R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Larsi »

Laufzwerg hat geschrieben: Sa 23. Sep 2017, 22:46... Ob das jetzt nur schlecht synchronisiert ist......ich glaube es kaum. Bisher habe ich das super hinbekommen, da ruckelte gar nichts. Die RS ging ans Gas wie Butter, Ortsdurchfahrt im Vierten bei gleicher Gasgriffstellung..... Kein Ding. Und da habe ich auch mit Synchronuhren gearbeitet. ...
Behauptung:
Eine gute Synchronisation mit Uhren ist zu einem großen Teil Zufall.
Natürlich kannst du es zufällig schaffen, mit den Uhren genau den Punkt zu erwischen, wo die Synchro stimmt.
Du kannst aber auch um einige mbar daneben liegen, ohne es auf den Uhren sehen zu können.

Mit der Schlauchwaage:
1cm entspricht etwa 1mbar
Dünnflüssiges Öl (auch Kriechöl) hat eine Dichte von ca. 800 kg/m³, dickflüssiges Öl (z.B. Getriebeöl) von bis zu 900 kg/m³. Evtl. könnte man sogar die exakte Dichte beim Hersteller erfahren.
Für die Druckeinheit gilt 1 bar = 1000 mbar = 100 kPa (kiloPascal).
1 mbar erzeugt einen Niveau-Unterschied von ca. 1,3 cm
2 mbar erzeugen einen Niveau-Unterschied von ca. 2,4 cm
3 mbar erzeugen einen Niveau-Unterschied von ca. 3,8 cm
http://powerboxer.de/werkzeuge/45-diffe ... er-motoren
Mit Uhren:
Ein Teilstrich (etwa 1mm) entspricht 10-20mbar
http://www.boehm-synchrontester.de/bild ... leich0.jpg


Steht also beim Ablesen gegenüber:
Waage hat 1cm für unter 1mbar
Uhren haben 1cm für 50mbar (oder mehr)

Wenn ich also bei meiner Waage die üblichen 5cm Unterschied als OK ansehe sind das etwa 4mbar.
4mbar sind weniger als 1 Teilstrich (0,4 Striche) auf der Uhr bei der genauesten Böhm-Uhr .
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Danke Lars,
schon aus reiner Interesse und technikwahn baue ich mir natürlich möglichst zeitnah ne Schlauchwaage. Nur im Moment bin ich etwas "schraubfaul". Aber ich lese mich ein und besorge die Teile ;)
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo,
da bin ich nochmal mit einer Frage zu den Kopfdichtungen:
Muss ich die Zylinderkopfschrauben nach 1000 gefahrenen Kilometern nochmal lösen und neu anziehen (180 Grad) oder kann ich mir das schenken?
Danke.... :)

P.S. Schlauchwaage ist in Arbeit, das Material habe ich, nur noch keine Zeit gehabt es zu bauen.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von teileklaus »

machen, immer nur 1 Schraube lösen 20 NM und dann 180 Grad in einem Zuge, dann die Nächste.
Mach doch mal mit den Uhren. Und wenn du denkst gut, dann mach mal die Schlauchwaage dran und du findest noch 4 cm..WS
viel Grüße, Klaus
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Super, danke dir Klaus :thumb:
Ja, ich glaube auch dass ich mit der Schlauchwaage noch genauer synchronisieren kann.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von teileklaus »

ich hatte einen, dessen 1150 er war sehr gut und laufruhig eingestellt, dem sagte ich komm her es geht besser.
nur 4 cm Differenz. Immerhin.
Dann einen dessen 1150 er lief für ihn "dadellos".
Die Schlauchwaage zeigte 15 cm Differenz. Weggefahen ist der dann mit 1-2 cm maximal Abweichung je nach Gas.
Das ist das Beste Gerät , Ich habe auch den ST221, der ist genauer als der Twinmax, die Schaluchwaage zeigt aber 5 CM und das Gerät einen LED Strich.
Man muss halt eine Engstelle einbauen, dann saugt der Motor, wenn er grob verstellt ist, nicht schnell das Öl weg,
sondern die Skala einer Seite geht langsam nach oben durch, so dass man geschwind noch abstellen kann.
viel Grüße, Klaus
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von Laufzwerg »

Ich bin gespannt....ich muss halt einen Finger am Killschalter haben :-)
Ich stell mal Bilder ein wenn ich fertig bin, ich hab mir ein Lochblech gekantet wo ich den Schlauch drauf mache :+
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl

Beitrag von teileklaus »

Dann hättest du schlecht eingestellt mit der Uhr...nimm Holz, das zerkratzt den Tank nicht und mach nen Klappbaren Ständer draus, so dass das von selbst neben dem Tank steht. Eingeklappt häng ich es an die Werkstattwand mit nem Haken, dann ist es weg.
viel Grüße, Klaus
Antworten