Ölaustritt Endantrieb

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Jostein
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Jul 2017, 23:37

Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von Jostein »

Hallo,
brauch mal eure Hilfe.

Habe bei meiner R1100GS Bj. 97 vor kurzem einen Ölwechsel am Endantrieb gemacht (Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 von Liqui Moly).

War dann auf Tour 1700 km, alles gut, ausser einem unangenehmen Vibrieren ab 4000 Umdrehungen. Nach Abschluss der Tour tropft nun der Endantrieb. Habe nun das Öl abgelassen und den Dichtring erneuert. Merkwürdigerweise hatte ich mächtig viel Späne an der Ablassschraube. Endantrieb tropft immer noch. Ist nicht viel, war aber nicht die Dichtung an der Schraube.

Frage:
War das Öl ok? Ist das Öl nicht geeignet?
Was habt ihr für einen Verdacht, kennt das jemand? Simmerring? Warum so viele Späne?
Vermutet ihr ein grösseres Problem?
Können die Vibrationen auf einen defekten Endantrieb hinweisen?


Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß J.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das Öl ist geeignet aber es sieht nach einem Lagerschaden aus. Würde sowohl zum Vibrieren wie auch zu den Spänen passen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jostein
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Jul 2017, 23:37

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von Jostein »

Hallo Gerd,

vielen Dank. Was würdest du mir raten!
Denke auch das es ein Lager zerlegt hat. habe den Antrieb soweit mal freigelegt. Hört sich nicht gut an.

Rep. ist mir in der Werkstatt zu teuer 500 - 800 € und neu...naja!!

Selber machen, Trau ich mir nicht zu, bezüglich Vorspannung...!

Könnte noch ein gebrauchten Endantrieb bekommen 300,-€ Laufleistung 80.000km. Der Typ verkauft keinen Mist, aber man weiss halt nie was man bekommt!?


Bin für Tipps empfänglich!!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem Du auch nicht weisst was Du beim Gebrauchten bekommst (der Verkäufer schaut ja auch nicht rein): machen lassen. "der Bonner" ist eine bekannte Adressse.
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von BMW Peter »

Jo,

wenn du aus dem Raum Hannover kommst hätter ich eine gute Werkstatt für dich.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Jostein
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Jul 2017, 23:37

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von Jostein »

Hallo,
nein bin aus dem Raum Wetzlar / Giessen. Kennt jemand hier einen Schrauber der sich auf BMW spezialisiert hat?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von Larsi »

Da muss ich passen.
Aber ich würde den Antrieb in der Werkstatt auch nur ausbauen lassen und dann zu "derbonner" schicken.
Der repariert das gut und günstig und er tut das oft, hat also Erfahrung.
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von Orlandoelpino »

Hallo, meine 11er RS hatte Öl im Kardantunnel. Der freundliche Schweizer meinte die Reparatur würde ca. 800-1000 CHF kosten (Ausbau und Zerlegen des HAG). Daraufhin habe ich mir in der Bucht den kurzen Endantrieb einer 850er für 130,- € ersteigert. Wechsel war soweit kein Problem, knapp eine Stunde mit dem richtigen Werkzeug. Jetzt kämpfe ich zwar mit dem ABS, das liegt aber am Wechsel der Bremse von RS-Einkolbenzange auf R-Doppelkolbenzange ...

Gruss Roland



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Orlandoelpino hat geschrieben: Di 11. Jul 2017, 19:18 Daraufhin habe ich mir in der Bucht den kurzen Endantrieb einer 850er für 130,- € ersteigert. Wechsel war soweit kein Problem, knapp eine Stunde mit dem richtigen Werkzeug. Jetzt kämpfe ich zwar mit dem ABS, das liegt aber am Wechsel der Bremse von RS-Einkolbenzange auf R-Doppelkolbenzange ...
Den Grund "Bremszange" kann ich mir nicht vorstellen. So wie das ABS II konstruiert ist kann es davon kaum Kenntnis nehmen. ABS II reagiert ausschliesslich auf die Radgeber. Vollkommen egal ist wie viel Bremsflüssigheit bewegt wird. http://www.powerboxer.de/bremsen/246-4v ... tionsweise
Nachdem sich das Drehzahlverhältnis zwischen den Rädern nicht verändert und das ABS II nicht mal etwas von der gefahrenen Geschwindigkeit weiss (Ausnahme: Sehr langsam, Kennnis durch sehr wenige Geberimpulse >> Nichtfunktion unter etwa 7 Km/h) tippe ich auf den Abstand Geber/Sensor.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von Larsi »

