Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
morro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:23
Modell: R1100R mit Speichenrädern
R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von morro »

Hallo zusammen,

da meine R1100R (Bj. 97 mit Seilzugverteiler) schon immer zwischen Schiebebetrieb und Gasgeben unruhig und unharmonisch beschleunigt und ruckelte bzw sich verschluckte, ist es jetzt nach diversen Umbauten noch schlimmer geworden.
Sozusagen: Kaputt optimiert... :roll:

Umbauten chronologisch:

K&N LuFi mit größeren Ansaugschnorchel
Serienauspuff ohne KAT und CO2-Poti
RS-Krümmer
Synchronisiert mit Angleichung der rechten Drosselklappe
gepaarte Einspritzdüsen der 1200er

Was mir seit der KAT-losen Zeit auffiel. Ich musste das Poti immer für den Tüv anpassen! Teilweise war ich bei über 7%.
Gestern habe ich das Drosselklappenpoti gemessen der Standgasstellung: 400mV.

Die Q läuft soweit gut. Ruhiges Standgas, sauberes beschleunigen in allen Drehzahlbereichen, untertouriges Fahren kein Problem, kein KFR, Leistung ist immer ausreichend vorhanden.

Im Schiebebetrieb knallt sie manchmal, wenn ich bergab zwischen rollen und leicht gasgeben bin und beim Gasgeben in langsamer Fahrt kommt sie eben sofort und schlagartig in Fahrt. Das ist das einzige, was nervig ist. Gerade wenn man abbiegt und in Schrittgeschwindigkeit wieder leicht am Kabel zieht und man ruckartig in leichter Schräglage um die Kurve springt. :oops:

Standgas 950 U/min
Verbrauch 6,1l

Kann es die Kombi der beiden Potis sein?
DK-Poti ändern oder Stellschraube auf 320mV einstellen?

Für Denkanstöße bin ich offen. :thumb:
Beste Grüße
Morro
morro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:23
Modell: R1100R mit Speichenrädern
R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von morro »

Kurzes Feedback!

Ich habe das DK-Poti auf 330mV eingestellt und das CO-Poti auf 550mV. Standgas mit 1100U/min.
Jetzt läuft es viel besser. Kein Vergleich zu vorher! Das laute knallen im Schiebebetrieb ist auch weg.
Beste Grüße
Morro
morro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:23
Modell: R1100R mit Speichenrädern
R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von morro »

Hallo,

noch mal ein Feedback.

Da ich immer wieder veränderte CO-Werte hatte, habe ich das CO-Poti getauscht und während der HU auf 1,5% eingestellt.
Nach der ersten Probefahrt sollte es das gewesen sein. Kein Auspuffknallen mehr und kein Verschlucken bei Schrittgeschwindigkeit.

Das Einzige ist bei konstant 2000 U/min ein sporadisches Aussetzen der Zündung. Fiept kurzzeitig, ähnlich dem ABS-Test, nur ohne klackern. Kann man schlecht beschreiben... Bin mal mit TwinMaxx gefahren, dann schlägt die Anzeige mal rechts, mal links aus.
Beste Grüße
Morro
morro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:23
Modell: R1100R mit Speichenrädern
R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von morro »

Ich nochmal!

Nachdem wir 1200 km im Westerwald gefahren sind und ich die Karre seelisch schon verkauft hatte, da ich in einer langsamen engen Kurve fast gefallen bin wegen ruckeln und verschlucken, sowie beschissenes Stop and Go bzw langsames fahren in Schrittgeschwindigkeit, habe ich nochmal die Steckervarianten studiert. Ich wollte einen letzten Versuch starten und die Kombinationen durchtesten.

Der erste Versuch war ohne Stecker und der war ein Volltreffer!
Ein anderes Moped!!!

Kein hartes Beschleunigen bzw Motorbremsen mehr. Sanft touren und konstante Drehzahl mit Schiebebetrieb bzw beschleunigen möglich. Kein schlechtes Gefühl mehr beim Abbiegen.

Heute nochmal eine 300 km Tour gemacht. Perfekt! Leichter Mehrverbrauch. Wert muss ich noch genau ermitteln.

Wieso fährt die Kuh mit beigen Stecker und Co-Poti so dermaßen bescheiden?
Beste Grüße
Morro
morro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:23
Modell: R1100R mit Speichenrädern
R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von morro »

Heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, nach dem Löschen. 4444! Vorher hatte ich immer 1111, also CO-Poti. Jetzt ohne Stecker ist alles Tutti. :thumb:

Desweiteren ist der Motorlauf geschmeidiger und ich habe weniger Vibrationen beim Beschleunigen und wenn ich konstant 4000 U/min fahre.

