Frage zu Gerds Beitrag Synchronisieren

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Franz
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mär 2013, 14:23
Modell: R1100GS
Wohnort: München

Frage zu Gerds Beitrag Synchronisieren

Beitrag von Franz »

Servus,
da vor kurzem wieder mal die Synchronisation anstand habe ich vorsichtshalber, auch wegen anhaltender Diskussion im Nachbarforum,
in Gerds Beitrag
"4V1 Synchronisieren 3: praktisches Vorgehen R11x0 Geschrieben von gerd" folgendes entdeckt und bitte den Verfasser um Auskunft.
Da viele diesen Beitrag lesen schreibe ich hier und nicht auf PN.
Zitat:
"Verwendet man farbiges Lampenöl mit Dichte ,74Kg/l als Medium entsprechen 50mm "Anzeigedifferenz“ etwa 3,7 mbar Druckunterschied."

So weit so gut, aber wenn ich mir das Bild daneben anschaue, dann müßte es doch eigentlich 5mm heißen, oder ist das nur ein Beispielbild ?

Ich bin deswegen verunsichert, da ich es höchstens bei Standgas zu so einer kleinen Differenz wie abgebildet schaffe. Bei 2500 Umdrehungen und größer schaffe ich es bis dato nur zu einer Differenz von eher bis zu 20 mm. Damit läuft sie meines Erachtens zwar ruckelfrei aber vielleicht sollte ich, bevor ich eine Dauersnychro starte und damit eine Liquidation durch die Nachbarn riskiere, die Antwort von Gerd abwarten.

Für die geschätzten Ausführungen bedanke ich mich schon mal vorab und hoffe auf Absegnung meiner bisherigen Snychro und damit auch auf weiter mich freundlich grüssende Nachbarn ;-)
Gruß, Franz.

PS: Meine läuft im Standgas mit eingestellten 275mv bei 1100 rpm sauber und ruhig , das entspricht eigentlich so gar nicht den üblicherweise sonst protokollierten Werten. Daß mein DK-Poti in der Null-Stellung auf 0,02 mV steht müßte doch ok. sein, oder ? Mein Multimeter ist eher ein Profiteil, also schließe ich einen Messfehler aus.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Frage zu Gerds Beitrag Synchronisieren

Beitrag von kboe »

Hallo Franz,
bei Wasser entspricht eine Säule von 10 m einem Druck von 1 bar. Daraus folgt: 1 cm -> 1mbar. Bei einem Lampenöl mit 0,75kg/l sind 10mm dann halt nur 0,75mbar...

Zur Spannungseinstellung des Drosselklappenpotis im Standgas:

Hast du wirklich 0,02 mV gemessen? Dafür braucht es schon ein ziemlich gutes Messgerät. Mein Fluke schafft nur eine Auflösung von 0,1 mV.
Dürfte aber eh egal sein. Solang es nicht 0,02 V sind.

Es gibt lt. Anleitung einen Bereich, in dem am Diagnosestecker "Standgas" ausgegeben wird. Welchem Spannungswert dieser entspricht, ist ( für mich ) unerheblich. Die Motronic wird wohl nicht aus Lust und Laune heraus einen eigenen Ausgang dafür haben. :roll:
Ich sehe hier also keinen Spielraum für eigene Einstellereien. Bei mir hab ich so eingestellt, dass bei mechanisch Standgas auch die Motronic Standgas anzeigt. Und das ist schwierig genug hinzubekommen. Die Elastizität diverser Bauteile verursacht da einigen Unterschied, wenn ich Gas langsam zudrehe oder zuschnalzen lasse.

Andererseits: Wenn du beim Abgastest keine Probleme hast und auch kein KFR oder sonstwelchen Kalamitäten, wirds wohl so sein, dass auch hier, wie überall im Leben, die Suppe nicht so heiß gegessen wird, wie sie gekocht wurde. :thumb: :thumb:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zu Gerds Beitrag Synchronisieren

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es ist Euch bewusst, dass man eine 1100 GS mit asymmetrischem Abgaskrümmer nicht "absolut" synchronisieren KANN?
Entweder läuft das Teil bei Leerlauf superexakt oder bei irgendeneiner Drehzahl. Will man KFR optimieren, dann sollte die Synch-Drehzahl "so um die 2600" liegen. Insgesamt funktioniert nur ein Kompromiss. Bei Maschinen ohne Gaszugverteiler ist es ein ziemlich grosser Kompromiss weil da zwei Konstruktionsnachlässigkeiten zusammenkommen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mär 2013, 14:23
Modell: R1100GS
Wohnort: München

Re: Frage zu Gerds Beitrag Synchronisieren

Beitrag von Franz »

Servus,
Dank Euch für die erhellenden Antworten, bin also mit meinem Ergebnis, wenn ich es richtig interpretiere, zumindest nicht im Outback, mein Popometer hats ja auch so vermerkt, für dessen Sensibilität gibts aber leider, oder den Göttern sei Dank, (noch) kein Messgerät. ;-)

@kboe
Dank für die Ausführlichkeit, hast bestimmt recht mit den Millivolt, in meiner Erinnerung hat sich da bei den Nullen scheinbar etwas verschoben.

@Gerd
Ich habe die symetrischen Krümmer, da stellt sich jetzt nur die finale Frage obs nicht doch viel besser ginge als wie mein Ergebnis.

Wie auch immer vielleicht teilen die Profisnycher hier mal Ihre Ergebnisse mit, wäre schon interessant zu sehen wie weit man es bringen kann in Richtung Null :-)

Gruß, Franz
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Frage zu Gerds Beitrag Synchronisieren

Beitrag von kboe »

Hallo Gerd,
meine hat keinen Gaszugverteiler. Was glaubst du, wohin ich den Kompromiß schon überall hin verschoben habe. :lol:

Mittlerweile leg ich auf Standgas am wenigsten Wert.
Mit Standgas fahr ich nämlich nicht...

Ich weiß auch nicht, ob ich bloss Glück hab, oder einfach unsensibel bin.
Wenn mir KFR bewusst bzw. lästig wird, ist schon irgendwas ziemlich faul.

Gruß
Bernhard
Antworten