@ Gerd:
Hier ist das Problem dargelegt:
viewtopic.php?t=4052

Hängen bei den ersten RS evtl alte Bremszange und Sensorhalter zusammen?
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von Orlandoelpino »

Hallo Gerd, ich habe das Thema in einem anderen Thread. Das Problem hängt indirekt mit der dokozange zusammen, da in Verbindung mir der Zange auch die passende Scheibe und damit ein anderer Sensorring zum Einsatz kommt (84 statt 100 Zähne).
Alter ABS Sensor war an Trägerplatte Zange, neuer Sensor geht durch das HAG
Gruss Roland
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von audiolet »

Hallo zusammen!
Ich darf mich hier hoffentlich anschließen. Denn den Endantrieb meiner RS (BJ 1999, ca. 63700 km) hat’s wohl leider auch erwischt. :cry:

Bei meinen letzten Ausfahrten hatte ich bereits "irgendwo" eine leichte Unwucht gespürt. Konnte ich aber nicht so richtig einordnen. War auf jeden Fall Geschwindigkeitabhängig.
Bei der heutigen Ausfahrt wurde das dann aber schlimmer, und dann war da auf einmal auch ein eierndes Fahrgefühl vom Hinterrad. Angehalten, Motorrad auf Hauptständer gestellt und am Hinterrad gedreht -> ein raues Geräusch, und ein Vibrieren am Kennzeichen. :shock: Würde daher auch auf 'nen Lagerschaden tippen.
Bin dann ganz vorsichtig ca. 20 km nach Hause gefahren. Und dabei wurde es immer schlimmer. In der Garage habe ich dann auch etwas Öl unten an der Ablassschraube gesehen. Vermutlich durch den Lagerschaden am Wellendichtring rausgedrückt. Ein sichtbarer Ölverlust ist aber noch nicht zu erkennen - hatte die Einfüllschraube aufgemacht und der Pegel steht noch an der Gewindeunterkante der Einfüllöffnung an.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten und vertrauensvollen Werkstatt, wo ich meine RS hinbringen kann und die mir das dann wieder instand setzt.
Bin jetzt zwar nicht ganz unbedarft, was das Schrauben angeht. Aber den Endantrieb selber abbauen, irgendwo hinschicken, und dann wieder selber einbauen - ist dann doch nicht so meins.

@ Larsi: Da Du ja so aus meiner Nähe kommst, hättest Du da vielleicht einen guten Tipp für mich?

@ Peter: Der Hannoveraner Raum wäre ja auch noch ne ganz angenehme Entfernung für mich. Wer wäre das denn da?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
Bild
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von Larsi »

audiolet hat geschrieben: So 23. Jul 2017, 21:27...
@ Larsi: Da Du ja so aus meiner Nähe kommst, hättest Du da vielleicht einen guten Tipp für mich?
...
http://www.heller-zweiradtechnik.de/
Ex-BMW-Meister
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von BMW Peter »

audiolet hat geschrieben: So 23. Jul 2017, 21:27@ Peter: Der Hannoveraner Raum wäre ja auch noch ne ganz angenehme Entfernung für mich. Wer wäre das denn da?
Ich hatte den gleichen Schaden an meiner K1200RS, habe es bei Michael in Hemmingen machen lassen.
Konnte drauf warten und wenn ich mich richtig erinnere hat es knappe 250 Euro gekostet.

Michael Köhn
Hans-Theismann-Weg 4
30966 Hemmingen
Mobil: 0170-5100139
Fest: 05101-854040
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Ölaustritt Endantrieb

Beitrag von audiolet »

Vielen Dank für die Tipps. Habe den von Larsi dann befolgt :flower:
Mittwoch noch abgesprochen, Freitag hingebracht, heute abgeholt.
Den Käfig vom Radlager hatte es zerlegt. Daher hat er auch noch das Kegelrollenlager mit gewechselt. WeDi war logischerweise auch fällig. Alles in allem so 370 €. Find ich :thumb:
Bild
Antworten