Wenn jetzt noch der Verbrauch bei 6 Liter ist, mache ich die nächsten 100.000 km voll. :mrgreen:
Beste Grüße
Morro
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von huckes »

Hallo,

wird das jetzt ein Endlosblog "Wie tune ich mein Moped, bis es nicht mehr läuft" ? ;)

Grüße,
Hans
Trick33
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 11:43
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Tettnang

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Trick33 »

Hallo
Redet ihr zufällig von dem Stecker an dem kleinen Bosch Sensor (0280101008) unter der Hinteren seitenverkleidung?
Dieser war bei meiner 11er nämlich ausgesteckt. Hab ihn wieder eingesteckt und seither ruckelt sie auch so extrem beim Lastwechsel mit langsamer Geschwindigkeit zum Beispiel in Kurven oder in der Stadt.

Wie kann ich dem den sinnvoll einstellen falls es überhaupt daran liegt. Denn einfach wieder abstecken wie der Vorbesitzer der Maschine finde ich fraglich?
Oder kann ich das mit dem poti links an der einspritzeinheit einstellen?

Grüße Patric
morro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:23
Modell: R1100R mit Speichenrädern
R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von morro »

huckes hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 19:20 Hallo,

wird das jetzt ein Endlosblog "Wie tune ich mein Moped, bis es nicht mehr läuft" ? ;)

Grüße,
Hans
Nee. Nur mein Problem für vllt Andere, die auch die Umbaukonstellation haben. :-)
Beste Grüße
Morro
morro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:23
Modell: R1100R mit Speichenrädern
R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von morro »

Trick33 hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 07:40 Hallo
Redet ihr zufällig von dem Stecker an dem kleinen Bosch Sensor (0280101008) unter der Hinteren seitenverkleidung?
Dieser war bei meiner 11er nämlich ausgesteckt. Hab ihn wieder eingesteckt und seither ruckelt sie auch so extrem beim Lastwechsel mit langsamer Geschwindigkeit zum Beispiel in Kurven oder in der Stadt.

Wie kann ich dem den sinnvoll einstellen falls es überhaupt daran liegt. Denn einfach wieder abstecken wie der Vorbesitzer der Maschine finde ich fraglich?
Oder kann ich das mit dem poti links an der einspritzeinheit einstellen?

Grüße Patric

Hi Patric,

das was du meinst, ist das CO-Poti, BMW-deutsch Regelventil genannt. Das musst du haben, wenn du ohne Kat und ohne Lambdasonde unterwegs bist.

Ich meine den Codierstecker für die Motronic. Der sitzt direkt unter der Sitzbank im Sicherungskasten. Seitdem ich ohne Stecker fahre ist bei mir das Ruckeln und Verschlucken komplett weg.

Welche Brücke was bewirkt ist bei Gerd und Zeebulon beschrieben.
Beste Grüße
Morro
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn ich das richtig interpretiere sind BMW und BOSCH zu doof Motoren richtig abzustimmen.
Der richtige Codierstecker ermöglicht 5 PS mehr, bei seidenweichem Lauf, idealen Übergängen, und 1 Liter Minderverbrauch?
Was jahrelang (u.U.) dem Vorbesitzer) offenbar taugte und auch funktionierte ist beim Nächsten vollkommen unfahrbar.

Ja, es kann sein, dass so ein Codierstecker verröchelt (leichter aber erschlägt mich der Blitz bei Sonnenschein) und Ja, auch das CO-Poti (das inzwischen - weshalb auch immer- Leerlaufregelventil heisst) könnte sterben. Das ist zwar etwas wahrscheinlicher aber eher nicht.
Es kann auch sein, dass sich die Einstelltolereranzen in der Summe mal ungünstig addieren.

Wenn andererseits vielleicht "wilde" Abgasanlagen montiert werden deren Hersteller sich so "gerade noch" um deren Zulassung nicht aber um eine saubere Abstimmung mit den Boxern kümmern ("nur der Sound zählt!"), oder andere die "Leistung verbessernde" Massnahmen getroffen werden und die Karre dann nicht richtig läuft, wird wie wild an allen Schrauben gestellt. Meist leider wild und ohne Plan ("der Schwager des Bruders meines Metzgers kennt einen der einen kennt und dieser meint"; also eher ein Würfelspiel).
Dass BMW seine Fahrzeuge so baut, dass sie überall auf der Welt eine Zulassung bekommen ist klar. Dass dabei der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden muss ist auch klar. Aber glaubt wirklich jemand an den grossen Wurf durch "wilde" Dreherei?

