stossdämfer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
der däne
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mai 2017, 06:58

stossdämfer

Beitrag von der däne »

Hallo alle

Eine frage aus Dänemark. Ich habe den unglüch das der hydrauikslauch zu den hinterraddämfer undicht geworden ist. Eine neuen schlauch ist kein problem aber wieviel flüssigkeit muss da rein.

Hoffe auf eure hilfe

Alex
Dânemark

R 1100 RT

schuldige meine schlectes buctabieren
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: stossdämfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das ist ein einfaches Hydrauliksystem mit zwei Zylindern.
Wenn keine Hydraulikflüssigleit drin ist, drückt die Fahrwerksfeder den ringförmigen Nehmerzylinder zusammen und hat die geringstmögliche Vorspannung. Im Nehmerzylinder ist sozusagen keine Flüssigkeit.
Das ist genauso wenn die Vorspannung auf "Null" steht. Wenn Du vorspannst, also das Handrad "zudrehst", wird Flüssigkeit vom Geberzylinder in den Nehmerzylinder gepresst, drückt die Feder zusammen und diese stemmt sich dagegen wenn man sie belastet.
Folglich kannst Du den Geberzylinder bei "offenem" Handrad komplett füllen. Das sind vielleicht 100 cm³
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: stossdämfer

Beitrag von g-b »

Was Gerd sagen will,
einfach das Handrad ganz nach links drehen.
Den Kolben da drin ganz zurück drücken.
Dann alles so gut es geht befüllen.
Möglichst keine Luft im System.

Fertig.

@Gerd: Wegen der Rechtschreibung und dem Fakt "aus Dänemark" wollte ich einfach nur verhindern, dass es Verständnisprobleme gibt.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: stossdämfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn ich es richtig vemute geht es Alex mit Deutsch so wie mir mit Französisch.
Lesen und Verstehen funktioniert bei mir ganz gut, Reden klappt so dass man mich versteht. Beim Schreiben bin ich nicht so mutig wie er . . .
Und mein Dänisch ist nicht sehr ausgeprägt (etwa bei "0" :-) )
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten