R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo,
vorneweg, ich fahre seit 1994 Motorrad, bis auf eine R1100RS von 2006 bis 2009 (wegen finanziellen Engpass leider verkauft) alles japanische Maschinen. In der Werkstatt waren sie Alle nicht, ich bin Dreher und mache schon immer alles selber. Was ja auch nur normale Wartungsarbeiten waren. Auch weil ich mich motorradmäßig eher im Low-Budget-Bereich bewege, Familie, Hausbau und und und.
Ich habe seit Mai wieder eine R1100RS, laut Fahrgestellnummer Baujahr 5/1995, mit derzeit 35.000 Kilometern. Ich habe die Maschine mit 28.000 Kilometern echt sehr günstig von einem 78jährigen gekauft der das Fahren aufgeben will. Die Maschine war scheckheft-gepflegt, jedes Jahr zum Einwintern bei BMW-Händler (jährlich 199 Euro). Top-Zustand mit allem extras. Nach dem Kauf habe ich die Drosselklappen synchronisiert und die Ventile eingestellt. Öl war erst im April vor der TÜV-Abnahme gewechselt worden. Die letzten 10 Jahre wurden nur 3000 Kilometer gefahren, deshalb hatte ich anfangs etwas Bauchweh wegen Standschäden. Stichwort ABS...
Aber sie läuft seither wie eine Eins und ich bin (wieder) total verliebt in die RS. Nach dem ich sie synchronisiert habe sogar völlig ohne Konstantfahrruckeln.
Heute war ich 320 Kilometer unterwegs, alles prima und total schön. 10 Kilometer vor meinem Zuhause ist eine sehr breite, übersichtliche und leicht abschüssige Waldstrecke mit einer langen Geraden. (Falls es jemand kennt: Mudau nach Kirchzell im Odenwald). Ich habe drei Autos überholt, da waren 160 km/h auf der Uhr. Dann dachte ich ich probiere mal aus was die RS läuft, die Strecke gibt das ja her. Aber so fahre ich normalerweise überhaupt nicht :oops: Und das war das allererste Mal, vorher war ich im Juli mal kurz 150 gefahren.
Jedenfalls war sie bei 200 Sachen laut Tacho, plötzlich setzte der Begrenzer ein. DACHTE ich und habe mich noch gewundert, weil der Motor noch gar nicht im erröteten Bereich war. Soll laut Fahrzeugschein ja 220 laufen. Und so hoch hatte ich sie auch noch nie gedreht. Okay ich musste eh vom Gas weil dann die Kurven beginnen. Auf einer letzten Geraden habe ich wieder auf 120 beschleunigt und gemerkt dass sie anfängt zu ruckeln. Bei Drehzahl 4000 war das.
Dann war alles wieder gut. Im Heimatort getankt und da fällt mir auf dass mein linker Stiefel mit Öl beschmiert ist.
Also bin ich um die RS gekrochen und es waren Öltropfen unter dem linken Zylinder, zu sehen auf den Bildern. Auch rechts an der gleichen Stelle, allerdings nicht so stark. Ich habe die Tropfen abgewischt und bin noch einmal los gefahren. Da hat sie über 4000 oder 4500 Umdrehungen starke Vibrationen gehabt (wie ein Sack Kartoffeln, sagt man so schön) und sehr unwillig hochgedreht. Dabei hab ich es belassen und bin nach Hause gefahren. Unter 4000 Umdrehungen alles ganz normal, Standgas, Durchzug......vibrationsfrei und kräftig.
Zuhause war wieder Öl da, nur links und deutlich mehr als vorher.
Nach meinem Ermessen ist wohl die linke Kopfdichtung durch und lässt Öl raus, rechts wahrscheinlich auch ein bisschen. Und entstanden ist das wohl als der Motor über 6000 gedreht wurde, denke ich. Der Luftfilter ist sauber, da hat es also kein Öl rausgedrückt.
Bauchweh machen mir die Vibrationen und der ruckelnde Lauf über 4000 Umdrehungen. Offensichtlich haut es da dann auch das meiste Öl raus. Kann das auch der Grund für den schlechten Lauf sein, weil ja quasi die Kompression am linken Zylinder flöten geht? Meine Rote lief vorher echt total "smooth" einfach sahnemäßig, ohne ruckeln, vibrieren oder sonst etwas.
Ich musste bisher noch nie etwas am Ventiltrieb eines Motorrads machen, ich weiß nicht ob ich es mir zutraue. Da muss ich ja auch die Ventile ausbauen und so weiter. Oder bleiben die beim Abbauen im Kopf und es muss nur das Nockenwellenrad abgeschraubt und gesichert werden?
Eventuell würde ich also die Maschine in diese Werkstatt bringen:
http://www.zweirad-norton.de/
Ein ehemaliger BMW-Händler der einen sehr guten Ruf hat und aus Erfahrung meiner "nichtselberschraubenden" BMW-Kollegen bei weitem nicht so teuer ist wie der BMW-Händler mit Autohaus-Werkstatt in meiner Region.
Allerdings habe ich keine Ahnung was die Arbeit kostet und keine Ahnung was der Grund für das Geruckel und Gebocke ist. Das wird mir auch keine Werkstatt per Ferndiagnose sagen können. Und wenn Die mal angefangen haben zu suchen wird´s teuer und übersteigt schon mein Budget ohne das überhaupt etwas repariert wurde. Außerdem sind beide Werkstätten über 35 Kilometer weit weg.....da fängt das Problem schon an. Ich glaube meine Saison 2017 ist gelaufen :|
....Deshalb dachte ich mehr an Euch, liebe Forumsmitglieder :roll: :flower:
Was sagt ihr zu meinem Problem? Ist das nur die Kopfdichtung? Oder doch etwas anderes? Oder die Kopfdichtung UND etwas Anderes?
Mittlerweile habe ich 2 Frustbier getrunken und weiß schon gar nicht mehr was hinten und vorne ist. Deshalb verzeiht mir diesen vielleicht etwas konfusen und umschweifenden Text.
Danke im Voraus und Grüße an Alle,
Martin

Bild

Bild

Bild

Bild
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Larsi »

Läuft denn der Ofen in Niedrigen Drehzahlen normal?

Erster Gedanke ist, dass es dir die Kopfdichtungen durchgeblasen hat.
Falls da immernoch die ersten Dichtungen drin sind, wundert es mich nicht, denn die waren noch nicht komplett aus Metall.

Kopfdichtung ersetzen ist kein Hexenwerk.
Und dabei musst du halt prüfen, ob nicht doch mehr defekt ist.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Hi Lars,
ja...bei niedrigen Drehzahlen alles ganz normal wie vorher
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Eventuell gibt es hier jemanden aus dem Forum der mir dabei helfen kann? Oder dem Ich dabei helfen kann? Werkzeug, Garage und Kaffe vorhanden. Natürlich nicht Umsonst.....
Ich komme aus 63931 Kirchzell, Im Dreiländereck Bayern, Hessen und Baden
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Larsi »

Laufzwerg hat geschrieben: So 17. Sep 2017, 20:29... Da muss ich ja auch die Ventile ausbauen und so weiter. ...
Nein
Laufzwerg hat geschrieben: So 17. Sep 2017, 20:29... Oder bleiben die beim Abbauen im Kopf und es muss nur das Nockenwellenrad abgeschraubt und gesichert werden?
...
Ja
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Larsi hat geschrieben: So 17. Sep 2017, 20:40
Laufzwerg hat geschrieben: So 17. Sep 2017, 20:29... Da muss ich ja auch die Ventile ausbauen und so weiter. ...
Nein
Laufzwerg hat geschrieben: So 17. Sep 2017, 20:29... Oder bleiben die beim Abbauen im Kopf und es muss nur das Nockenwellenrad abgeschraubt und gesichert werden?
...
Ja
Schon mal ETWAS :roll:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Larsi »

