Hallo,
seit kurzem zickt mein Boxer manchmal beim Anlassen. Das heißt beim Druck auf den Knopf tut sich manchmal gar nichts, nach mehreren Versuchen
springt er problemlos an, manchmal auf den ersten Drücker. Was kann das sein ?
Anlasser zickt manchmal
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Re: Anlasser zickt manchmal
Hi
Ein klemmender, verdreckter Magnetschalter, ein sich zu lösen beginnender Magnet oder ein wackeliges "Abdeckblech.
http://www.powerboxer.de/elektrik/297-a ... re-magnete
gerd
Ein klemmender, verdreckter Magnetschalter, ein sich zu lösen beginnender Magnet oder ein wackeliges "Abdeckblech.
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gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Anlasser zickt manchmal
Danke für die Antwort und den Link. Bevor ich mich aber jetzt ans Schrauben mache, eine Frage.
Bei mir tut sich beim Druck auf den Anlasserknopf gar nichts, keine Klacken, nichts was auf die im Link angegebene Problematik
hinweist. Kann es sein, das es Kontaktprobleme im/ am Anlasserknopf sind ? Ich versuche mal die Armatur auseinanderzunehmen.
Es fühlt sich so an, als ob überhaupt kein Kontakt entsteht.
Bei mir tut sich beim Druck auf den Anlasserknopf gar nichts, keine Klacken, nichts was auf die im Link angegebene Problematik
hinweist. Kann es sein, das es Kontaktprobleme im/ am Anlasserknopf sind ? Ich versuche mal die Armatur auseinanderzunehmen.
Es fühlt sich so an, als ob überhaupt kein Kontakt entsteht.
Re: Anlasser zickt manchmal
Hi
Das Brücken macht das Gleiche wie der Druck auf den Anlasserknopf, nur sind dabei alle Sicherheitsvorkehrungen wie Zündschloss, Seitenständerschalter Getriebeschalter ausser Betrieb und das Mopped hüpft davon wenn der Leerlauf nicht drin ist.
Und komm' mit dem Stückchen Draht nicht an Masse!
Rennt der Anlasser liegt's am Taster, zickt er auch jetzt, liegt es an ihm.
http://www.powerboxer.de/motor/36-4v-anlasser-testen
gerd
Mach den Leerlauf rein, die Abdeckung am Anlasser weg, den Leerlauf rein, zieh' das dünne Käbelchen ab, mach den Leerlauf rein und brücke mit einem Stückchen Draht den dicken Stromanschluss mit dem Pin am Anlasser für das dünne Käbelchen. Vorher legst Du den Leerlauf ein.Rheinländer hat geschrieben: ↑Di 6. Jun 2017, 21:45 Bei mir tut sich beim Druck auf den Anlasserknopf gar nichts, keine Klacken, nichts was auf die im Link angegebene Problematik
hinweist. Kann es sein, das es Kontaktprobleme im/ am Anlasserknopf sind ?
Das Brücken macht das Gleiche wie der Druck auf den Anlasserknopf, nur sind dabei alle Sicherheitsvorkehrungen wie Zündschloss, Seitenständerschalter Getriebeschalter ausser Betrieb und das Mopped hüpft davon wenn der Leerlauf nicht drin ist.
Und komm' mit dem Stückchen Draht nicht an Masse!
Rennt der Anlasser liegt's am Taster, zickt er auch jetzt, liegt es an ihm.
http://www.powerboxer.de/motor/36-4v-anlasser-testen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Anlasser zickt manchmal
Und nicht vergessen:
Vorher den Leerlauf einlegen!
Vorher den Leerlauf einlegen!
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Re: Anlasser zickt manchmal
Halloele,
aber wenn er den Leerlauf nicht einlegt bekommt der Begriff autonomes Fahren eine praktische Dimension.
aber wenn er den Leerlauf nicht einlegt bekommt der Begriff autonomes Fahren eine praktische Dimension.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
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Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Re: Anlasser zickt manchmal
Fahren würde ich das nicht nennen.
Auf dem Hauptständer ist das Risiko übrigens auch geringer ...
Auf dem Hauptständer ist das Risiko übrigens auch geringer ...
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Re: Anlasser zickt manchmal
Hallo Rheinlaender,
Jedoch trat der gleiche Fehler danach wieder auf, so dass ich ins Gruebeln kam, weil der Zeitabstand "eigentlich" (also nach meinem Dafuerhalten) fuer ein Relaisversagen zu kurz war. Daraufhin habe ich die Armatur geoeffnet und gleich wieder verschlossen, weil die Konstruktion des Tasters elektrisch dermassen robust aussieht, dass meine Zweifel nach einem Blick darauf schlagartig ausgeraeumt waren und habe neuerlich das obige Relais besorgt. Seither funktioniert die Mimik damit bereits wieder mehrere Jahre.
Interessant war fuer mich in dem Zusammenhang noch, dass die beiden bei BMW in mehrjaehrigem Abstand gekauften Relais verschiedene Ausfuehrungen waren und laut ETK diese auch schon mehrfach geaendert wurden. Vielleicht ist / war da etwas?
Viele Gruesse
Karl-Heinz
die gleichen Symptome zeigte meine R1100GS auch (bereits zwei Mal). Zuerst habe ich das Anlassrelais (im Kasten unter der Sitzbank) auf Verdacht ersetzt und es war fuer mehrere Jahre Ruhe. Duerfte es also gewesen sein.Rheinländer hat geschrieben: ↑So 28. Mai 2017, 14:49 Hallo,
seit kurzem zickt mein Boxer manchmal beim Anlassen. Das heißt beim Druck auf den Knopf tut sich manchmal gar nichts, nach mehreren Versuchen
springt er problemlos an, manchmal auf den ersten Drücker. Was kann das sein ?
Jedoch trat der gleiche Fehler danach wieder auf, so dass ich ins Gruebeln kam, weil der Zeitabstand "eigentlich" (also nach meinem Dafuerhalten) fuer ein Relaisversagen zu kurz war. Daraufhin habe ich die Armatur geoeffnet und gleich wieder verschlossen, weil die Konstruktion des Tasters elektrisch dermassen robust aussieht, dass meine Zweifel nach einem Blick darauf schlagartig ausgeraeumt waren und habe neuerlich das obige Relais besorgt. Seither funktioniert die Mimik damit bereits wieder mehrere Jahre.
Interessant war fuer mich in dem Zusammenhang noch, dass die beiden bei BMW in mehrjaehrigem Abstand gekauften Relais verschiedene Ausfuehrungen waren und laut ETK diese auch schon mehrfach geaendert wurden. Vielleicht ist / war da etwas?
Viele Gruesse
Karl-Heinz