BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Beitrag von Orlandoelpino »

Hallo, ich habe eine r 1100 rs und gestern das HAG von einer 850 R eingebaut. Also von 31/11 auf 37 /11gewechselt. Das war alles problemlos, auch die 160Nm Schräubchen gingen mit Heissluftfön gut raus. Bei diesem Umbau musste ich allerdings die Einkolbenzange der RS auf die Doppelkolbenzange der R/RT wechseln inklusive ABS Sensor und jetzt spinnt mein ABS.
Nach Beginn Probefahrt war alles normal, ABS Lampen aus. Die hintere Bremse fühlte sich komisch an. Dann war der vordere Hebel blockiert und ich konnte vorne erst wieder bremsen nachdem ich hinten gebremst hatte. Jetzt blinken beide Lampen.
Kennt jemand das Problem?
Gruss Roland
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HG Wechsel

Beitrag von Larsi »

Sehe ich das richtig:
Du hattest vorher den aussen liegenden Sensor der RS und jetzt den durchs HAG geführten Sensor der RT/R(/GS)?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Frequenz der Signale nicht passt und dein ABS ständig eingreift weil es meint, ein Rad würde zu langsam drehen.

Klemm doch mal beide Sensoren ab und teste ob dann alles normal läuft (mechanisch und hydraulisch ok ist).
Als nächstes würde ich mal Zähne zählen ...
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HG Wechsel

Beitrag von Orlandoelpino »

Genauso ist es. Hydraulisch war vor dem Umbau alles ok. Zähnezahl schaue ich mir heute Abend an. Abstand vom Sensor ist 0.5 mm.
Gruss Roland
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Beitrag von Orlandoelpino »

Ich habe jetzt alles auseinander genommen:
Zähnezahl Sensorring 1100RS: 100
Zähnezahl Sensorring 850R: 84
Wenn das
ABS Steuergerät gleiche Radgeschwindigkeiten erwartet und nicht jedes Rad einzeln regelt, erklärt das den Effekt und den Fehler :-(.
In dem Fall wechsle ich wieder zurück auf die Einkolbenzange und habe dann eben 2ABS Sensoren hinten (sonst läuft ja das Öl aus dem HAG)
Gruss Roland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Beitrag von Larsi »

Da wird das Problem sein.
Auch das ABS2 der 11er hat schon etwas wie eine Überschlagerkennung.
Wenn das Hinterrad zu langsam läuft (und das tut es um 16% bei der Zähnezahl), dann öffnet erst die Bremse hinten weil ein Überbremsen (fälschlich) erkannt wird. Natürlich ändert sich nix, weil die Zähnezahl und Raddrehzahl gleich bleibt.
Jetzt "befürchtet" das ABS, das Hinterrad sei in der Luft, weil es ja trotz geöffneter Bremse nicht wieder schneller wird und öffnet die Bremse vorne auch noch.

Was evtl machbar ist:
Möglicherweise lässt sich das ABS umcodieren.
Bei einigen ABS2 klappt das, ich weiß aber leider nix genaues.
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Beitrag von Orlandoelpino »

Ok, schade, das wars dann vorerst mit doppelkolben. Ich werde dann wieder die alte Zange rein :-(
Herzlichen Dank und Gruss, Roland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die ABS II sind über den Kabelbaum hart codiert.
Die Umkodierung müsste also automatisch erfolgen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Beitrag von Orlandoelpino »

Die beiden unterschiedlichen ABS Sensoren haben den gleichen Anschluss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Beitrag von Larsi »

Gab es evtl auch für vorne unterschiedliche ABS-Kränze?
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Beitrag von Orlandoelpino »

Das ist möglich, weiss ich aber nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Beitrag von Honigpeter »

Eigentlich brauchst Du nur gleiche Ringe (Lochzahl) für vorne und hinten.
Ich weiß jetzt nicht wie der hintere Ring aussieht, aber falls der nicht in Form gepresst ist
könntest Du Dir auch einen Passenden Lasern lassen.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: BMW r 1100 rs ABS Fehler nach HAG Wechsel

Beitrag von Orlandoelpino »

Hallo, ob die Zähnezahl vorne und hinten gleich ist weiss ich nicht. Wenn sie das wäre, wären die Signale doch unterschiedlich wegen unterschiedlichen Radgrössen (17 vorne, 18 hinten). Allerdings hat der rs ring 100 Zähne und der von der r 84. da man das anscheinend nicht auf dem ABS Steuergerät programmieren kann, passt das so nicht. In dem Fall müsste ich das Steuergerät auch wechseln. Ich habe jetzt das kurze HAG mit ABS loch und Sensor drinnen gelassen und die Bremse wieder zurück auf die rs Zange mit ABS Sensor auf der Trägerplatte gewechselt. Somit sind jetzt 2 Sensoren verbaut von denen natürlich nur der rs Sensor ein Signal liefert und funktioniert. Den anderen brauchts aber damit das Öl drinnen bleibt ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten