Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von huckes »

Hallo Henrik,

schön, das sie wieder läuft und der Urlaub weiter gehen kann.

Noch mall zu Deinem Foto: Der helle Teil sieht so aus, als ob die schwarze Plastikummantelung dort fehlt, aber mal da war.
Aber egal, Hauptsache, die Kuh läuft wieder.

Ja, der Preis des Originals vom BMW-Dealer ist schon heftig; aber so ist das fast überall bei Original-Ersatzteilen. Dafür geht die Beschaffung recht schnell, was unterwegs auch von Vorteil ist. Ich hatte im Frühjahr ein paar Tage Zeit und hatte mir die Hallgeberplatte bei einem Händler in Löhne besorgt. Dessen Hallgeber haben keine weiße Stellen.

Übrigens, die defekte Hallgeberplatte meiner RT hatte die elektrische Prüfung anstandslos bestanden.

Grüße,
Hans
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Sie läuft jetzt gut und scheinbar zuverlässig. Bin jetzt anstandslos 150km gefahren. Das vertrauen ist aber noch nicht ganz da... ;)
@Hans bei dem neuen Hallgeber, den ich bekommen habe, Sind beide Seiten so weißlich. Es sind definitiv schleifspuren. Allerdings entstehen die so wie es aussieht bei der Fertigung. Wenn die Platte zusammen gefügt ist, wird scheinbar ein Fräser durch den Spalt gejagt, der einen exakten Radius ( den des Rotors ausfräst).
Je nachdem wie die Toleranzen des Abstandes der beiden hallgeber ist, desto weiter wird in das schwarze reingefräst und das weiß der unteren Schicht kommt zum Vorschein. Oder eben nicht. Schön ist was anderes.

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal an der Stelle!
Grüße nun aus Dänemark... Henrik.
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Bin nun gut wieder in der Heimat angekommen und werde mich Morgen mal ans Einstellen des Zündzeitpunktes machen.
MfG Henrik
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

doch erst heute dazu gekommen...
Fazit:

OT einstellen ist garnicht sooo einfach. Der OT Bereich ist wie ich finde recht breit (mit messuhr gemessen). Die Hallgeberplatte lässt sich nicht schön drehen.

Eingestellt hab ich es jetzt So, dass der Hallgeber im letzten Drittel des OT Bereichs schaltet.
Denke, dass ich damit etwa 0,5-1,5grad später bin.

Sie hat jetzt spürbar mehr Drehmoment, ein besseres Ansprechverhalten und läuft etwas ruhiger. Die Leerlaufdrehzahl hat sich auch ganz leicht erhöht.
Was will Ich also mehr?
Ich denke, Es ist i.O. so.

Danke an alle....
Grüße Henrik
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn der, mit einer Messuhr gemessene, OT-Bereich recht breit ist gibt es meiner Meinung 2 Ursachen. Entweder taugt der Messaufbau nichts (vermute ich) oder in den Pleuellagern ist "1cm" Spiel. Im letzteren Fall würde der Kolben zuerst vom Pleuel in seine OT-Stellung gedrückt. Er "parkt" dann dort bis "1cm" Spiel aufgebraucht ist und das Pleuel wieder an ihm zieht.
Das ist eine Tabelle wie sich Grad/Hub verhalten
85,0; 70,328
85,5; 70,361
86,0; 70,390
86,5; 70,416
87,0; 70,438
87,5; 70,457
88,0; 70,472
88,5; 70,485
89,0; 70,493
89,5; 70,498
90,0; 70,500

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
RSliebhaber
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Jun 2015, 20:42
Modell: R850R Bj96, R1100RT Bj98, R1100GS (braucht noch Arbeit).
Wohnort: Altenberg OT Falkenhain
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Dringend! Hab ne Panne in Schweden!!

Beitrag von RSliebhaber »

Hallo Gerd,
Ich Denke, dass es am messaufbau liegt, wie du schon sagst. Werde das bei Gelegenheit nochmal überprüfen müssen (um den Griff im Nacken loszuwerden;)).
Allerdings ist das breite, subjektive Gefühl an der Hand entstanden mit der ich an der Kurbelwelle gedreht habe ohne hinzuschauen....! Hab ich da nun viel gedreht oder nicht? Hm...... Verdammt.... Ich muss da nochmal gucken :D !
Grüße Henrik
Antworten