R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo,
vorneweg, ich fahre seit 1994 Motorrad, bis auf eine R1100RS von 2006 bis 2009 (wegen finanziellen Engpass leider verkauft) alles japanische Maschinen. In der Werkstatt waren sie Alle nicht, ich bin Dreher und mache schon immer alles selber. Was ja auch nur normale Wartungsarbeiten waren. Auch weil ich mich motorradmäßig eher im Low-Budget-Bereich bewege, Familie, Hausbau und und und.
Ich habe seit Mai wieder eine R1100RS, laut Fahrgestellnummer Baujahr 5/1995, mit derzeit 35.000 Kilometern. Ich habe die Maschine mit 28.000 Kilometern echt sehr günstig von einem 78jährigen gekauft der das Fahren aufgeben will. Die Maschine war scheckheft-gepflegt, jedes Jahr zum Einwintern bei BMW-Händler (jährlich 199 Euro). Top-Zustand mit allem extras. Nach dem Kauf habe ich die Drosselklappen synchronisiert und die Ventile eingestellt. Öl war erst im April vor der TÜV-Abnahme gewechselt worden. Die letzten 10 Jahre wurden nur 3000 Kilometer gefahren, deshalb hatte ich anfangs etwas Bauchweh wegen Standschäden. Stichwort ABS...
Aber sie läuft seither wie eine Eins und ich bin (wieder) total verliebt in die RS. Nach dem ich sie synchronisiert habe sogar völlig ohne Konstantfahrruckeln.
Heute war ich 320 Kilometer unterwegs, alles prima und total schön. 10 Kilometer vor meinem Zuhause ist eine sehr breite, übersichtliche und leicht abschüssige Waldstrecke mit einer langen Geraden. (Falls es jemand kennt: Mudau nach Kirchzell im Odenwald). Ich habe drei Autos überholt, da waren 160 km/h auf der Uhr. Dann dachte ich ich probiere mal aus was die RS läuft, die Strecke gibt das ja her. Aber so fahre ich normalerweise überhaupt nicht :oops: Und das war das allererste Mal, vorher war ich im Juli mal kurz 150 gefahren.