Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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FrankenBoxer
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Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von FrankenBoxer »

Grüßt euch,

ich hätte eine Frage zwecks des Neutralschalters. Die Lampe kommt bei meiner R1100R im warmen Zustand manchmal deutlich verzögert. In Verbindung mit dem hakeligen Getriebe schaffe ich es dann tatsächlich, manchmal die Q im Stand abzuwürgen weil ich denke der Leerlauf müsste drin sein...

Leider finde ich keinen Schaltplan der R1100R, sondern nur von 1100GS - die müsste eine Ganganzeige haben oder?

Ich würde nun gerne mal den Neutralschalter auf Widerstand durchmessen. Mich würde interessieren, ob er gar nicht schaltet oder ob einfach der Widerstand im warmen Zustand nur so knapp über der Schaltschwelle der Lampe liegt. Kann mir da vielleicht jemand von euch sagen mit welcher Steckverbindung/Kabelfarben ich es dann zu tun haben werde? Die müsste ja irgendwo im Bereich Sitzbank sein?

Danke und viele Grüße!
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gerd_
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die 11GS hat nur dann eine Ganganzeige wenn man das FID mitbestellt hat(te).

Nachdem BMW seine Bauteile immer ähnlich baut könnte das helfen
http://www.powerboxer.de/elektrik/186-4 ... -tank-11x0
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
FrankenBoxer
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von FrankenBoxer »

Danke das sieht schon mal hilfreich aus!

Mir würde es ja auch schon reichen wenn ich an den Stecker der Instrumentenkombi komme :thumb:
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kboe
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von kboe »

Die Neutralschalter scheinen ein wenig anfällig zu sein, was man so hört und liest...

Ich hab an meiner vor 2 Jahren die Ganganzeige nachgerüstet und wollte dabei, weil die Schwinge eh schon abgebaut werden musste, auch gleich den Neutralschalter erneuern: Ansage von BMW: schon seit 8 Monaten nicht lieferbar. In ganz Österreich!

Hoffentlich gibt es den mittlerweile wieder..... :roll:

Gruß
Bernhard
doppelQ
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von doppelQ »

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_0268

"Schalter Leerlauf"

Ist nur ich wirklich billig :-/


Fabian
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von FrankenBoxer »

Hab ihn gefunden 8-)

Ich probier mal was, vielleicht ist das die Low-Budget-Lösung für alle mit dem "Verzögerungsproblem"

Gebt mir ein paar Tage - ich melde mich! :thumb:
doppelQ
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von doppelQ »

Bzgl. deines hakeligen Getriebes, frag mal beim Welling in Roßtal ne Überholung an....
Ich kann es nur empfehlen, die Q meiner Frau fährt sich wie ein neues Moped.

Meine wartet jetzt seid ewigen Zeiten auf das Getriebe das neben drann in der Garage liegt :-(

Gruß

Fabian

P.S.: Die LowBudget Lösung interessiert mich auch, weil 100€ für den Schalter ist glatt unverschämt :-(
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von FrankenBoxer »

So, ich war grad mal mit dem Multimeter an der Q - leider erst mal nur im Kalten.

Also bei mir ist es so, dass der Leerlaufschalter einen Zufallswert zwischen 10-180 Ohm hat und das verändert sich wirklich jedes mal wenn man einen Gang einlegt bzw. wieder in den Leerlauf geht.
Mit einem in diesem Bereich leider sehr sensiblen 10 kOhm Poti konnte ich die Schaltschwelle für die Lampe im KI bei ungefähr 500-550 Ohm identifzieren.

Und jetzt ist die große Frage wenn die Maschine heiß ist:
  1. Bleibt er der Schalter so weit getrennt, dass der Widerstand immer noch bei unendlich steht, oder
  2. ist dann der Widerstand des Schalters "nur" über den 500 Ohm, so dass die Lampe nur nicht angeht?
Im ersten Fall haben wir leider Pech gehabt, :(
im zweiten Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass ein parallelgeschalteter Widerstand (ca. 1kOhm, so dass halt die Lampe alleine mit dem Widerstand noch mit ausreichend Sicherheitsabstand aus bleibt) eine zweckmäßige Lösung ist. Daraus ergäbe sich dann ein geringerer Gesamtwiderstand, so dass selbst bei einem moderat verschlissenen Schalter die Lampe immer noch sauber angeht. :idea:

Nachtrag: Die "Startautomatik" hat die ähnlichen Schaltschwellen. Die hat auch bei den 1kOhm das Starten nicht erlaubt.

Sobald das Wetter wieder passt werd ich dann mal mit dem Multimeter auf dem Tank eine Messung im warme Zustand während der Fahrt machen, dann sehen wir weiter!

EDIT: Danke für den Tipp in Roßtal, da werd ich mal vorbeifahren und fragen mit welcher Summe ich da ungefähr rechnen muss! Das Getriebe nervt mich nämlich dermaßen - das ist auch der einzige Grund warum ich immer mal wieder überlege auf eine R1200R umzusteigen obwohl mir das klassischere Design meiner blauen 1100er deutlich mehr zusagt. Aber bei über 1000€ für das reine Überholen des Getriebes, so wie ich es mal woanders schon mal auf die Schnelle recherchiert habe ist es halt schon fragwürdig. Noch dazu dann wahrscheinlich 2 Wochenenden für Aus- und Wiedereinbau.
Aber dann könnt ich gleich den Leerlaufschalter mit machen... :lol:
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huckes
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von huckes »

Hallo,

die Leerlauflampe hängt mit einem Anschluss an +12V und am anderen wird sie über den "Neutral"-Schalter im Leerlauf an Masse gezogen. Schliesst der Kontakt nicht zuverlässig bzw. mit einem Restwiderstand, dann bleibt die Lampe dunkel oder glimmt, je nach Höhe des Restwiderstands. Eine "Schaltschwelle" gibt es da nicht. Die Lampe hat bei einer 3W-Ausführung einen Nennwiderstand von ca 50 Ohm (wenn an, im Aus-Zustand einiges weniger). Mit einem Parallelwiderstand von 1kOhm oder auch weniger (so dass die Lampe höchstens dunkel glimmt) wirst Du da nicht viel ausrichten. Die Lampe wird dunkel bleiben und erst leuchten, wenn der Kontaktwiderstand des Schalters niedrig genug ist, dass die Lampe auch ohne Parallelwiderstand leuchtet.
Soweit der Schalter noch irgend einen Kontaktwiderstand im geschlossenen Zustand aufweist, könnte man mit ein wenig Elektronik den Lampenanschluss "sauber" auf Masse ziehen. Rechne aber damit, dass der Schalter irgendwann gar nicht mehr funktioniert.

Grüße,
Hans
FrankenBoxer
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von FrankenBoxer »

Ich geb dir da soweit recht. Den Glimmbereich kann man auch mit dem Poti schön darstellen.
Allerdings leuchtet die Lampe auch mit einem 350 Ohm Widerstand statt dem Schalter - also insgesamt 400 Ohm - praktisch gleich hell als bei gebrücktem Schalter. Zumindest so dass ich damit leben kann im Vergleich dazu nur eine sporadische Lampe zu haben.
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kboe
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von kboe »

Also ich würde da als erste Maßnahme mal eine Dose Kontaktspray reinsprühen. Und hoffen, dass ich
a) überhaupt den Schalter mit dem Strahl treffe :D und
b) damit eine wenigstens zeitweilige Verbesserung erreiche....

Gruß
Bernhard
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gerd_
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von gerd_ »

Hi
DerSchalteristein m3chanischerSchalter. Die haben keinen Schwellwert. Zumindest sollten sie keinen haben.
Wenn die beiden Stellungen nicht bei "0" bzw "unendlich" liegen, dann ist der Schalter im Eimer weil Wasser + Dreck drin sind.
Ein weiterer Schwall WD40 o.Ä. verbessert die Sache nicht weil WD 40 isoliert (kann jeder mit einem Multimeter nachmessen).
Ich sehe 2 Varianten: Entweder
Schalter raus, zerlegen (geht, auch wenn die Kügelchen darin lustig durch die Garage hüpfen), reinigen (dabei erkennen dass Einzelteile rostig sind) oder
Schalter raus, wegschmeissen, neuen rein.
gerd
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Re: Steckverbindung / Schaltplan Neutralschalter

Beitrag von kboe »

Ja WD 40 und Konsorten isolieren. Sie bestehen ja zum Großteil aus Petroleum. ( Molybdän ist schon lange zu teuer, um es an den gemeinen Endkunden zu verschwenden )
Aber sie haben die angenehme Eigenschaft, Wasser und ev. auch Dreck zu verdrängen.
Und mechanische Schalter sind so konstruiert, dass sie durch Kontaktreibung den Ölfilm durchbrechen und dann doch durchschalten.

So zumindest mein Verständnis dieser Safterln.

Und natürlich ist Zerlegen und Reinigen wahrscheinlich zielführender.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Schwingenausbau zu bewerkstelligen ist und dann bleiben immer noch die besagten Kugerln, die das Weite suchen... :mrgreen: :mrgreen:

Also würd ichs als ersten Versuch so probieren...

Gruß
Bernhard
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