Erste Fragen - Anspringverhalten und ABS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Erste Fragen - Anspringverhalten und ABS

Beitrag von audiolet »

Franz Gans hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 09:39Ich habe die Belaege fuer ein anderes Motorradmodell (weiss nicht mehr welches, eventuell R1100RS oder R1100S) aus dem ETK herausgesucht und gekauft, weil ich wusste, dass die einen organische und die gesuchten Sinterbelaege waren und dabei eben feststellen muessen, dass BMW gegen die Verwendung der Sinterbelaege in der GS Vorkehrungen getroffen hat, indem sie die Saettel geringfuegig unterschiedlich bauen liessen.
Interessant wäre in dem Zusammenhang sicherlich, ob Du überprüft hattest, ob die organischen Beläge für das anderen Modells und für die GS die gleiche TN haben. Also dass hier wirklich von einer speziellen "Codierung" der Sinterbeläge ausgegangen werden kann.
Bild
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Erste Fragen - Anspringverhalten und ABS

Beitrag von Franz Gans »

audiolet hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 14:11
Franz Gans hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 09:39Ich habe die Belaege fuer ein anderes Motorradmodell (weiss nicht mehr welches, eventuell R1100RS oder R1100S) aus dem ETK herausgesucht und gekauft, weil ich wusste, dass die einen organische und die gesuchten Sinterbelaege waren und dabei eben feststellen muessen, dass BMW gegen die Verwendung der Sinterbelaege in der GS Vorkehrungen getroffen hat, indem sie die Saettel geringfuegig unterschiedlich bauen liessen.
Interessant wäre in dem Zusammenhang sicherlich, ob Du überprüft hattest, ob die organischen Beläge für das anderen Modells und für die GS die gleiche TN haben. Also dass hier wirklich von einer speziellen "Codierung" der Sinterbeläge ausgegangen werden kann.
Das ergibt fuer mich keinen Sinn, denn ich wollte die Sinterbelaege unbedingt probieren, habe dazu die in Frage kommenden Saettel in der Niederlassung optisch verglichen und dann Risiko gespielt. Ueblicherweise gibt es seitens BMW fuer die Bremsbelaege keine Wahlmoeglichkeit à la eine Art fuer den Rennbetrieb und die andere zum Herumschleichen etc. Das wird von denen einmal festgelegt und dabei bleibt es, wie man durch Blick in den ETK unschwer feststellen kann. Maximal kommen da technische Aenderungen zum Zuge, die nur ersetzen, aber die Auswahl nicht erweitern.

Was man haette tun koennen, waere einen Teilenummernvergleich der Bremssaettel der beiden Modelle anzustellen um dann vermutlich zu erkennen, dass sie unterschiedlich sind. Wahrscheinlich habe ich das sogar getan und wollte es eben trotzdem wissen. Fuer mich stand danach fest, dass diese Nutzung uebers Kreuz von BMW nicht gewuenscht war, und ich meine mich zu erinnern, dass der Grund eine unterschiedliche Auslegung der Bremskolben war. Die einen in der GS ohne, die in dem anderen Model mit einer zusaetzlichen, thermisch isolierenden Schicht auf den Kontaktstellen der Traegerplatten zu den Bremskolben um den Waermeuebergang vom Belag auf die Kolben zu verringern / zu verzoegern.

Wer im Laufe der Zeit einen neuen Dichtsatz in den vorderen Bremssaetteln verbaut, bekommt auch auch nur noch diese Kolben mit der Isolierung von BMW geliefert. Nuetzt allerdings im obigen Sinn wenig, solange die Hoecker im Sattel weiterhin vorhanden sind.

Geht es nach BMW faehrt man also im Falle der ausschliesslichen Nutzung von Originalbelaegen mit der R1100GS (bestimmter Modelljahrgaenge) seit Jahrzehnten ohne Wahlmoeglichkeit mit organischem Material herum.

Mittlerweile sind aber auch die Bremssaettel im Zuge von Aufraeumarbeiten im Ersatzteilwesen fuer einige Modelle mit denen spaeterer Versionen vereinheitlicht worden, so dass jemand der neuere verbaut (bekommt) diese Einschraenkungen nicht mehr erleben duerfte.

Jetzt soll's aber endgueltig gut sein.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten