Frage zu ABS Druckmodulator (Integral ABS)

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Jan_HH
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 17:10
Modell: R1100S BJ 2003

Frage zu ABS Druckmodulator (Integral ABS)

Beitrag von Jan_HH »

Ich habe eine R1100s mit Integral ABS, bei der das ABS Steuergerät (Druckmodulator) defekt war.
Das Steuergerät habe ich reparieren lassen und meine BMW Werkstatt hat alles wieder zusammengebaut und alle Bremskreise entlüftet.
Bei einer ersten kurzen Probefahrt hatte ich jedoch den Eindruck, dass das System anders reagiert als vorher.
Sobald ich den vorderen Handbremshebel ziehe läuft der Motor für die Bremskraftverstärkung. Er hört allerdings erst auf zu laufen wenn man den Hebel wieder los lässt. Vorher (bin ich der Meinung) ist der Motor für die Bremskraftverstärkung nur kurz gelaufen und ist dann trotz noch gezogenen Handbremshebel wieder ausgegangen (bei gleichbleibendem Druck am Hebel).
Kann mir jemand sagen wie das Verhalten richtig ist? Oder an seiner BMW prüfen?
Gruß Jan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zu ABS Druckmodulator (Integral ABS)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das passt so.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jan_HH
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 17:10
Modell: R1100S BJ 2003

Re: Frage zu ABS Druckmodulator (Integral ABS)

Beitrag von Jan_HH »

Gut zu wissen, dann bin ich beruhigt. :)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zu ABS Druckmodulator (Integral ABS)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nur so am Rand:
Nachdem es keine 850/1100 mit I-ABS gibt, gehört der Beitrag zu den 1150.
Die 1100S ist baulich eine auf 1100 reduzierte 1150 (Zylinderbohrung verringert).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten