Problem mit Beschleunigung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Matis
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 07:53

Problem mit Beschleunigung

Beitrag von Matis »

Moin, ich bin NEU hier und wollte mal fragen ob einer eine Idee hat wo mein Problem liegen könnte.
Wenn ich mit meiner BMW R 1100 RT BJ 96 unterwegs bin fährt Sie wunderbar, nur eine Sache stört mich und zwar wenn ich zB. zum überholen aus dem 4 Gang heraus Gas gebe , passiert folgendes :
Ich ziehe den Gashahn auf und anstelle von beschleunigen, wird die Maschiene immer lauter (heult auf) und die Kraft geht weg. :oops:
Nun muss ich wieder zurück mit dem Gas und gaaaanz langsam beschleunigen damit die Maschine das überhaubt annimmt.
Sollte ich das irgenwie schlecht beschrieben haben, nehmt mir das nicht übel , ich bin kein Schrauber. Kenne mich ausser Flüssigkeitenwechsel auch nicht damit aus. :roll:
Nun bin ich vor kurzem eine BMW R 1200 RT Probegefahren und da hatte ich das Problem nicht.
Würde mich freuen wenn einer von euch Profis eine Idee oder einen Tipp für mich hätte.
DLZG
Matis
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kupplung im Eimer.
Das müsste dann aber in den unteren Gängen noch schlimmer sein
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... -bei-r11x0
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Matis
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 07:53

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von Matis »

Hi ,
danke für die schnelle Antwort, im 5 Gang ist es genauso in den ersten 3 Gängen geht es eigentlich.
Kuplung im Eimer ? Hört sich Teuer an, was kostet sowas in der Werkstat ?

Lg
Matis
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von teileklaus »

1 Tag Arbeit 1000.- je nach dem wo der Stundensatz ist. :z
War der Mangel schonn beim Kauf? :roll:
viel Grüße, Klaus
Matis
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 07:53

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von Matis »

mmmh... als ich die Maschine gekauft habe, ist mir das so gar nicht aufgefallen. Nun muss ich dazu sagen, das das meine erste Maschine ist und ich Neuling bin. Nun fahre ich die Maschine schon ein paar Jahre und ich empfinde das als immer schlimmer.

Lg
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von Laufzwerg »

Zuerst solltest du mal prüfen ob das Kupplungsspiel richtig eingestellt ist. Schau mal nach ob du am Kupplungshebel zwischen Endstellung und dem Moment wo der Hebel quasi "schwer" geht ca. 5mm Spiel hat. (ich weiß grad nicht wie ich das besser beschreiben soll)
Der Kupungshebel darf nicht schon gleich beim Ziehen die Kupplung betätigen sondern muss ein bisschen Leerweg haben
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von gerd_ »

Hi
In einer ehrlichen freien Werkstatt bist Du mit 700EUR dabei. 270 kostet der Kupplungssatz 6 Stunden Schraubarbeit braucht es ungefähr.
Wenn Du die Maschine schon ein paar Jahre hast ist nix mit gewährleistung und ich vermute, dass Du beim Kuppeln den Hebel einfach zu lange gedrückt hältst.
Lass' mal testen ob das Ding nachgestellt werden kann und, falls ja, fahr' nicht dauernd mit schleifender Kupplung.
Die erste Kupplung meinmer 1100 hielt 170Tkm und auch der Käufer hat sie noch nicht gewechselt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Matis
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 07:53

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von Matis »

Erstmal besten Dank an alle.
Das mit dem Kuplungsspiel werde ich direkt mal testen gehen. Ich habe in 3 Werkstätten angerufen kosten zwischen 700 und 1000 Euro.
Wede dann mal in den sauren Apfel beissen und das machen lassen. An Gerd , wie meinst du das mit dem schleifen lassen der Kupplung ?
DLZG :thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Matis hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 12:13 . An Gerd , wie meinst du das mit dem schleifen lassen der Kupplung ?
Man kann beim Anfahren (vergleichsweise) viieel Gas geben, dann die Kupplung langsam kommen lassen und bei immer "mehr" Kupplung steigert sich die Geschwindigkeit.
Vorsichtshalber behalten viele dann den Kupplungshebel gleich mal "in der Hand", man könnte ihn nach 10 Minuten wieder brauchen.

Oder man gibt vergleichsweise wenig Gas, lässt die Kupplung kommen, rollt an, lässt den Kupplungshebel los und gibt dann Gas. Die Q rennt im Leerlauf etwa 11 km/h. D.h. bei dieser Geschwindigkeit kann bereits voll eingekuppelt sein sofern man nicht gegen einen Proll Beschleunigungsrennen fahren "muss".
Bei der ersten Methode funktioniert alles sehr sanft, wahlweise funktionieren auf diese Art auch "Alarmstarts", aber man braucht ab und an eine Kupplung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von g-b »

gerd_ hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 08:07 Hi
Kupplung im Eimer.
Das müsste dann aber in den unteren Gängen noch schlimmer sein
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... -bei-r11x0
gerd
Äh, dass ist doch genau andersrum.
Die Kupplung rutscht eher in den höheren Gänsen.
Aus Motorsicht schwierigere Übersetzung.

Passt ja auch.
Also Auf alle Fälle machen lassen.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Matis
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 07:53

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von Matis »

"Zuerst solltest du mal prüfen ob das Kupplungsspiel richtig eingestellt ist. Schau mal nach ob du am Kupplungshebel zwischen Endstellung und dem Moment wo der Hebel quasi "schwer" geht ca. 5mm Spiel hat. (ich weiß grad nicht wie ich das besser beschreiben soll)
Der Kupungshebel darf nicht schon gleich beim Ziehen die Kupplung betätigen sondern muss ein bisschen Leerweg haben"


Genau das war das Problem :? :oops:
Toller Tip, habe gerade dadurch 750 € gespart :thumb:

DLZG

Matis
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Problem mit Beschleunigung

Beitrag von kboe »

Glückwunsch!
Und weiter gute Fahrt!

Gruß
Bernhard
Antworten