Welches Fahrwerk für die 1100er?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

Hallo Leute,

mein vorderes Federbein ist wahrscheinlich original und hat somit knapp 140.000 km drauf.
Hinten hat der Vorbesitzer ein Wilbers ohne Verstellmöglichkeiten eingebaut, dessen Laufleistung ich nicht kenne.

Irgendwann ist also wohl mal fahrwerkstechnisch was fällig.
Das Wilbers hinten empfinde ich als sehr hart und stößig. Trotzdem pumpt es in Kurven, speziell wenn ich in den Koffern ein wenig mehr geladen habe.
Vorne hatte ich 6 cm Negativfederweg. Ich hab mit einem Aluring die Vorspannung erhöht. Hab jetzt 4 cm Negativfederweg. Es ist aber auch nicht besonders komfortabel und ich hab öfters über Bodenwellen das Gefühl, dass ich vorne den Bodenkontakt verliere. ( Und ich fahre mittlerweile eher gemütlich )

Was würdet ihr mir raten?
Es gibt natürlich verschiedensten Möglichkeiten:

1.) Gebrauchtteile aus der Bucht. Ab 100€ für beide mit angegebenen ~40.000km drauf
2.) Fa. Haslacher in Thalgau bietet die Überholung der Originalfederbeine an. Kostenpunkt ~160€ pro Bein
3.) Nachrüstfederbeine. ab ca. 300€ pro Bein von z.B. YSS bis vierstellig pro Bein aus Schweden......

Natürlich geht man von der Maxime aus: You get what you pay for! Keine Frage!

Dass Öhlins kaum zu toppen sein wird, steht wohl außer Frage. (?!?) Übersteigen aber auch den Zeitwert meines Fahrzeuges :geek:
Interessanter wären für mich Erfahrungen mit günstigeren Teilen.

Von Wilbers gibts Beine ab ~400€, YSS ab ~310€, und bis hoch zu Öhlins alle möglichen Preisstufen.... mir fallen da Hersteller wie Hagon, Ikon, Hyperpro, Bitubo, WP usw ein.

Ist ein YSS Bein besser als das Serienbein von BMW? Ist das günstigste Wilbers besser als die Serie?

Es geht mir hauptsächlich um vernünftigen Komfort.

Wenn jemand Erfahrungen hat, bitte mitteilen! :thumb: :flower:

Thx
Bernhard
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Laufzwerg »

Hi Bernhard,
ich denke wenn du Komfort willst musst du Vorne ein Federbein nehmen das am Besten voll einstellbar ist.
Ich komme vom Sevenfifty-Forum, dort hatte viele die YSS-Federbeine verbaut. Mit guten Erfahrungen. In wie weit das auch auf die Federbeine für die R1100XX Reihe übertragbar ist weiß ich aber auch nicht.
Meine RS ist mir Vorne auch zu unkomfortabel, ich werde langfristig auf YSS oder Wilbers mit eibstellbarer Druckstufe umsteigen.
Gebrauchtteile aus Ebay mit geschätzten Laufleistungen würde ich nicht nehmen, du kaufst die Katze im Sack.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

Hat denn wirklich niemend eigene Erfahrung mit "günstigen" Teilen?

@Martin: Sevenfifty Forum: Das sind Stereofederbeine, oder? Ist halt die Frage, ob die Erfahrungen von dort aufdie Monos in der BMW übertragbar sind ....

Gruß
Bernhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Larsi »

kboe hat geschrieben: Mi 7. Jun 2017, 14:52 Hat denn wirklich niemend eigene Erfahrung mit "günstigen" Teilen?
...
Das was ich für gut halte und womit ich Erfahrung habe, dürfte 2/3 des Zeitwerts einer 11er entsprechen.
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von ADVBiker »

Tja, wenn Du ein schmales Budget hast, solltest Du es mit einer Revision deiner Fererbeinchen versuchen. Da Du einen diesbezüglichen Fachbetrieb in Deiner Nähe hast, kannst Du Dein FW auch auf Deine Bedürfnisse (Gewicht & Fahrstiel) einstellen lassen. Das sollte dann für einige Jahre und km halten.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Laufzwerg »

Also ein Wilbers in indidueller Abstimmungkostet nicht mal 350 Euro:

http://www.ebay.de/itm/J099-Wilbers-Eco ... SwjVVV0G~S
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Larsi »

Wenn Wilbers, dann nicht mal das Wort "sportlich" denken, geschweige denn aussprechen ...
Sonst sind die Dinger (mMn) unnötig hart (ja, ich habs gehabt).
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

Ich hatte wilbers in einem roller und jetzt in meiner rs.

Also das wort " komfort" fiele mir da in keinster weise ein....

Und was wirklich "gutes" dürfte den zeitwert meines eisens um einiges überschreiten...

Ich überleg ernsthaft die überholung.

Gruß
Bernhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Larsi »

kboe hat geschrieben: Mi 7. Jun 2017, 21:12...
Ich überleg ernsthaft die überholung.

Gruß
Bernhard
bestimmt keine schlechte wahl.

aber:
das geld ist dann weg.

kaufst du ein öhlins, kannst du es beim verkauf der Q für 50-60% des neupreises wieder verkaufen.
sind aber 1500-1700€ oder mehr als einsatz notwendig wenn du nix gebraucht findest.
... nur mal zum drüber nachdenken :geek:
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

Hallo Larsi,

du hast natürlich recht....

aber: Wenn die Überholung 2*160€ kostet, sind 320€ weg.
Bei Öhlins immer noch 700 - 800 €. Wobei das Fahrerlebnis den Aufpreis sehr wahrscheinlich gerechtfertigt, keine Frage.

Ich will jetzt nicht als Klemmi dastehen. Aber mit 4 Kindern im Schulalter und einem Motorrad, das 24 Jahre alt ist, überlegt man sich halt die Gewichtung der Ausgaben schon ein wenig... :geek:

Gruß
Bernhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Larsi »

Genau so ... abwägen und entscheiden.
Ich täte mich auch schwer mit einer Investition in Höhe des halben Zeitwerts. :roll:
Und ich hab keine Kinder zu versorgen ... :!:
Pepo

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Pepo »

...
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 23. Mär 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

Hallo Pepo,
danke für den Hinweis an Horst Ulrich!
Mein aktuelles Wilbers wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Der ist oft zu 2. gefahren. Er dürfte daher eine recht harte Feder bestellt haben. Ich bin fast nur allein unterwegs......
Und es ist ein Eco-line Federbein. Das hat keinerlei Verstellmöglichkeiten außer der Federvorspannung. Und selbst dafür müsste ich das Bein ausbauen... :ugeek:

Gruß
Bernhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Larsi »

Pepo hat geschrieben: So 18. Jun 2017, 09:16... Dein Wilbers sollte aber wenigstens die Zugstufendmpfung verstellbar haben. Das ist das rote Stellrad unten nahe dem Befestigungsauge. Die ist doch bei wilbers meines Wissens immer vorhanden. ...
Dachte ich auch, aber mittlerweile gibts eine abgespeckte (Billig)Version ganz ohne Dämpferverstellung.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

Neues von der Fahrwerksfront :D

Ich hab mir aus den Ibääh Kleinanzeigen ein Fahrwerk gekauft. Original BMW aber im Gegensatz zu meinen Beinen mit Zugstufenverstellung. Der Verkäufer sagte was von 54.000 km drauf, was bei meinen 138.000km fast auf ein Drittel rauskommt. Drum hab ichs riskiert. Incl. Versand von D nach A 57€, das erschien mir den Versuch wert.

Hab gleich umgebaut und kann erste Eindrücke - und Fragen - posten:

Also hinten fühlt sich das wesentlich konzilianter an, als mein Wilbers. Und ich hab trotzdem nicht das Gefühl, dass da was schwimmt oder pumpt.
Außerdem kann ich jetzt simpel Federvorspannung und Zugstufe einstellen. Falls doch der seltene Fall der Beifahrt eintreten sollte... :lol:

Vorne hab ich das Gefühl, dass beim Bremsen über Bodenwellen das Vorderrad besser Bodenkontakt hält als vorher. Insofern also auch eine Verbesserung.

Nun zu meiner Frage:

Lt. Rep-Handbuch hat die RS vorne und hinten jeweils 120 mm Federweg. Davon sollten für Strassenbetrieb 1/4 bis 1/3 statischer Negativfederweg zur Verfügung stehen, wenn man diversen Daumenregeln Glauben schenken darf. ( also 3-4 cm )

Eine Messung vorne ergab beim "neuen" Federbein einen Negativfederweg von 5,5 cm. Das ist fast die Hälfte?!?
Dasselbe Verhalten zeigt auch mein altes Federbein. Dort hatte ich 6 cm Negativfederweg.

Hat BMW generell so viel Negativfederweg, oder sind beide Federn einfach verschlissen?