Was wo (eigentlich) reingehört steht hier
http://powerboxer.de/zuendanlage/250-4v1-codierstecker
http://powerboxer.de/images/pdf/zuendun ... tecker.pdf
und: Verschiedene Motroniken haben zwar eine Fassung für den Codierstecker, sind aber gar nicht dafür vorgesehen. Sie reagieren nicht auf die Stecker die nur reingesteckt werden können weil die ZFEs einheitlich gebaut werden!

Einfaches Beispiel: Der Stecker "91 ROZ" mit dem die Auswirkungen von schlechtem Sprit reduziert werden. Nein, man sollte auch dann nicht dauerhaft mit Klingelwasser fahren; Einer hat's probiert und es funktionierte sehr gut. Nur leider ist der Motor nach kurzer Zeit abgeraucht. Ein Stecker ändert nichts an der für Klingelwasser zu hohen Verdichtung. Ausserdem funktioniert er nicht bei allen Modellen.

Ähnliches gilt für das CO-Poti. Das Ding hat noch nie den Leerlauf reguliert. Es dient lediglich dazu die Spritmenge bei "ohne Kat" (eigentlich "ohne Lambdasonde") in kleinen Massen zu verändern, hat also die gleiche Funktion wie eine olle CO-Schraube am Vergaser.
Wenn man zu fett dreht stirbt der Motor ab, ebenso wenn zu mager gestellt wird. "Richtig" stellen kann man mi Hilfe eines CO-Testers.
Da ist eine Verbesserung möglich wenn ein Küstenbewohner mit - für die Küste- exakt eingestelltem Motor am Stilfser Joch herumgurkt. Dort geht es etwas besser wenn ein bisschen magerer gestellt wird. Ob es sich für 14 Tage Urlaub lohnt? Zudem liegt Bozen nur 250m ü.NN. und somit passt dort die Küsdie-Stellung.

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
morro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:23
Modell: R1100R mit Speichenrädern
R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von morro »

Nee, hast du falsch interpretiert!

Ich habe nie behauptet, das iwer zu blöd ist, Motoren gut abzustimmen.
Von Mehrleistung oder weniger Spritverbrauch war auch nie die Rede, bzw nie das Ziel.

Vielleicht war ja bei meiner Kuh schon immer der Wurm drin?!
Hatte das Moped die ersten Jahre immer beim Freundlichen. Der Eine hat auch den Auspuff ohne Kat verbaut, der Andere hatte dann den Stecker und das Leerlaufregelventil nachgerüstet. Starterhebel, Ansaugstutzen und Seilzugverteiler wurden getauscht, sowie die Drosselklappe entquietscht??? Das alles bei den früheren Inspektionen in den Rechnungen gefunden.

Dank deine Homepage konnte ich einiges kontrollieren und einstellen.
DK-Poti war ja definitiv mit 400mV zu hoch.
Fehlerspeicher mit Stecker 1111, ohne 4444.
Oder ist das so richtig, also kein Fehler sondern Erkennung des Leerlaufregelventils?

Keine Ahnung was da ohne Codier-Stecker passiert, aber sie läuft wieder so, das es Spaß macht bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Und die Konstellation „ohne Stecker„ gibt es ja schließlich auch.
Beste Grüße
Morro
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von gerd_ »

Hi
Jedenfalls hat vorher "irgendwer" etwas an der Maschine "verbessert". Wer und weshalb auch immer. Ein Poti z.B. verstellt sich nicht von selbst auf 400mV. Die Ursache muss ja auch nicht an Dir liegen. Einen Auspuff ohne Kat baut ja niemand ohne Auftrag dran. Und es ist leider keineswegs so, dass alle Werkstätten fähig sind... .
Die Bemerkungen bezogen sich auch nicht rein auf Dein Problem. Du bist nun mal nicht der Erste der experimentiert oder experimentieren muss, und das Thema Codierstecker besteht seit 1993 :-).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
morro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:23
Modell: R1100R mit Speichenrädern
R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von morro »

Hi Gerd,

Alles gut! :)

Den Auspuff ohne Kat hatte mir der Händler verbaut, wo ich die Kuh gekauft hatte. Kurz aus der Garantie raus rappelte der Kat und mir wurde ein katloser Auspuff empfohlen.

