Reifen fährt sich einseitig ab

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
J.J.
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:06
Modell: R1100RT Bj 8/97
Wohnort: 77815 Bühl

Reifen fährt sich einseitig ab

Beitrag von J.J. »

Hallo,
Ich habe da ein Problem mit meinem vorderem Reifen :z
Mein Moped ist eine 1100er RT Bj-97 Reifen ist ein Brückenstein der sich extrem in Fahrtrichtung links abläuft!!!
Ich habe in letzter Zeit weder einen Auffahr Unfall gehabt,noch sonst irgendwie was außergewöhnliches!?
Umgefallen ist Sie mir zwar dieses Jahr schon 2mal abersonst ist mir nichts bewußt so das ewtl die gabel verzogen sein könnte
Auf dem Hauptständer stehend konnte ich kein Spiel des Paralever Kugelgelenkes feststellen!
Weis jemand einen Rat woran das liegen könnteß
Bin um jeden Rat dankbar.
Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen J.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Reifen fährt sich einseitig ab

Beitrag von Lueghi »

Früher aus dem Kreisverkehr rausfahren :lol:

Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen ... :mrgreen:
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Reifen fährt sich einseitig ab

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo Jürgen,
dieses Phänomen konnte ich bei den 10-Jahre alten Metzeler Z6 auf meiner R1100RS auch beobachten. Speziell Vorne.
Konnte mir das nicht erklären, ich fahre die Kurven in beide Richtungen und das gleich schnell/schräg ;)
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifen fährt sich einseitig ab

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe mal sehr lange immer auf einer Seite den Koffer mit Werkzeug beladen gehabt. als der Reifen dann fertig war, habe ich festgestellt, dass der einseitig abgefahren war. Rechts der schwere Koffer, der Reifen links abgefahren. Ich denke es war, weil man ja das Moped im Gleichgewicht hält. Also rechts mehr gewicht, dann wird ausgeglichen, indem das Moped auf der Geraden ein wenig nach links ausgeglichen wird, so dass das Gewicht mehr zur Radmitte kommt. Ich habe es dann getestet, indem ich das Moped im Stand mit dem Koffer aufrecht im Gleichgewicht gehalten habe. Dann stand das Moped etwas nach links geneigt. Koffer Weg, dann steht es gerade. Beim Fahren wird das wohl das selbe sein. Jedenfalls hatte ich das Problem mit den neuen Raifen auch nicht mehr, weil ich das Werkzeug immer wieder raus getan habe, wenn ich es nicht brauchte.
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Reifen fährt sich einseitig ab

Beitrag von seife »

Linkskurven sind besser einsehbar und deswegen fahre ich die meist schneller als Rechtskurven. An der GS500E war der letzte Vorderreifen auch links fast glatt und hatte rechts noch Profil (und in der Mitte war er noch wie neu 8-) )

Man sollte einfach öfters in England Urlaub machen...
Gruß, Stefan
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Reifen fährt sich einseitig ab

Beitrag von RSliebhaber »

Ich hatte das bisher bei jeder meiner BMW's und halte es für völlig normal.
Grüße, Henrik.
Antworten