Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Hi,
Ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Bin gestern 550km nach Rostock gefahren. Heute früh auf die Fähre nach trelleborg. Von der Fähre runter und etwa 20km gefahren.
Dann ging's plötzlich los;

Drehzahlmesser springt unabhängig von motordrehzahl hoch und runter (auch, wenn der Motor aus ist).
Benzinpumpe geht aus und an. Der Motor springt mit gasgeben kurz an, geht aber gleich wieder aus.

Ein komisches naja, sagen wir mal Kurzschlussähnliches, lichtbogenartiges Geräusch oder wie ein nicht richtig schaltendes, zitterndes Relais,hört sich das an. Auch bei abgebautem tank zu hören. Aus Richtung benzindruckregler vorderer luftfilterkasten. Dort ist auch der Masseanschluss vom Motor. Den hab ich gelöst, etwas gereinigt und danach alles wieder zusammen gebaut. Was ist dort sonst noch elektrisches? Unterm Luftfilter?
Sie hat uns danach sicher in die Unterkunft gebracht.
Alles an der Straße auf einem kleinen Parkplatz.
tank abgebaut, Batterie ausgebaut, batteriekasten ausgebaut, anlasserdeckel abgebaut.

Ne Stunde später wollten wir noch was essen gehen und sie ist auch super angesprungen aber beim Losfahren trat der Fehler dann wieder auf. Sogar etwas extremer.

Hat einer von euch ne Idee? :|

Ich vermute einen Kabelbruch... Nur wo und welches?

R850r, bj 96, ohne Abs,
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo,

das hört sich nicht gut an. Ich habe es selbst nicht erlebt, aber des öfteren gelesen. Bei den Symptomen ist wirklich eine Verbindung/Stecker marode oder ein HALL-IC defekt.
Nun verbaut BMW - entgegen anderer Hersteller - ausgesprochen billige Steckverbinder (ohne Dichtring o. ä.). Manchmal reicht es schon, diese mehrfach neu zu stecken, um die Korrosion zu beseitigen. Hoffe, dass das in deinem Fall reicht. Also Tank abnehmen und alle Verbindungen überprüfen.

Viel Erfolg!

Martin
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Hallo Martin,
Danke für deinen Beitrag. Werde mich morgen gleich dran machen. Wo sitzt denn der Hall ic? Den kann ich mir ja auch nochmal anschauen!?
Hast du evtl einen Link in dem du davon schonmal gelesen hast?
Grüße, Henrik.
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Henrik,

die HALL-IC-Leiterplatte befindet sich hinter der Lichtmaschinen-Abdeckung.

Hier eine Beschreibung zu der HALL-IC-Leiterplatte:

https://www.powerboxer.de/zuendanlage/1 ... 0xx-testen

Würde mich freuen, wenn nur der Steckverbinder unter dieser antiquarisch anmutenden Tülle korrodiert wäre.


Gruß
Martin
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Danke Martin!
Hab mir das mal durchgelesen.
Schade, dass da nichts von ein und aus schaltender Benzinpumpe steht. Dann wäre es ein Volltreffer.

Ich werde alles prüfen, Was irgendwie machbar ist!
Hab keine Lust den ADAC anzurufen.🙁
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Benzinpumpe geht an und aus weil sie nach einigen Sekunden von der Motronik abgeschaltet wird wenn sich der Motor nicht dreht. Ist der Hallgeber defekt macht in vielen Fällen der DZM Sprünge und es fehlt das "Drehsignal".
Kannst Du mit einfachen Hilfsmitteln messen. http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... 0xx-testen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Moin Gerd,
Schön, dass du dich meldest.
Ist es möglich, dass der hallgeber auch einfach so bei eingeschalteter Zündung wirre Signale abgibt?
Denn gerade bei stehenden Motor, hört man das komische Geräusch(was ich mir nicht erklären kann), der Drehzahlmesser springt... Bleibt auch mal auf 3000 stehen.... Und die Benzinpumpe geht mal an, wenn man den schlüssel rumdreht und mal nicht.
Heute früh ist übrigens wieder alles normal gewesen! Hab jetzt mal die Kontakte(stecker) eingesprüht und bin Sie hier im Umkreis von einem Kilometer richtig heisgefahren.
Jetzt warte ich mal ne Stunde und dann Werd ich sehen was passiert.
Die schwarze kabelisolierung löst sich am gesamten Kabelbaum langsam auf hab ich festgestellt. Da muss ich nach dem Urlaub auf jeden Fall ran. Die Leitungen an sich sehen aber gut aus.
Ach man.... Sonst läuft Sie wirklich sehr sehr schön!
Grüße Henrik
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von huckes »

Hallo Henrik,
RSliebhaber hat geschrieben: Mo 11. Sep 2017, 11:14 ...
Und die Benzinpumpe geht mal an, wenn man den schlüssel rumdreht und mal nicht.
...
Wenn Du die Zündung einschaltest, läuft die Benzinpumpe normalerweise immer kurz an. Da ändert auch ein defekter Hallsensor nichts.
Das deutet eher auf ein Problem im Kabelbaum, einer Stecker- oder Masseverbindung oder der Steuerbox hin. Die Steuerbox ist eher selten defekt.

"Beliebte" Schwachstellen im Kabelbaum sind die bewegten Teile, inbesondere die Kabel, die zum/vom Lenker führen, wie z.B. zum Zündschloss.

Grüße,
Hans
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Hi Hans,
Das denke ich auch. Jetzt steht Sie am Supermarkt. Schlüssel Rum und die Pumpe läuft an wie immer. Beim starten leiert Sie los und der Drehzahlmesser steigt pro Umdrehung um 1000 Touren...
Könnte doch der hallsensor sein.
Springt natürlich nicht an. Es ist allerdings auch die Sonne rausgekommen und die Außentemperatur ist angestiegen.
Einen neuen Sensor hab ich geordert. Der liegt morgen früh in Malmö bereit zum abholen. Nur... Läuft Sie dann auch richtig? 😥
Grüße Henrik
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Mir ist noch aufgefallen, dass der kupplungsschalter nicht funktioniert. Das ist schon länger So. Könnte ein dortiger Kabelbruch, sprich eins der beiden Kabel auf Masse oder so, Den Fehler auslösen?
Danke für eure Hilfe :flower:
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von huckes »

Hallo Henrik,

ne, der Schalter am/im Kupplungsgriff und die Kabel dahin haben mit dem Problem nichts zu tun. Das eine Kabel ist eh' Masse und das andere wird beim Ziehen des Hebels auf Masse gezogen, damit das Anlassrelais auch bei eingelegtem Gang ein Anlassen zulässt. Wenn Kabelbruch, dann würde ich den eher am Zünschloss vermuten. Dann müssten aber auch die Kontrolleuchten beim Wackeln an/aus gehen.

Bevor Du die neue Hallsensor-Platte einbaust: Schau doch mal, was passiert, wenn Du den Stecker der Hallsensor-Platte offen lässt. Dann sollte bei Zündung ein die Benzinpumpe kurz anlaufen und wieder stoppen. Und der Drehzalmesser muss auf 0 stehen! Wenn nicht, dann liegt das Problem wohl doch im Steuergerät (oder der Kabelage), da der Drehzahlmesser am selben Anschluss wie die Zündspule am Steuergerät angeschlossen ist.

Nach Einbau der Hallsensor-Platte sollte eigentlich auch der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden. Wenn Du dazu nicht kommst, dann lieber etwas spät einstellen, also die Platte etwas aus der Mittellage in Uhrzeigerrichtung verdreht fixieren.

Viel Erfolg,
Hans
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Hans... Super!
Das beruhigt mich etwas! Ich hätte an allen Kabeln gerüttelt, gezogen und gedrückt, als sie heute früh gut angesprungen ist.
Ich versuche morgen erstmal das Teil zu holen und dann eine Werkstatt, Die mir das Werkzeug leiht oder in der Lage ist es einzubauen.
Danke soweit...
Ich werde berichten.😊
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von huckes »

Hallo Henrik,

bevor Du ans Wechseln gehst, schau erst mal nach, was der Drehzahlmesser bei gezogenen Hallgeber-Stecker macht. Zickt er dann immer noch, liegt das Problem (noch) an anderer Stelle.

Zum Wechsel der Hallgeber-Platte kommst Du eigentlich mit dem Bordwerkzeug hin. Evtl. brauchst Du einen extra Ringschlüssel 17 oder 19 mm für den Bolzen der unteren Riemenscheibe und das Rohr der Rotationsentlüftung, das vorne evtl. verbaut ist.
Gerd's hilfreiche Beschreibung hast Du evtl. schon gefunden: http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... d-ausbauen
Beim späteren Zusammenbauen darauf achten, dass die kleine Nase der Riemenscheibe in die Nut der Kurbelwelle reinkommt (und nicht daneben).

Vorab den Poly-V-Riemen entspannen und ausbauen, auch hier hat Gerd eine Beschreibung hinterlegt: http://www.powerboxer.de/motor/195-4v1- ... seln-r11x0. Abschliessend dann noch den Poly-V-Riemen spannen. Gerd hat auf der Seite auch die einfache Methode ohne Dremo und Fummeln beschrieben.


Grüße,
Hans
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

So, Also der hallgeber kommt natürlich erst Morgen. War ja klar. Naja, Ich hab derweil mal den hallgeber ausgebaut und eine mechanische Beschädigung festgestellt.
Würde euch gerne ein Bild schicken. Geht das vom Handy aus? :?:

Grüße Henrik
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

ich sehe grade... Ich Müsste es verlinken....
Benutzeravatar
darkDuck
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:36
Modell: R1100RS
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von darkDuck »

Wenn Du willst, kannst mir das Bild per Mail senden.
Ich stelle das Bild in meine Cloud und hinterlege hier den Links, wenn Du willst.

Helmut
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Hier mal ein Bild des Hallgebers...
https://photos.app.goo.gl/S6T7IVGGnky1fT8a2
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

@Helmut
Wenn das jetzt über Google nicht funktioniert melde ich mich bei dir...
Tausend Dank...
Benutzeravatar
darkDuck
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 18:36
Modell: R1100RS
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von darkDuck »

hat geklappt.
viel Glück

Helmut
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Moin,
Eben das Ersatzteil abgeholt. Mit knapp 3000kronen ein sehr sportlicher Preis! Der neue hallgeber sieht sogar noch komischer aus. Die komisch weißen Stelle, dort wo der Rotor durchläuft sind normal und offensichtlich kein Hinweis auf einen Defekt.
Grüße
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von huckes »

Hej Henrik,

soweit ich sehe, ist die Beschichtung auf dem Eisenkern auf der rechten Seite des Spalts weggeschliffen. Vermutlich durch Dreck und Abrieb, der sich in der Gegend ansammelt und dann von der Geberscheibe im Spalt dagegen gedrückt wird. Sollte an sich kein Problem sein, aber die Hallsensoren meiner RT sahen ähnlich aus, als ich die diesen Mai nach Ausfall ausgewechselt hatte. Evtl. ist auch die Induktionsspule auf der linken Seite des Spalts angeschliffen, da ist der empfindliche Teil des Hallsensors.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der schwedische Preis ist nur geringfügig höher als der deutsche.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

@Hans
Da ist nichts abgeschliffen. Dachte es auch erst. Aber das scheint normal zu sein. Bei dem neuen sieht es wie gesagt noch schlechter aus.
@ Gerd
Der geringfügig höhere Preis könnten die 25% Mehrwertsteuer sein. Oder ist der Unterschied größer. Dachte in Germany kostet er so um die 210euro

So und nun zum Bericht:
Hatte gestern noch alles demontiert um den hallgeber evtl. Prüfen zu lassen und ihn als vergleichsmuster dabei zu haben.
Prüfen ging leider nicht. Aber ich war sicher, das richtige Teil gekauft zu haben. Der Einbau war auch recht einfach und unkompliziert.
Sie ist sofort angesprungen.
Sie beschleunigt etwas ruckelig aber sonst läuft Sie gut.
Das Klingeln sollte ich hören, oder? Hab die Platte mittig angesetzt, dann etwas nach rechts geschoben und festgeschraubt. Der Rotor ( billiges Blechteil) Hat auch leichtes Spiel an der Nase. Richtiges einstellen ist eigentlich obligatorisch! Aber gut.... Is Nicht... Muss so gehen.
Der alte war deutlich weiter links, von der Mitte aus, befestigt.
Bis jetzt hat sie keine weiteren Mucken gemacht. Nachdem ich nun alle Unterkünfte umgebucht habe, gehts morgen über die öresundbrücke weiter nach Dänemark.
Hoffentlich hab ich alles richtig gemacht und der defekte Hallgeber war auch wirklich der Fehler.
Wir werden sehen.

Ach da ich keinen Drehmomentschlüssel dabei hab, mach ich mir sorgen, ob ich die Schraube der Riemenscheibe richtig festgezogen hab.
Meine Überlegung dazu: Sie sollte sich durch die drehrichtung des Motors nicht lösen können, sondern eher fester werden. Liege ich da einigermaßen richtig?

Und nochwas.... An der r lässt es sich irgendwie viel leichter schrauben als an meiner alten rs. ;)
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Hendrik,

hört sich gut an. Denke, dass du den Fehler gefunden hast.

Die Frage nach dem Drehmoment, - ja, die Schraube kann sich bei Motordrehung nicht wirklich lösen. Von vorne betrachtet dreht der Motor im Uhrzeigersinn, also entgegen der Losdrehrichtung der Schraube.
Hoffe, der Zündzeitpunkt passt halbwegs und die Maschine hält durch.

Wünsche eine pannenfreie Fahrt!

Grüße nach Schweden
Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von gerd_ »

Hi
Durch Verdrehen der Hallgeberplatte kann man die Zündung um ca. +/- 3 Grad verstellen. Nachdem moderne Motoren nahe der Klopf-/Klingelgrenzen betrieben werden ist kein grösserer Verstellbereich nötig. Wenn er jetzt etwas zu spät zündet hat er ein bisschen weniger Leistung springt aber besser an. Wüdre er zu früh zünden wäre er schnell im Klop-/Klingelbereich. Ergo: Lieber 3 PS weniger und kein schädliches Klingeln. Exakt einstellen (lassen) kannst Du das Ding zuhause. So es jemand ohne Mikrometerschraube sondern irgendwie nach einer Kerbe im Anlasserritzel (o.Ä.) tun will, dann lass' es lieber so wie es ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten