R1100RS Kurzschluss

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Thomas1952
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:15

R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Thomas1952 »

Habe einen Kurzschluß verursacht beim Ausbau des Anlassers. Nun tut sich bei betätigen des Startknopfs gar nichts mehr . kein Klicken . Einfach nichts. Neutralposition Grüne Lampe brennt? Bitte um Vorschläge das Problem zu beheben. Sicherungen überprüft. Sind ok.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Laufzwerg »

Ich glaube der Anlasser hat ne extra Sicherung, oder?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Thomas1952
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:15

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Thomas1952 »

Dachte ich auch, Aber eine extra Sicherung für den Anlasser kann ich nicht finden.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Laufzwerg »

Also ein Relais in einem extra vergossenen Gehäuse. So ists beim Auto. Sorry, hab meine RS erst 2 Tage

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Laufzwerg »

Guck mal, sieht so aus:
https://www.boonstraparts.com/de/teil/B ... B10000DAIS

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Thomas1952
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:15

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Thomas1952 »

Ja hab ich ausgebaut und überprüft. Klickt. OK.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Laufzwerg »

Kommt am Anlasser Strom an wenn du startest?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Thomas1952
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:15

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Thomas1952 »

Anlasser hat Dauerstrom. Hängt ohne Sicherung direkt an Batterie.
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Buetti »

Ich hatte es mal erlebt, dass der Stecker vom Magnetschalter abgefallen war - check das mal :|
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Thomas1952
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:15

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Thomas1952 »

Ich danke euch für eure Vorschläge. Inzwischen habe ich die Batterie ausgebaut und am Ladegerät hängen. Dabei ist mir endlich der ausgeklappte Seitenständer aufgefallen. Habe ich nicht mehr beachtet, da aufgebockt und zum besseren Arbeiten habe ich den mal ausgeklappt. Wie peinlich . Lach. Baue morgen die Batterie wieder ein und klappe den Seitenständer ein. Denke dann springt die Q an. Vielen Dank nochmal für eure Bemühungen. Hat mich jetzt 2 Tage von meinem eigentlichen Problem, "Ölrinnsal von hinter dem Anlasser kommend über unteres Gehäuse abrinnend und hinter dem Hauptständer auf Boden tropfend", abgehalten. Das Leck ist nicht ortbar. Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von kboe »

Hab ewig gesucht , um die linke Kopfdichtung als Ölquelle dingfest zu machen.
Durch den Fahrtwind wurde das Öl nach hinten gedrückt.
Mal im Stand einige Zeit laufen lassen. Vielleicht findest dus dann.

Gruß
Bernhard
Thomas1952
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:15

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Thomas1952 »

Rinnt von oben runter. Sieht nach Kurbelwellendichtung oder so aus. Würde mich nur brennend interessieren wos wirklich herkommt bevor ich den Freundlichen einschalte.
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von huckes »

Hi,
wenn der Kurbelwellendichtring so undicht ist, dass es schon raus suppt, dann sollte die Kupplung schon längst verölt und ohne Funktion sein.

Grüße,
Hans
Thomas1952
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:15

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Thomas1952 »

Ja,es gibt zwar eine ölfeste Kupplungsmitnehmerscheibe, denke aber nicht das ich die drin habe. Habe die Q letztes Jahr gebraucht gekauft. Woher könnte es denn noch kommen, wenns von oben innen runterrieselt?
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von huckes »

Per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Bernhard hat ja schon vorgeschlagen, die Leckage im Stand zu lokalisieren.
Vorher den Motor und Zylinder außen richtig sauber machen.
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von didithekid »

Hallo Thomas,

bist Du dir ganz sicher, dass es Motoröl (dünn) und kein Getriebeöl (dick) ist,
was sich hinter dem Anlasser zeigt. Der Anlasser ragt doch in Richtung Getriebe.

Viele Grüße

Didi
Thomas1952
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:15

Re: R1100RS Kurzschluss

Beitrag von Thomas1952 »

Hallo Didi, gute Frage, denke inzwischen dass es der Wellendichtring Getriebeeingang ist. Ob dick oder dünner kann ich nicht so genau beurteilen. Schaue morgen mal nach dem Getriebeölstand. Danke Dir für den Denkanstoss.
Antworten