Wo ich grad Odenwald lese ... da ist doch der Teileklaus nicht so weit weg, oder?
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Ich weiß nicht, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Martin,

das gleiche Problem hatte ich bei meiner alten 850R (Baujahr 96) vor einigen Jahren auch, allerdings ohne Ruckeln. Habe dann auf beiden Seiten neue Mehrlagen-Metalldichtungen eingebaut und die Zylinder waren dicht.
Beim Einbau ist zu beachten, dass die 4 Zylinder-Dehnungsschrauben zunächst mit einem Drehmoment und anschließend mit einem vorgegebenen Winkel angezogen werden müssen. Das Ganze muss nach 1000 km noch einmal wiederholt werden. Und wie Lars bereits schrieb, müssen die Nockenwellenräder (Ketten) am Zahnrad fixiert (Kabelbinder um Kette mit Zahnrad) und wieder in der selben Position aufgesetzt werden.

Gruß
Martin
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

BMW_Martin hat geschrieben: So 17. Sep 2017, 21:08 Hallo Martin,

das gleiche Problem hatte ich bei meiner alten 850R (Baujahr 96) vor einigen Jahren auch, allerdings ohne Ruckeln. Habe dann auf beiden Seiten neue Mehrlagen-Metalldichtungen eingebaut und die Zylinder waren dicht.
Beim Einbau ist zu beachten, dass die 4 Zylinder-Dehnungsschrauben zunächst mit einem Drehmoment und anschließend mit einem vorgegebenen Winkel angezogen werden müssen. Das Ganze muss nach 1000 km noch einmal wiederholt werden. Und wie Lars bereits schrieb, müssen die Nockenwellenräder (Ketten) am Zahnrad fixiert (Kabelbinder um Kette mit Zahnrad) und wieder in der selben Position aufgesetzt werden.

Gruß
Martin
Ja, das mit den Schrauben kenne ich vom Axialspiel einstellen
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Larsi »

20Nm + 2x 90° ;)


Edit:
Und beten, dass die Stehbolzen nicht aus dem Motorblock kommen.
Ist bei der 11er schon öfter passiert ... :roll:
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von kboe »

Hallo Martin,
das wechseln der Kopfdichtung(en) ist wirklich kein Hexenwerk!
Das kriegst du ganz sicher selber gebacken!

Ich hab das bei meiner nach dieser Anleitung:

http://www.motkwane.de/reports/disp/82?from_paragraph=1

gemacht. Mit einem Freund zu zweit 3 h für eine Dichtung. Dabei haben wir uns aber wirklich Zeit gelassen und zwischendurch immer mal wieder für flüssige Motivation gesorgt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du das schonmal gemacht hast, geht das sicher in 1,5 h pro Seite.

Und wir haben nicht mal den Kettenspanner ausgebaut.

Viel Glück und gutes Gelingen! :thumb: :thumb: :thumb:

Gruß
Bernhard
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Danke Bernhard, welche Teile, außer den Kopfdichtungen brauche ich? Und kennst du nen guten Onlineshop, der Händler ist zu weit weg :roll:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Larsi »

Originalteile zB hier:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile

Wenn alles gut läuft, brauchst du nur die Kopfdichtungen.
Mit der VDD aufpassen, besonders der Ring um die Kerze, dann geht die immer wieder.
Ggf den O-Ring um den Nockenwellendeckel und die Dichtringe der Kettenspanner.
Zuletzt geändert von Larsi am So 17. Sep 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Larsi hat geschrieben: So 17. Sep 2017, 22:01 Originalteile zB hier:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile
Okay, leebmann kenne ich. Brauche ich noch Andere Teile?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Larsi »

Ach ja:

Das größte Problem sind immer die Krümmermuttern mit Stehbolzen ...
Gaaaaanz doll in Sprühöl/Rostlöser baden und ggf mit Wärme lösen.
Warmlaufen lassen geht auch.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Bis die Dichtungen da sind kann ich die Verschraubungen ja mal in Rostlöser baden. Und vorher anwärmen
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Danke Euch für eure Hilfe. Zum ruckeln keiner eine Idee?
Aber Larsi hat recht, die Zylinderkopfdichtung muss ich eh machen. Dann sehe ich ob sie wieder richtig läuft :?
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo,
ich habe die Dichtungen bestellt. Wenn sie bis zum Wochenende da sind werde ich mich am Samstag in Ruhe an den Einbau machen. Danke Euch für die Hilfe und den Zuspruch :flower: :thumb: :!:
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von kboe »

