Motorenöl

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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carnivora
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Motorenöl

Beitrag von carnivora »

Ich fahre seit 2016 avista motorenöl 20-50...aus altöl wieder aufbereitet. Direkt aus dollbergen! Und läuft super! Auch Temperatur in allen Bereichen super! Im April verklebe ich Lufteinlässe weil sie nicht warm wird.
Larsi
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Re: Motorenöl

Beitrag von Larsi »

Aha, gut zu wissen ...
Laufzwerg
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Re: Motorenöl

Beitrag von Laufzwerg »

carnivora hat geschrieben: Mi 26. Jul 2017, 05:58 Im April verklebe ich Lufteinlässe weil sie nicht warm wird.
Und im Winter machst du sie auf :-)
carnivora
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Re: Motorenöl

Beitrag von carnivora »

Neeeee. Bis Mai natürlich. Im Winter nur Wartungsarbeiten!
Laufzwerg
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Re: Motorenöl

Beitrag von Laufzwerg »

Ich versuche gerade herauszufinden was du uns mit diesem Thread sagen willst.....ich komme nicht dahinter :roll:
carnivora
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Re: Motorenöl

Beitrag von carnivora »

Ich bin da so stolz drauf! Hab da zichmal viel Geld für öl ausgegeben und mit dem "altöl" läuft die Kiste genauso gut! Oft wird die Frage nach dem Öl gestellt. Völlig banal.
Larsi
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Re: Motorenöl

Beitrag von Larsi »

Läuft sie jetzt besser als vor dem Ölwechsel?
Falls nein, warum hast du das Öl überhaupt gewechselt?
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kboe
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Re: Motorenöl

Beitrag von kboe »

Welche Lufteinlässe :?: :?:

Und ein link zu dem Öl wäre nett...

Ich fahr das von Tante Louise. 4 l zu 24€ auch in 20W50.
Bei dem Preis kann man bedenkenlos alle 5000 km wechseln, wenn man denn will. Und tut dem Motor wahrscheinlich Besseres, als wenn man ein teureres Öl länger führe.... denk ich mal.

Gruß
Bernhard
teileklaus
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Re: Motorenöl

Beitrag von teileklaus »

alles gut aber:
Die Qualität eines Öles kannst du nach dem Einfüllen schon mal garnicht beurteilen.
Am ehesten am Ölverbrauch nach 1000 enden von KM.
Solange du kein Salatöl reinfüllst wird der Motor damit auch laufen. Wobei das Dollbergener nicht mit Salatöl verglichen wird.
viel Grüße, Klaus
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gerd_
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Re: Motorenöl

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mit Altöl ist das so eine Sache. In fast jedem Frischöl ist auch ein Altölanteil. Kommt nur darauf an wie gross er ist und wasw mit dem Altöl gemacht wird.
Die einfachste Variante ist das Reinigen. Sobald es nicht mehr schwarz sondern goldgelb und durchsichtig ist macht es schon mal einen guten Eindruck. Dann noch ein paar Additive um das Wärmeverhalten eines Mehrbereichsöls zu erhalten und der eindruck und auch die Viskositätstests sind OK.
Was sehr schwierig und aufwendig ist: "Frisches" Mineralöl hat lange Molekülketten. Diese werden im Lauf des Öllebens "gecrackt", "abgerissen" oder sonstwie beschädigt und so die guten Eigenschaften verringert. Neu verketten ist sehr aufwendig und es kommt dabei ein ziemlich einfaches Teilsynthöl raus. Das Blöde ist, dass "Teilsynth" nicht viel bedeutet. Es kann gut und billig, nur billig, teuer oder auch gut und teuer sein. Regeneriertes Altöl gehört definitiv nicht zu gut und billig.
Wenn mein Trauzeuge sagt: "Bevor Du ein günstiges Teilsynth nimmst, nimm lieber gleich Mineral oder Vollsynth" wird er seinen Grund haben. Er ist der grösste Altölhändler Süddeutschlands und bezahlt mein Öl seit etlichen Jahren. War unser Hochzeitsgeschenk.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
carnivora
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Re: Motorenöl

Beitrag von carnivora »

Ich Wechsel öl nur wenn es fällig ist und besser laufen nach Ölwechsel gibts sowieso nicht. Besser laufen kommt meistens erst nach 500km fährt. Da klingt alles ganz anders!
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