Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
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Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Hallo miteinander,
ich bin froschgebackener Besitzer einer 75-Jahre 1100GS von 1998. Mir ist beim Durchchecken der Dame aufgefallen, dass ich nur in der Stellung Neutral den Anlasser betätigen kann und nicht etwa auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Auf den Technikseiten steht ja dass das ein Hinweis auf einen kaputten Kupplungsschalter ist. Ist das über alle Baujahre so? Wenn ja würde ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Schalter begeben.
Der Jimbo
ich bin froschgebackener Besitzer einer 75-Jahre 1100GS von 1998. Mir ist beim Durchchecken der Dame aufgefallen, dass ich nur in der Stellung Neutral den Anlasser betätigen kann und nicht etwa auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Auf den Technikseiten steht ja dass das ein Hinweis auf einen kaputten Kupplungsschalter ist. Ist das über alle Baujahre so? Wenn ja würde ich mich gleich auf die Suche nach einem neuen Schalter begeben.
Der Jimbo
Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Hi
Die einfachste Antwort auf die Frage ist: Schalter messen.
Ein HInweis ist ein Hinweis und dem kann man nachgehen.
gerd
Die einfachste Antwort auf die Frage ist: Schalter messen.
Ein HInweis ist ein Hinweis und dem kann man nachgehen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
ähm, welchen Kupplungsschalter meinst du ?
meines Wissens gibt es einen Leerlaufschalter und einen Seitenständerschalter.
Also: Starten und Motorlauf nur freigegeben wenn Leerlauf und/oder Seitenständer oben.
Ob du bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst ändert gar nichts.
So ist zumindest mein Wissensstand. correct me if I am wrong.
übrigens: wie fühlt man sich so froschgebacken ?
lg
Wolfgang
meines Wissens gibt es einen Leerlaufschalter und einen Seitenständerschalter.
Also: Starten und Motorlauf nur freigegeben wenn Leerlauf und/oder Seitenständer oben.
Ob du bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst ändert gar nichts.
So ist zumindest mein Wissensstand. correct me if I am wrong.
übrigens: wie fühlt man sich so froschgebacken ?
lg
Wolfgang
Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Es ist die Nr. 4: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_0787
So was gab es z.B. auch bei den 2V's.
Was ist grün und auf Knopfdruck rot?nixwiefort hat geschrieben: ↑Do 22. Jun 2017, 09:37 übrigens: wie fühlt man sich so froschgebacken ?
Ein Frosch im Mixer
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
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Stefan
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Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
ja, man lernt nie aus
Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Hi
gerd
Das ist der Schalter den Du betätigst wenn Du die Kupplung ziehst
Stimmt, und einen Kupplungsschalternixwiefort hat geschrieben: ↑Do 22. Jun 2017, 09:37 meines Wissens gibt es einen Leerlaufschalter und einen Seitenständerschalter.
Das ist nicht sonixwiefort hat geschrieben: ↑Do 22. Jun 2017, 09:37 Also: Starten und Motorlauf nur freigegeben wenn Leerlauf und/oder Seitenständer oben.
Ob du bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst ändert gar nichts.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Gestern hatte ich den Tank runter und siehe da - der Verbindungsstecker des Kupplungsschalters war getrennt. Daraufgesteckt, starten mit Gang und gezogener Kupplung geht wieder. Bei der Gelegenheit kann ich nur jedem empfehlen als allererste Schraubermassnahme sofort Schnellverschlüsse an die Benzinleitungen zu machen
Der Jimbo
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Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Okay, und welche Schnellverschlüsse sind da empfehlenswert? Klasse wäre ein Link
Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Ich hab meine von Tante Louise. So ca. 10€ je Stück. Aus Kunststoff.
Mittlerweile hab ich die Treibstoffleitungen so weit verlängert, dass ich da auch leicht drankomme........
Gruß Bernhard
Mittlerweile hab ich die Treibstoffleitungen so weit verlängert, dass ich da auch leicht drankomme........
Gruß Bernhard
Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Danke, ich schaue mal nach
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Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89 - Wohnort: 02692
Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Ich hatte die http://twinmax.de/prskvum.html
Wichtig ist meiner Meinung nach, daß sie beide seiten abdichten, wenn sie getrennt sind.
Wichtig ist meiner Meinung nach, daß sie beide seiten abdichten, wenn sie getrennt sind.
Gruß, Stefan
Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Hi
Noch wichtiger ist meiner Meinung, dass sie einen ausreichenden Durchlass haben. Was nützt ein Schlauch mit di = 6mm der durch schön schlanke Steckverbinder mit NW 2,3 gedrosselt wird? Damit man seine Höchstgeschwindigkeit wegen Spritmangel nicht erreicht?
Genauso könnte man den Schlauch mit einer Gripzange (etwas) abklemmen.
"NW" hat nichts zu tun mit einem Durchflusskoeffizienten. Der ist bei https://de.wikipedia.org/wiki/Kv-Wert erklärt.
Der D-Koeff sagt aus wie stark der Druck hinter einem Ventil abgesunken ist, berücksichtigt aber nicht den Durchlass.
Anschaulich:
Lötet man auf den Anschlusstutzen einer beliebigen Metallkupplung eine alte Coladose, so kann man auch einen Feuerwehrschlauch antüteln. Geht man da dann mit 8 bar drauf wird auf der anderen Seite des Ventils/der Kupplung nicht arg viel rauskommen. Der Druck beträgt zwar, dank eines kleinen Druckkoeffizienten, vielleicht 7,8 bar aber die Menge taugt nicht.
Die serienmässigen Kunststoffteile von CPC haben zwar Nachteile aber die richtige NW.
gerd
Noch wichtiger ist meiner Meinung, dass sie einen ausreichenden Durchlass haben. Was nützt ein Schlauch mit di = 6mm der durch schön schlanke Steckverbinder mit NW 2,3 gedrosselt wird? Damit man seine Höchstgeschwindigkeit wegen Spritmangel nicht erreicht?
Genauso könnte man den Schlauch mit einer Gripzange (etwas) abklemmen.
"NW" hat nichts zu tun mit einem Durchflusskoeffizienten. Der ist bei https://de.wikipedia.org/wiki/Kv-Wert erklärt.
Der D-Koeff sagt aus wie stark der Druck hinter einem Ventil abgesunken ist, berücksichtigt aber nicht den Durchlass.
Anschaulich:
Lötet man auf den Anschlusstutzen einer beliebigen Metallkupplung eine alte Coladose, so kann man auch einen Feuerwehrschlauch antüteln. Geht man da dann mit 8 bar drauf wird auf der anderen Seite des Ventils/der Kupplung nicht arg viel rauskommen. Der Druck beträgt zwar, dank eines kleinen Druckkoeffizienten, vielleicht 7,8 bar aber die Menge taugt nicht.
Die serienmässigen Kunststoffteile von CPC haben zwar Nachteile aber die richtige NW.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Ich habe die von CPC bei Louis oder Polo (weiss nicht mehr), alles tiptop.
Der Jimbo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
das sind meine:
https://www.louis.de/artikel/schnellver ... =338389270
die hab ich jetzt 2 Jahre in Gebrauch ohne Probleme.
Gruß
Bernhard
https://www.louis.de/artikel/schnellver ... =338389270
die hab ich jetzt 2 Jahre in Gebrauch ohne Probleme.
Gruß
Bernhard
Re: Frage zum Kupplungsschalter 1100GS Bj 98
Hi
Die sind identisch mit denen von BMW. Nur gibt es bei BMW das Male-Teil in Metallausführung.
gerd
Die sind identisch mit denen von BMW. Nur gibt es bei BMW das Male-Teil in Metallausführung.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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