenne ich schon.
Leider ist einer davon nicht leserlich.

Gibt es evtl. noch andere Schaltpläne?

LG Florian

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von Larsi »

Auf CD bei BMW.
Benutzeravatar
Karateflo83
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:10
Modell: R1100GS Mj. 98
Wohnort: Siegen

Re: RE: Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von Karateflo83 »

Larsi hat geschrieben:Auf CD bei BMW.
Danke für den Tip.
Ich denke, ich bin fündig geworden.
Mit den richtigen Suchbegriffen klappts dann mit ein wenig Glück auch manchmal.

Bild

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

fivetown
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Mär 2018, 17:16
Modell: R850RT
R1100GS
Wohnort: 'Fünfstetten

Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von fivetown »

Hi freut mich, dass du fündig geworden bist. Aber ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden, nach was hast du jetzt gesucht, oder kannst du mir den link senden. Ich würde meine Sammlung auch gern updaten..
Danke
Gruß Fivetown
Benutzeravatar
Karateflo83
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:10
Modell: R1100GS Mj. 98
Wohnort: Siegen

Re: RE: Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von Karateflo83 »

fivetown hat geschrieben:Hi freut mich, dass du fündig geworden bist. Aber ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden, nach was hast du jetzt gesucht, oder kannst du mir den link senden. Ich würde meine Sammlung auch gern updaten..
Danke
Gruß Fivetown
Zufällig bei Ebay Kleinanzeigen nach 4-Ventil Boxer gesucht und auf die Stromlaufpläne gestoßen.
Wenn ich die Pläne da habe, schaue ich mal ob ich sie einscannen kann.

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

fivetown
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Mär 2018, 17:16
Modell: R850RT
R1100GS
Wohnort: 'Fünfstetten

Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von fivetown »

Danke, und ein schönes WE
fivetown
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Mär 2018, 17:16
Modell: R850RT
R1100GS
Wohnort: 'Fünfstetten

Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von fivetown »

Hi ich hab auch nochmal was im forum gefunden. Is zwar von der RT aber....
http://www.mac-pac.org/tech/electrical-diagrams/
Benutzeravatar
Karateflo83
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:10
Modell: R1100GS Mj. 98
Wohnort: Siegen

Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von Karateflo83 »

...aber passt auch auf die GS.
Genau so einen Plan habe ich ursprünglich gesucht. :thumb:
Ich bekomme jetzt den Stromlaufplan per Einschreiben zugesandt.
Werde ihn dann sichten, scannen und gerne per PN teilen...

Schönes Wochenende...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Karateflo83 hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 14:42 Werde ihn dann sichten, scannen und gerne per PN teilen...
Ist ja ein eigentlich nettes Vorhaben. Aber kennst Du den Begriff "Copyright"?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Karateflo83
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:10
Modell: R1100GS Mj. 98
Wohnort: Siegen

Re: RE: Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von Karateflo83 »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Karateflo83 hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 14:42 Werde ihn dann sichten, scannen und gerne per PN teilen...
Ist ja ein eigentlich nettes Vorhaben. Aber kennst Du den Begriff "Copyright"?
gerd
Den Begriff habe ich schon mal gehört, ja...


Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk

Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von kboe »

eine gute bebilderte Anleitung für das ABS Problem gibt es hier:
http://www.r1200c.de/anleitungen/abs_en ... /index.htm

dafür braucht man eigentlich keinen Schaltplan....

Gruß
kboe
Benutzeravatar
Karateflo83
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 13:10
Modell: R1100GS Mj. 98
Wohnort: Siegen

Re: Schaltpläne R1100GS

Beitrag von Karateflo83 »

Stimmt, eine schön beschriebene Anleitung. Wobei ein Entlastungsrelais ist ja bereits werkseitigen vorhanden.
Ich tendiere für mich selbst eher zu der „einfachen“ Variante bei der einfach ein separates Kabel an Pin 15 am ABS Stecker über Sicherung 4 (vom Entlastungsrelais gesteuert) versorgt wird.
Auf den ersten Blick sehe ich keinen Vorteil darin, die Knotenpunkte zu öffnen oder ein extra Relais ins Spiel zu bringen.

Mir ging es primär auch weniger um die spezielle Anleitung sondern eher um die Beschaffung der Schaltpläne um für künftige Fehlersuchen oder Änderungen gerüstet zu sein.

Ich bin einfach gerne vorbereitet und gut ausgerüstet.

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Rückmeldungen zu meiner Anfrage.

Gruß aus dem Siegerland
Antworten