Wieder einmal ABS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:38
Modell: BMW R1100RS (BJ 1994)
Yamaha XZ550 (BJ 1983)
Jawa 175 (BJ 1957)
Wohnort: Niesgrau
Kontaktdaten:

Wieder einmal ABS

Beitrag von TeeJay »

Hallo liebe Foristi,

bei meiner 94er R1100RS habe ich die Bremse hinten revidiert.
Seitdem folgendes Verhalten:
Zündung an: Beide ABS-Lampen blinken abwechselnd, je ca 1 sekunde ("humpelt" etwas, aber das tut wohl nicht zur Sache).

Dann hab ich den Fehler ausgelesen: 3x blinken, also hinterer ABS Sensor. Verkabelung ist OK, der Abstand des Sensors zum Ring beträgt 0,55mm.

Der Versuch, den Fehler zu resetten, geht in die Hose. Kabel an Masse, dann an die mittlere Klemme des Steckers unter der Sitzbank. Zündung an, ABS-Taste 8-20 Sek gedrückt. Das System zeigt sich davon völlig unbeeindruckt. Das Blinken ändert sich nicht, hört nicht auf, gar nichts. Auch zuerst ABS-Schalter drücken und dann Zündung war kein Unterschied.
Dann habe ich eine kleine Probefahrt gemacht, und den Versuch, während der Fahrt mal den Motor aus zu machen und mit Kupplung wieder zu starten. probiert. Nix.
Dann habe ich das Motorrad angelassen, und ein kleines Stück rückwärts geschoben. Beide ABS-Lampen waren daraufhin dauernd an - also kein Blinken mehr. Nach dem nächsten Start war das aber auch wieder vorbei, und das gewohnte abwechselnde Blinken war wieder da.
Zum einen finde ich es ungewöhnlich, dass der Abstandsfehler hinterer Sensor angezeigt wird, obwohl der Abstand OK ist. Und dann noch, dass der Fehler sich so gar nicht reseten lässt. Ich habe den Verdacht, dass der Fehler (3x Blinken) vielleicht nicht nur für den Sensor-Abstand da ist...
Bin für jeden Input dankbar, denn solange ich das nicht alles verstehe, mag ich nicht fahren und die kleine und ich sind keine Freunde..

Grüße

TeeJay
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Wieder einmal ABS

Beitrag von Larsi »

Der Abstand des Sensors vom Geberrad ist nicht überwacht.

Wenn da ein Fehler schon bei "Zündung ein" im Stand erkannt wird (ohne Anfahren), ist es ein elektrischer Fehler im Sensor/Kabel, also zB falscher Widerstand oder Unterbrechung im Kabel.


Fahren kannst du so ... nur das ABS arbeitet halt nicht.
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:38
Modell: BMW R1100RS (BJ 1994)
Yamaha XZ550 (BJ 1983)
Jawa 175 (BJ 1957)
Wohnort: Niesgrau
Kontaktdaten:

Re: Wieder einmal ABS

Beitrag von TeeJay »

Ob sofort der Fehler erkannt wird, oder nur der "alte" Fehler angezeigt wird, ist mir so noch nicht klar.
Dass ich so fahren kann ist klar, aber es geht um die Bremsen und da bin ich eher "Mister 110%". Das muss alles stimmen, passen, funktionieren.
Wenn der Sensorabstand nicht geprüft wird, ist die Fehlerliste, die ich im Netz gefunden habe, wohl Mist. Ich werde mal weiter das Netz durchforsten, ob es weitere Infos gibt.

Grüße
TeeJay
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wieder einmal ABS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem der Abstand mechanisch nicht überwacht wird (es ginge, erfordert aber blödsinnigen Aufwand) ist die Meldung "Abstand" eben einfach eine Meldung. Sie sagt in meinen Augen nichts aus ausser "da stimmt was mit dem Sensor nicht".
Ein zu grosser Abstand würde das Signal schwächen, ein zu kleiner schreddert den Sensor. Kommt also ein (zu) schwaches Signal lautet die Fehlermeldung eben "Sensorabstand" weil irgendwer das dem Programmierer so angeschafft hat.
"da stimmt was mit dem Sensor nicht" war vielleicht zu lang oder der "Anschaffer" war sich (irrtümlich) sicher dass wenn, dann der Abstand nicht passt.
Daran dass vielleicht irgendwelche Steckverbindungen oxidiert sind oder die Wicklung im Sensor "fault" (da ist gefühlsmässig ein Kilometer haarfeiner Draht zu einer Spule gewickelt) hat er nicht gedacht.
Folglich: Sensor (vielleicht probeweise) tauschen und dann weiterrätseln.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:38
Modell: BMW R1100RS (BJ 1994)
Yamaha XZ550 (BJ 1983)
Jawa 175 (BJ 1957)
Wohnort: Niesgrau
Kontaktdaten:

Auflösung

Beitrag von TeeJay »

Und auch hier wieder mal die Auflösung:

Der angezeigte ABS-Fehler war ein ALTER Fehler. Er entstand wohl, als ich die Zange hinten zum Überholen ab hatte. Da es mir nicht gelungen war, einen Reset ordnungsgemäß auszuführen, blieb das Blinken. Auch der Austausch des Hinteren ABS-Sensors brachte so natürlich keine Veränderung.

Der Reset funktionierte wie folgt:

1) Pin 2 vom Diagnosestecker auf Masse legen (wie überall beschrieben)
2) Die Zündung einschalten. Dabei NICHT den ABS-Taster drücken.
3) Etwa 3 Sekunden nach Einschalten der Zündung den ABS-Taster drücken und für ca. 20 Sekunden festhalten.
ca. 5 Sekunden nach dem "Drückbeginn" hört das Blinken auf, und nur noch eine ABS-Lampe ist dauerhaft an. Ein Zeichen dafür, dass man auf dem Richtigen Weg ist. Sollte das nicht der Fall sein, kann man gleich abbrechen und mit leicht verändertem Timing zwischen "Zündung an" und "ABS-Taster drücken" neu starten.
Nachdem so der Fehler erfolgreich gelöscht war, war alles in Butter, und es Funktionierte wie gewohnt.

Liebe Grüße

TeeJay
Antworten