Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
BenPower
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mai 2017, 21:55

Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Beitrag von BenPower »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer R1100R, Baujahr 97, 83tkm. Soweit bin ich sehr zufrieden, eine tolle Maschine! 8-)

Etwas ist mir jedoch nun aufgefallen: beim Anfahren im 1. Und meist 2. Gang kommt hin und wieder bei ca. 3000...4000 Umdrehungen so ein leichtes Geräusch von unten. Das ist schwer zu beschreiben und ähnelt irgendwie einer Bandsäge oder Kreissäge aus einer gewissen Distanz...

Ich hatte die Hoffnung, dass das der Keilriemen ist, den habe ich jedoch gewechselt. Das Geräusch ist nach wie vor sporadisch da.

Von einem Abs Selbsttest habe ich auch schon gehört..?

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Beitrag von Mister Wu »

BenPower hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 22:04 Von einem Abs Selbsttest habe ich auch schon gehört..?
Das ist eher ein lautes Klack kurz nach dem Anfahren.
Ciao, Frank
BenPower
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mai 2017, 21:55

Re: Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Beitrag von BenPower »

Was mich eben irritiert/wundert: Dieses Geräusch kommt wie gesagt eher bei niedrigen Geschwindigkeiten und nur beim Anfahren und auch nur beim Gasgeben. Wobei, wenn ich es richtig in Erinnerung habe nimmt die Frequenz beim Anfahren in dem Drehzahlband 3000...4000rpm zu und wenn ich da dann wieder vom Gas gehe nimmt die Frequenz von 4000...3000rpm dementsprechend wieder ab. Vielleicht eine Schwingung? Oder Benzinpumpe?
(wenn ich übrigens die Kupplung während dem Geräusch ziehe und die Drehzahl dann mittels Gas halte, nimmt das Geräusch merklich ab, ist jedoch nicht weg - von daher vermutlich auch nicht auf Anhieb ein Getriebeproblem? Hoffe ich zumindest :? )
BenPower
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mai 2017, 21:55

Re: Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Beitrag von BenPower »

Nun bin ich eine Erkenntnis reicher! Vorhin hatte ich vollgetankt und mit vollem Tank ist das Geräusch nun wieder verstummt.. :?:

Also scheint es irgendwie mit dem Tankfüllstand zusammen zu hängen. Vielleicht die Kraftstoffpumpe?
BenPower
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mai 2017, 21:55

Re: Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Beitrag von BenPower »

So, nach längerem Suchen im Internet bin ich nun auf das Problem gestoßen und konnte es auch beheben!

Es lag an der Benzinpumpe und einem zersetzten Netz im Zulauf am Pumpeneingang. Die Plastikummantelung war spröde und ab einem gewissen Füllstand hat es das zersetzte Plastik wohl am Pumpeneingang an dem Zahnrad befunden. Da das aus Metall ist, gab es dieses Geräusch. Habe nun Pumpe, Netz und dann auch gleich den Filter ausgetauscht. Nun ist Ruhe! :)
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Beitrag von Mister Wu »

Danke für die Aufklärung ! :thumb:
Ciao, Frank
Pepo

Re: Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Beitrag von Pepo »

...
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 23. Mär 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Beitrag von der niederrheiner »

Könnte passen.

Die 11er hat doch die Spritpumpe auch auf der rechten Seite. Dann würde ein defektes Gitter oder so, durch den Sprit gegen die Pumpe gedrückt.


Stephan
Pepo

Re: Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Beitrag von Pepo »

...
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 23. Mär 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Woher könnte denn dieses Geräusch kommen?

Beitrag von der niederrheiner »

Da du das wohl nur per Endoskop sehen kannst, bleibt halt nur ausbauen. Reingucken. Erfahrung sammeln.


Stephan
Antworten