Getriebetausch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
J.J.
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:06
Modell: R1100RT Bj 8/97
Wohnort: 77815 Bühl

Getriebetausch

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute
Gibt es irgentwo eine bebilderte Anleitung für einen Getriebetausch der 1100er Modelle?
Ich müßte an meiner 11er RT das Getribe tauschen und gleizeitig die Kupplung erneuern,und Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)
Spaß beiseite, mich würde z.B. Erfahrungen und Tipps von Jungs die das schon mal gemacht haben interesieren!
Ich habe einen Freund zwar schon einmal dabei geholfen die Kupplung zu wechseln,da haben wir aber das Getriebe mit samt Antrieb abgebaut und auch wieder so angebaut! Bei mir müßte ich aber den Antriebstrang abbauen und an das neue Getriebe wieder anbauen,was ich bis dato noch nicht gemacht habe :oops:
Dann wäre auch interesant was ausewr der Kupplung noch alles erneuert werden sollte,BMW schreibt z.B. neue Schrauben für die selbige vor, weiß jemand ob das überhaupt von Nöten ist?
Tja da wären Erfahrungen nicht schlecht!
Vorab vielen Dank für die Mithilfe
und Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebetausch

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
force_62
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 11:52
Modell: R1200RT
Wohnort: Perkam

Re: Getriebetausch

Beitrag von force_62 »

Hallo Jürgen,

wenn du das Getriebe schon tauscht und die Maschine sowieso zerlegt ist, würde ich gleich Stahlflexleitungen und auf jeden Fall einen neuen Leerlaufschalter (für die Neutralanzeige zuständig) einbauen.

Gruß

Peter
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Getriebetausch

Beitrag von teileklaus »

Ja das hab ich auch schon gemacht, ich würde die Schrauben alt lassen, den Anlasser/ Magnetschalter gleich mal mit zerlegen reinigen und fetten.
Stahlflex bietet sich auch an. Genauso dann die Schalthebellagerung Kugelköpfe Schaltstange prüfen. Leerlaufschalter ist auch kein Lusxus, weil man eingebaut schlecht beikommt.
Zum Schmieren der Keilwellen / Kardanbrauchst du dann Optimol oder Fuchs Lubritech.
Die HAG Schwingenlagerung würde ich auch kritisch ansehen und ggf 2 neue Nadellager einbauen , wenn die Abdruckstellen hätten oder Spiel im Gelenk.
viel Grüße, Klaus
J.J.
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:06
Modell: R1100RT Bj 8/97
Wohnort: 77815 Bühl

Re: Getriebetausch

Beitrag von J.J. »

Hallo Jungs,
Danke für Eure Antworten :thumb:
Was ich in keiner Anleitung finde,ob ich wenn das Getriebe ersetzt werden soll,wie in meinem Fall !
Den Kardantunnel mit dem HAG zusammen abbauen kann,und nacher auch wieder so montieren kann?
Oder geht das nur wenn man die Teile trennt?
Gruß
J.J.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Getriebetausch

Beitrag von teileklaus »

man sieht ja dass es zusammen auch geht, aber ich würde es so wie so trennen um die Schwingen-Lager anzuschauen
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Getriebetausch

Beitrag von Larsi »

MMn sollte man entweder:
- Getriebe mit Schwinge und HAG komplett abbauen
- HAG, Schwinge, Getriebe separat abbauen

MMn geht zur Not:
- HAG gemeinsam mit Schwinge vom Getriebe abbauen (aber wozu?)

MMn geht nicht:
- HAG gemeinsam mit Schwinge wieder ans Getriebe anbauen

Wenn das Getriebe separiert werden soll, würde ich alles einzeln abbauen.
HAG und Schwinge vom ausgebauten Getriebe zu trennen ist mMn Unsinn, da sich der Antriebsstrang zum Lösen und Anziehen der Verschraubungen sehr schlecht fixieren läßt.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebetausch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Noc was gefunden
viewtopic.php?p=44746#p33264
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
J.J.
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:06
Modell: R1100RT Bj 8/97
Wohnort: 77815 Bühl

Re: Getriebetausch

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute
Es war soweit erst HAG ausgebaut,dann Kardantunnel und dann das Getriebe abgebaut um schlieslich die komplette Kupplung zu tauschen!Da das Getriebe einen Lagerschaden am 2.Gang hat habe ich die Teile einzeln abbauen müßen
und ein gebrauchtes Getriebe von einer Unfallmaschine auch gleich mit zu verbauen :z
Nun meine Frage:beim Zusammenbauen habe ich vom HAG die Lagerschale vom Lagerzapfen mit der Kontermutter nicht von außen wie beim Festlagerzapfen einbauen können sondern bevor das HAG angesteckt werden konnte habe ich die Lagerschale vom linken also von dem zum einstellen, vorher einstecken müßen bevor das HAG angeflanscht wurde!?
Ist das so richtig?Sorry habe mir das beim Ausbau nicht gemerkt und kam dadurch ins krübeln :oops:
Und noch eine Frage :
Wenn ich jetzt das HAG von Hand drehe hört sivh das so an als würde die Kardanwelle irgendwo pro Umdrehung einmal wo anliegen also so ein leichtes Klack.Klack.Klack
Ist das normal oder was könnte das sein?
Danke für Eure Mühe :thumb:
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Getriebetausch

Beitrag von teileklaus »

https://www.powerboxer.de/images/storie ... ger01t.gif
Beide Innenkäfige gehören von außen mit dem Lagerbolzen eingebaut, oder was meinst du jetzt?
viel Grüße, Klaus
J.J.
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:06
Modell: R1100RT Bj 8/97
Wohnort: 77815 Bühl

Re: Getriebetausch

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute
Melde Vollzug
Getriebe und komplette Kupplung getauscht :thumb:
Nach anfänglichen Bedenken,muß ich sagen ist alles halb so wild :lol:
Übung macht den Meister,wie es so schön immere heißt,das nächste mal garantiert mit minimum halb so viel Bedenken ;)
Bedanke mich noch mal recht herzlich für die Tipps von Euch :thumb:
Auf die nächsten 180tkm
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Getriebetausch

Beitrag von teileklaus »

wo war das Klapperkardanproblem?
viel Grüße, Klaus
J.J.
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:06
Modell: R1100RT Bj 8/97
Wohnort: 77815 Bühl

Re: Getriebetausch

Beitrag von J.J. »

Hallo Klaus
Das Geräusch kam von der nicht zusammen geschobenen Welle,die sich einfach daneben zwengte :z
Ich habe das erst bemerkt als ich ein Gang einlegte und kein Wiederstand bekam :(
Also alles wieder auf Null und von vorne ;) dann klappte es auch und das geräusch war weg :thumb:
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
Antworten