Durch Entfallen der einen Brücke (30/87a) passt vielleicht das Luft/Benzin-Gemisch besser zu meiner Variante mit K&N, die RS/RT Krümmer und der „größere“ Durchlass im Auspuff ohne Kat? Eigentlich ist es ja eine Variante für die anderen Ansaugrohre, Köpfe der RS/RT. Bei Zeebulon auch eine Variante der GS/R ohne Kat.

Gefühlsmäßig würde ich aber sagen mit Stecker im Schiebebetrieb wird nicht eingespritzt bzw. nicht gezündet und ohne Stecker läuft der Motor normal weiter.

Ich muss natürlich noch einige Kilometer fahren um es bei allen Bedingungen zu erleben. Auf alle Fälle verbraucht sie etwas mehr als vorher.

Kannst du sagen, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat? Mit Stecker 1111? Ohne 4444?!
Beste Grüße
Morro
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von Pascher »

morro hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 11:14 Hi Gerd,

Alles gut! :)

Den Auspuff ohne Kat hatte mir der Händler verbaut, wo ich die Kuh gekauft hatte. Kurz aus der Garantie raus rappelte der Kat und mir wurde ein katloser Auspuff empfohlen.

Durch Entfallen der einen Brücke (30/87a) passt vielleicht das Luft/Benzin-Gemisch besser zu meiner Variante mit K&N, die RS/RT Krümmer und der „größere“ Durchlass im Auspuff ohne Kat? Eigentlich ist es ja eine Variante für die anderen Ansaugrohre, Köpfe der RS/RT. Bei Zeebulon auch eine Variante der GS/R ohne Kat.

Gefühlsmäßig würde ich aber sagen mit Stecker im Schiebebetrieb wird nicht eingespritzt bzw. nicht gezündet und ohne Stecker läuft der Motor normal weiter.

Ich muss natürlich noch einige Kilometer fahren um es bei allen Bedingungen zu erleben. Auf alle Fälle verbraucht sie etwas mehr als vorher.

Kannst du sagen, was es der Fehlermeldung auf sich hat? Mit Stecker 1111? Ohne 4444?!
Hallo
Mit und ohne Kat: 4444= Kein Fehler gespeichert.
Ohne Kat : 1111= CO- Potentiometer defekt.

LG
Pascher
morro
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 21:23
Modell: R1100R mit Speichenrädern
R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von morro »

N‘Abend,

ich habe gestern mit einem BMW-Schrauber gequatscht.
Er meinte, solange ein Fehler im Speicher ist, bleibt der Motor im Notlauf unter Umständen.
Ich werde also den Codierstecker wieder einstecken und dann weiter testen.

Bei meiner Tour heute ist der Motorlauf ohne Stecker aber immer noch ein Traum. Da gibt es nix mehr zu beanstanden.
Macht wieder richtig Laune.
Verbrauch 6,5l.

Ich werde weiter berichten! :D
Beste Grüße
Morro
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

Beitrag von EHckhardt »

von gerd_ » Mi 2. Okt 2019, 11:51

Ähnliches gilt für das CO-Poti. Das Ding hat noch nie den Leerlauf reguliert. Es dient lediglich dazu die Spritmenge bei "ohne Kat" (eigentlich "ohne Lambdasonde") in kleinen Massen zu verändern, hat also die gleiche Funktion wie eine olle CO-Schraube am Vergaser.
Wenn man zu fett dreht stirbt der Motor ab, ebenso wenn zu mager gestellt wird. "Richtig" stellen kann man mi Hilfe eines CO-Testers.
Da ist eine Verbesserung möglich wenn ein Küstenbewohner mit - für die Küste- exakt eingestelltem Motor am Stilfser Joch herumgurkt. Dort geht es etwas besser wenn ein bisschen magerer gestellt wird. Ob es sich für 14 Tage Urlaub lohnt? Zudem liegt Bozen nur 250m ü.NN. und somit passt dort die Küsdie-Stellung.
Ich weiß , alt, für mich trotzdem interessant.


Hat das Co-Poti auch Einfluss auf die Spritmenge bei Vollgas? Oder wird es genauso umgangen wie die Lambdasonde bei einem Drosselklappenöffnung >80% ?
Antworten