Händler:
teileklaus aus dem Forum hier.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen... :thumb: :thumb:

Und ich hab nur die Kopfdichtung getauscht, sonst nix neu gegeben. Bin ein Sparmeister :ugeek: :+ :lol:

Ich würde auf jeden Fall die Muttern der Auspuffkrümmer an den Köpfen jeden Tag mindestens 1 mal ordentlich mit WD 40 o.ä. einsprühen und auch die Schelle vom Krümmer in den Topf....

Bei mir hat alles gut funktioniert, ist noch kein einziger Bolzen rausgekommen, hat noch kein einziges Gewinde gefressen. :thumb: :thumb:

Gruß
Bernhard
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo Leute,
denkt ihr dass bei meiner RS ein Ventil verbrannt ist? Mich lässt der Gedanke an das ruckeln über 4000 Umdrehungen nicht los. Aber dann würde sie doch nicht unter 4000 einwandfrei laufen, Leerlauf, Durchzug, alles einwandfrei.
Am Freitag hab ich Urlaub genommen und gehe den wechsel der Kopfdichtung in Ruhe an. Vorher checke ich mal ob die Ventile noch richtig eingestellt sind. Kommpressionstest ist schwierig weil ich sie dazu erst warmfahren muss und dann kann ich die Dichtung nicht wechseln. Ich schau mir nach dem Ausbau halt mal die Ventile von unten an. Sieht man es wenn da was faul ist?
Oder das ruckeln kommt wirklich davon dass die Kopfdichtung zuviel "Luft" ins Freie lässt.......
Ich habe echt Bammel dass ein größerer Schaden vorliegt und mir die Reparatur zu teuer wird :roll: :oops: Bei einem Motorrad das nur 2200 Euro gekostet hat ist sowas schnell wirtschaftlicher Totalschaden
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von tremola »

Halloele,

mach Dich doch nicht verrückt. Die Kopfdichtung ist Standard bei der R11RS hatte ich auch. Habe damals gleich beide Seiten getauscht.

Mach das und dann schau weiter.

Die RS ist genauso zuverlässig wie die anderen 11er nur halt viel billiger weil sie keiner will. Eventuell musst Du jetzt ein wenig Geld reinstecken, aber Du hast ein fast dreissig Jahre altes Mopped gekauft, das darf das. :-)
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Naja, 22 Jahre ;)
Nee, ist schon klar, dass man ein Motorrad, egal welcher Marke und Bauart in dieser Alters- und Preisklasse nicht ohne Reparaturen bewegen kann. So sollte das jetzt nicht rüber kommen :shock:
Die zwei Kopfdichtungen kosten jetzt nicht viel, wenn ich den Tausch hinbekomme und es damit abgeht ist ja alles in Butter. Und freue mich meinen schraubertechnischen Horizont wieder ein Stückchen erweitert zu haben. Sowas gestehe ich meiner liebgewordenen BMW schon zu :flower:
Kurz gesagt: ich hab einfach Bauchweh dass es was größeres wird. Ich bin ein Schwarzseher....
Danke Ralf für deinen Zuspruch, wahrscheinlich gehe ich euch Allen schon auf den Geist :| :roll: :z
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Larsi »

Hol erst mal Dichtungen und bau den Kram auseinander.
Dann guckst du nach den Ventilen und wenn da alles OK erscheint, baust du wieder zusammen.

Im Zweifel machst du ein paar Fotos und stellst die hier ein.
Sollte wirklich mehr defekt sein, gibts relativ günstig gebrauchte Teile vom Händler bei Ebay.
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von GStreiber »

Wenn du den Tank runter hast , Tausch vorsichtshalber den Benzinfilter. Daher kann dein ruckeln kommen.


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Antworten