Ich hab deshalb mit einem 6mm Zwischenring beim alten Federbein die Feder vorgespannt, was einen Negativfederweg von 4 cm ergab.
Dasselbe werd ich wohl auch beim "neuen" machen und dann wieder probieren.

Gibts von euch dazu Anregungen / Kommentare?

Danke im Voraus!

Gruß
Bernhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Larsi »

50% negativ vorne ist bei Telelever ok.
Die Front taucht beim Bremsen nicht so weit ein, da ist weniger Reserve notwendig.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

echt?

Hätt ich nicht gedacht!
Man lernt nie aus.
Danke!

Gruß
Bernhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Larsi »

kboe hat geschrieben: Mo 3. Jul 2017, 20:21echt?
...
im der technikecke scherze ich normalerweise nicht. ;)
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

Das hab ich auch nicht unterstellt :thumb:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

Hallo nochmal.
Beim Einbau der neuen Federbeine ist mir folgendes aufgefallen:

Vorne dürfte ein anderer Montagesatz nötig sein, als für das alte Bein.
Beim alten ist ja der Dämpfer unten und die Kolbenstange oben.
Da ist am Ende eine plane Scheibe drauf, auf der sich der untere Gummipuffer vollflächig abstützen kann. Drinnen ist dann die Hülse, die durch den Rahmen geht und obendrauf wieder ein Gummipuffer, eine große Beilagscheibe und die Mutter drauf.

Das neue Bein ist umgekehrt.
Dämpfer oben, Kolbenstange nach unten raus.

Oben auf dem Dämpfer ist ein Bolzen aufgeschweißt, auf den wieder der Gummipuffer, die Hülse, 2. Gummipuffer , Beilagscheibe und Mutter drauf kommen.
So hab ich das zumindest gemacht.

Nun ist der Dämpfer aber oben nicht plan sondern gewölbt. Somit hat der untere Gummipuffer keine richtige Auflagefläche.

Wie hat BMW das original gelöst?

Ich finde im www keine Zeichnung mit den einstellbaren Dämpfern.

Kann mir da ev. jemand weiterhelfen?

Teileliste oder Zeichnung?

Ich möcht da nicht rumbasteln und das bei BMW original bestellen.

Danke!

Gruß
Bernhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Larsi »

bei mir kommt unter dem gummipuffer eine große unterlegscheibe.
du hattest wilbers und rüstest jetzt auf original um?
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

Hinten hab ich jetzt von Wilbers ecoline ohne jede Einstellmöglichkeit auf Showa BMW mit Zugstufeneinstellschräubchen und tatsächlich auch erreichbarer Federvorspannungsmöglichkeit umgerüstet.
Bin bisher nur ein kurzes Stück gefahren, also noch nicht der volle Erkenntnisgewinn.

Vorne hab ich von original Showa BMW Günstigstteil ohne jede Verstellmöglichkeit auf Showa BMW mit Zugstufeneinstellschräubchen gewechselt.

Und da tritt halt das geschilderte Problem auf.

Die große Unterlegscheibe bei dir:

Meinst du, ist das normaler Stahl ( Beilagscheibe aus dem Baumarkt ) oder was besseres? Wie dick ist die?

Und allgemein:

Waren einstellbare Zugstufen Sonderausstattung, oder ab einem Baujahr Serie? Ich find auf realoem einfach keine Zeichnung mit dem einstellbaren Federbein.

Danke
Bernhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Larsi »

Die Scheibe ist normaler Stahl und ca 2mm dick.

Zur Zugstufe kann ich bei der RS nichts beitragen. Ich dachte die seien alle ohne Einstellung.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von kboe »

Danke für die Info!

Ich hoffe, ich darf hier zu Bildern verlinken, die im www so rumgeistern.... :?:
Also so schaut das Original aus:

https://shop.mtw.bike/out/pictures/mast ... 708_01.jpg

und so das "neue" :

http://i.ebayimg.com/images/i/232138416 ... -l1000.jpg

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Welches Fahrwerk für die 1100er?

Beitrag von Fahri01 »

Moin Bernhard,
ich weiß nicht ob die 1100er einmal umgestellt wurde.
Das untere Federbein ist auf jeden Fall in der R1150Rs Serienmäßig verbaut.
Vielleicht schaust du einmal bei Realoeum.
http://www.realoem.com/bmw/de/partgrp?i ... g=31&sg=48

Gruß
Karsten
Antworten