Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
jimbojones
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 00:15

Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von jimbojones »

Hallo miteinander,

ich bin froschgebackener Besitzer einer 75-Jahre 1100GS von 1998. Mir ist beim Durchchecken der Dame aufgefallen, dass ich nur in der Stellung Neutral den Anlasser betätigen kann und nicht etwa auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Auf den Technikseiten steht ja dass das ein Hinweis auf einen kaputten Kupplungsschalter ist. Ist das über alle Baujahre so? Wenn ja würde ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Schalter begeben.

Der Jimbo
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die einfachste Antwort auf die Frage ist: Schalter messen.
Ein HInweis ist ein Hinweis und dem kann man nachgehen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von nixwiefort »

ähm, welchen Kupplungsschalter meinst du ?
meines Wissens gibt es einen Leerlaufschalter und einen Seitenständerschalter.
Also: Starten und Motorlauf nur freigegeben wenn Leerlauf und/oder Seitenständer oben.
Ob du bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst ändert gar nichts.
So ist zumindest mein Wissensstand. correct me if I am wrong.


übrigens: wie fühlt man sich so froschgebacken ? 8-)

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von Buetti »

nixwiefort hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 09:37 ähm, welchen Kupplungsschalter meinst du ?
Es ist die Nr. 4: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_0787

So was gab es z.B. auch bei den 2V's.

nixwiefort hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 09:37 übrigens: wie fühlt man sich so froschgebacken ? 8-)
Was ist grün und auf Knopfdruck rot?

Ein Frosch im Mixer :lol:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von nixwiefort »

ja, man lernt nie aus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von gerd_ »

Hi
nixwiefort hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 09:37 ähm, welchen Kupplungsschalter meinst du ?
Das ist der Schalter den Du betätigst wenn Du die Kupplung ziehst
nixwiefort hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 09:37 meines Wissens gibt es einen Leerlaufschalter und einen Seitenständerschalter.
Stimmt, und einen Kupplungsschalter
nixwiefort hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 09:37 Also: Starten und Motorlauf nur freigegeben wenn Leerlauf und/oder Seitenständer oben.
Ob du bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst ändert gar nichts.
Das ist nicht so
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 15:41 ...
Das ist nicht so
gerd
Oder der Kupplungsschalter ist (schon immer) defekt ...
jimbojones
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 00:15

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von jimbojones »

Gestern hatte ich den Tank runter und siehe da - der Verbindungsstecker des Kupplungsschalters war getrennt. Daraufgesteckt, starten mit Gang und gezogener Kupplung geht wieder. Bei der Gelegenheit kann ich nur jedem empfehlen als allererste Schraubermassnahme sofort Schnellverschlüsse an die Benzinleitungen zu machen ;)

Der Jimbo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von Laufzwerg »

Okay, und welche Schnellverschlüsse sind da empfehlenswert? Klasse wäre ein Link ;)
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von kboe »

Ich hab meine von Tante Louise. So ca. 10€ je Stück. Aus Kunststoff.
Mittlerweile hab ich die Treibstoffleitungen so weit verlängert, dass ich da auch leicht drankomme........

Gruß Bernhard
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von Laufzwerg »

Danke, ich schaue mal nach
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von seife »

Ich hatte die http://twinmax.de/prskvum.html
Wichtig ist meiner Meinung nach, daß sie beide seiten abdichten, wenn sie getrennt sind.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von gerd_ »

Hi
Noch wichtiger ist meiner Meinung, dass sie einen ausreichenden Durchlass haben. Was nützt ein Schlauch mit di = 6mm der durch schön schlanke Steckverbinder mit NW 2,3 gedrosselt wird? Damit man seine Höchstgeschwindigkeit wegen Spritmangel nicht erreicht?
Genauso könnte man den Schlauch mit einer Gripzange (etwas) abklemmen.
"NW" hat nichts zu tun mit einem Durchflusskoeffizienten. Der ist bei https://de.wikipedia.org/wiki/Kv-Wert erklärt.
Der D-Koeff sagt aus wie stark der Druck hinter einem Ventil abgesunken ist, berücksichtigt aber nicht den Durchlass.
Anschaulich:
Lötet man auf den Anschlusstutzen einer beliebigen Metallkupplung eine alte Coladose, so kann man auch einen Feuerwehrschlauch antüteln. Geht man da dann mit 8 bar drauf wird auf der anderen Seite des Ventils/der Kupplung nicht arg viel rauskommen. Der Druck beträgt zwar, dank eines kleinen Druckkoeffizienten, vielleicht 7,8 bar aber die Menge taugt nicht.

Die serienmässigen Kunststoffteile von CPC haben zwar Nachteile aber die richtige NW.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
jimbojones
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 00:15

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von jimbojones »

Ich habe die von CPC bei Louis oder Polo (weiss nicht mehr), alles tiptop.

Der Jimbo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von kboe »

das sind meine:

https://www.louis.de/artikel/schnellver ... =338389270
die hab ich jetzt 2 Jahre in Gebrauch ohne Probleme.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die sind identisch mit denen von BMW. Nur gibt es bei BMW das Male-Teil in Metallausführung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten