R1100RT Benzinfilter verlegen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von PeRu »

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, den Benzinfilter bei meiner R1100RT (EZ 1999, 259) vom Tank nach außen zu verlegen, damit der schneller gewechselt werden kann. Habe das hier https://www.youtube.com/watch?v=dcoJAlsQVok gesehen und bin (eigentlich) begeistert.

Hat das schon jemand so oder ähnlich gemacht? Spricht etwas dagegen? Oder plagt ihr euch immer bereitwillig mit dem Leeren und Zerlegen des Tanks?

Gruß & Danke
PeRu
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Falls er platzt/leckt gibt es dann auch eine wesentlich nettere Sauerei. Überhaupt ist es Wahnsinn wie oft man diesen Filter wechseln muss. So etwa alle 4 Wochen (oder waren es doch 40Tkm?).
Anders gefragt: Wie lange brauchst Du um 40 Tkm "zusammenzufahren".
Meine Antwort (zu den Zeiten als ich noch 20Tkm/Jahr fuhr): Alle 2 Jahre kann ich den Filter wechseln und dabei gleich das Tankinnere kontrollieren.
Das Verlegen selbst ist ja kein Akt. Alten Filter raus, stattdessen ein Röhrchen rein (d.h. 1x wechseln). Dann aussen auftrennen, ein Stück Leitung raus und den Filter in den Vorlauf einsetzen (d.h. der 2-te "Wechsel"). Das entspricht 80 Tkm.
Ich würde stattdessen fahren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von PeRu »

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin ja gerade dran, bei knapp 80.000km, und ich denke, wenn ich mir jetzt einmal die Arbeit mache, wo ich ohnehin schon dabei bin, spare ich mir beim nächsten mal locker 2 Stunden (Verkleidung / Tank etc.) und jetzt isses nicht viel Mehraufwand. Wenn ich das nur schon beim ersten mal erledigt hätte...

Technische Bedenken? (Wieso sollte der Bezinfilter platzen? Schon mal erlebt?)
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von Larsi »

Machbar:
kein Problem in meinen Augen.

Ich werde den Filter trotzdem nicht außen anbauen.
Meiner Erfahrung nach baue ich den Tank deutlich öfter mal ab, als dass der Filter gewechselt werden muss.
Da ist es mir lieber, keine langen Schläuche und den Filter außen am Tank zu haben.
An der GS finde ich auch keinen schönen Platz für den Filter ... das mag bei der RT anders sein.

Ansonsten:
Machen und berichten 8-)
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von PeRu »

So, Probelauf und Probefahrt erledigt, alles dicht, Benzinfilter liegt jetzt außen, vorne hinter der Verkleidung, fixiert mit 2 Kabelbindern (für andere Vorschläge bin ich offen), innen im Tank ist die Strecke überbrückt mit (angeblich) speziellem NBR-NBR-Intank-Schlauch.

Bild

Was jetzt noch kommt, sind evtl. Schnellverschlüsse wie beispielsweise die hier http://www.ebay.de/itm/Schnellkupplung- ... 2749.l2649.
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die V4rschlüsse sehen chic aus. Allerdings verschweigt der Verkäufer welche Durchlassöffnung (Durchflussmenge bei 3 bar) sie haben. Ob die Dinger für irgendeinen Schlauch passende Anschlüsse haben ist erst mal nebensächlich. Man kann sie relativ einfach auch so umrüsten, dass beidseitig ein Feuerwehrschlauch dranpasst.
Ich sag' mal gleich: Der Durchlass ist deutlich geringer als derjenige der Originale!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von didithekid »

Hallo PeRu,

super Lösung. :thumb: Innen war der Wechsel bei meiner R1100 RS ne riesen Sauerrei.

Glücklicherweise liegt bei meiner R1200 der Benzinfilter (bereits ab Werk) außen am Tank.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Undichtigkeit und ungenügender Durchflussmenge; vielleicht weil meine auf 98 PS gedrosselt ist :D .

Viele Grüße

Didi
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von doppelQ »

<off-topic>
So ich muss dazu jetzt auch was sagen.....
Sinnvoller fände ich persönlich den Ölfilter an den Lenker zu verlegen, den wechsle ich doch deutlich häufiger.
</off-topic>

und weg :geek:
grinder and paint makes me the welder i ain't
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von PeRu »

@gerd_: Ja, kann sein, werd ich sehen, ob sie beim Gasgeben muckt oder nicht mehr über meine ohnehin maximal gefahrene 150km/h kommt :)

@didithekid: Der Wechsel war (Neuland) hier auch ziemlich sprittig, aber zum Glück komplett im Freien. Hätte mich in einer Garage wegen Dämpfen und Explosionsgefahr nicht rangetraut.

@doppelQ: Und gleich die Wohnung zwischen Tankstelle und Werkstatt und an die Ölablassschraube einen Schlauch mit App-gesteuertem Ablassventil - das spart nochmal einiges an Schrauberei :lol:
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von Honigpeter »

Da seid ihr gar nicht soweit weg... :P

http://www.t4-wiki.de/wiki/Bochumer_Stopfen
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da es das Öl-Ding im Zubehörhandel auch für die Q gab, habe ich es bereits in der Ölwanne drin (werde ich jetzt zum Gespött?).
Wusste aber nicht, dass es "Bochumer Stopfen" heißt. Schluckt etwas Bodenfreiheit in der Q (Motorschutz hat meine nicht).
Garagenboden habe ich mir dann aber trotzdem mit Getriebeöl vollgesaut, da ich mir dort so ein Teil gespart hatte.

Viele Grüße

Didi
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von PeRu »

Das ist ja echt der Hammer, als Spaß gedacht, real gemacht :lol: :lol: :lol:
Danke für die Info Honigpeter.
R1100RT EZ 12'1999 (259)
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von doppelQ »

PeRu hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 21:11 Das ist ja echt der Hammer, als Spaß gedacht, real gemacht ....
Naja Spaß kann das werden, das ist ein Ventil, direkt in Straßennähe O.o
Ich hab mir das mal angeschaut und würde eher einen Absaugrüssel benutzen als so ein Ventil.
Ja ich weiss da ist eine Abdeckung drüber, trotzdem ist das nix für mich.

Der Verlegte Ölfilter ist aber bisher nicht gezeigt worden, dass nervt mich wirklich,
bei mir bleibt immer der blöde Dichtring hängen.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von gerd_ »

Hi
doppelQ hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 08:41 Der Verlegte Ölfilter ist aber bisher nicht gezeigt worden, dass nervt mich wirklich,
bei mir bleibt immer der blöde Dichtring hängen.
Einfach den Motor um 180 Grad verdreht einbauen, dann kommst Du bequem von oben ran.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von doppelQ »

gerd_ hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 08:44 Hi
doppelQ hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 08:41 Der Verlegte Ölfilter ist aber bisher nicht gezeigt worden, dass nervt mich wirklich,
bei mir bleibt immer der blöde Dichtring hängen.
Einfach den Motor um 180 Grad verdreht einbauen, dann kommst Du bequem von oben ran.
gerd
180 Grad drehen hilft ja auch nicht, dann hab ich den Kardan vorne, Hecklenkung und 5 Rückwärtsgänge

:+
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von Buetti »

doppelQ hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 09:02 180 Grad drehen hilft ja auch nicht, dann hab ich den Karden vorne, Hecklenkung und 5 Rückwärtsgänge
Du sollst ja auch nicht in Fahrtrichtung sondern quer drehen - also das der Kardan dann links ist :!:
Der Leitsatz dazu ist: Nimm ihn quer, dann hast Du mehr :thumb:



Wegen dem Bild habe ich nur eine 2V gefunden:

Bild
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von der niederrheiner »

So hab ich das bei meinem Gespann gemacht. Da ist der sowieso schon schlechte Zugang, noch bescheidener.

Bei der R100RS ist eine Ölwanne verbaut mit davo liegendem Ölfilter. Find ich nicht so prickelnd, da er ja im Dreckstrom von Vorderrad liegt, aber die letzten 70.000km isses gutgegangen. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Buetti hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 09:13 Du sollst ja auch nicht in Fahrtrichtung sondern quer drehen - also das der Kardan dann links ist
Der Leitsatz dazu ist: Nimm ihn quer, dann hast Du mehr
Nenene, nur den Motor, nicht auch das Getriebe. Sonst rennt das Ding ja rückwärts. Also ein bissl bei der Realität sollten wir bleiben . . . .:-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RT Benzinfilter verlegen

Beitrag von Larsi »

Wenn die Ölwanne oben ist, nennt man das dann Trockensumpfschmierung? :+
Antworten