R1100 ist bockig

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
R1100-Berlin
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 21:25

R1100 ist bockig

Beitrag von R1100-Berlin »

Hallo zusammen,

bisher war ich hier als Mitleser unterwegs und habe im Forum die meisten meiner Probleme (und deren Lösung) finden können.

Jetzt ist es aber an der Zeit, aktiv zu werden, da ich kurz vorm Verzweifeln bin.

Mein Mopped ist eine R 1100R von 1993 mit gerade mal rd. 60.000 km auf der Uhr.

Im letzten Jahr hatte ich Probleme mit der Benzinpumpe. Hab ich gewechselt und die von Audi eingebaut. Bei der Gelegenheit hab ich große Teile der Tankbeschichtung geborgen, den Benzinfilter gewechselt und danach lief sie wieder. Nach einiger Zeit "verschluckte" sich der Motor beim Beschleunigen, d.h. er nahm nicht korrekt Gas an, sondern "bremste" kurzzeitig bzw. ruckelte, um kurz danach aber das zu tun, was ich wollte. Bevor Rückfragen kommen: die Zündkerzen waren neu...

Dabei blieb es aber nicht. Auf der Herbsttour war plötzlich bei 5000/min (ca. 110 km/h) Schluss. Dumm, wenn man gerade zum Überholen ansetzt und dann kommt da nichts mehr...

Für mich gab es zwei mögliche Ursachen: Einspritzdüsen oder Zündung.

Die Einspritzdüsen schließe ich mal aus; auch mit anderen war das Problem nicht beseitigt. Ich hab daher zunächst den Hallgeber gewechselt; bei der Gelegenheit den Tank mal wieder gereinigt und die Benzinschläuche gewechselt. Das Ergebnis ist besser, aber nicht optimal...

Sie springt an, hält nach einiger Zeit die Leerlaufdrehzahl und geht nicht von alleine aus. Soweit so gut. Beim Fahren nimmt sie aber ab und zu und prägnant bei 5000/min temporär kein Gas an, verschluckt sich, um mich dann mit voller Wucht nach vorne zu katapultieren. Beim Lesen der bisherigen Threads kommen für mich noch drei mögliche Ursachen in Frage. Die Sache mit den Gaszügen ist es nämlich nicht...

1. motronic spinnt
2. Zündspule
3. Drosselklappe (rechts) ist "träge"

Die rechte Drosselklappe zeigt die hier öfter beschriebenen Klappergeräusche; von daher meine Vermutung, dass die nicht so tut wie sie muss. Ich könnte sie eben noch nicht ausbauen, da nach der Probefahrt alles ziemlich heiß war. Ich hab hier aber noch von niemandem gelesen, dass er ähnliche Probleme hatte.

Ich werde jetzt prophylaktisch die Zündspule (die motronic geht ja eigentlich nicht so schnell kaputt) bestellen, denn viel Zeit für die Fehlersuche bleibt mir nicht; in 8 Tagen steht die nächste Tour an...

Bin ich auf dem Holzweg, oder hat hier irgendjemand einen Tip, woran mein Problem liegen kann?

Für Tipps bin ich dankbar; ich werde berichten...
Neuer Boxerfreund
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:14
Modell: BMW R1100r
Wohnort: Dinslaken

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von Neuer Boxerfreund »

Hallo,

Für mich hört es sich so an als ob immer noch dreck im Tank ist der sich so vor der Bohrung setzt und dadurch zu wenig Sprit ankommt.

Gruß

Markus
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von doppelQ »

Prüf mal mit Bremsenreiniger ob die DK Falschluft zieht (Drehzahl ändert sich beim Ansprühen) .
Könnte auch ein DK Poti sein, dass bei bestimmter Gasstellung nur noch Müll meldet.

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
R1100-Berlin
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 21:25

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von R1100-Berlin »

Danke schon mal für die Tipps.

Ich werde morgen früh mal die Drosselklappe mit Bremsenreiniger irritieren und danach vielleicht nochmal das gesamte Benzinleitungsgedöns reinigen. Gegen Dreck irgendwo in den Benzinleitungen spricht allerdings, dass das Problem immer bei derselben Drehzahl auftritt.
R1100-Berlin
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 21:25

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von R1100-Berlin »

Ich hab`s mal getestet. Wenn ich Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen sprühe, dann geht die Drehzahl runter...
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von Larsi »

Dorthin sollst du nicht sprühen.
Es geht darum, dass die Anschlüsse zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf dicht sind.
Also diesen Bereich einsprühen ... Die Drehzahl darf sich dabei nicht verändern.
R1100-Berlin
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 21:25

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von R1100-Berlin »

Nebenluft kann ich ausschließen! Da verändert sich nichts...

Hab bei der Gelegenheit bemerkt, dass der Einspritztrakt etwas verdreht war. Sollte eigentlich nicht die Ursache sein, aber vielleicht ein kleiner Teil davon...

...jetzt fährt sie besser, aber ganz aus der Welt ist das Problem noch nicht...
Nun bockt sie sporadisch und nicht mehr so verlässlich wie vorher.

Ich werd mir die Drosselklappen noch genauer ansehen; ich glaub weiterhin, in der Kraftstoffversorgung liegt das Wahre Problem. Deshalb hab ich auch nen neuen Benzinfilter gekauft; der kommt jetzt wohl noch rein, obwohl der "alte" erst 5000 km drin ist und beim letzten Test wunderbaren Durchsatz zeigte...
abutzki
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 14:07

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von abutzki »

Den Fehler hatte ich auch . Es war damals Dreck und Wasser im Tank. Ist über den einen verstopfen Abfluss im Tankstellen in den Tank gelaufen. Den Filter tauschen und alle Entlüftungsleitungen reinigen hat bei mir geholfen. Viel Glück

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

R1100-Berlin
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 21:25

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von R1100-Berlin »

tank hab ich gereinigt...
...jede Menge Reste der sich auflösenden Beschichtung geborgen.
Ich hab den Tank mit Druckluft ausgeblasen und bin mir eigentlich sicher, dass der Tank in den letzten Jahren nie so sauber war.

Ich werde trotzdem morgen nochmal alles zerlegen und durchblasen...
...wollte den Filter eh nochmal wechseln. (S.o.)
Febrix
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Mai 2017, 21:11

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von Febrix »

Gibt es hier etwas neues? Habe ähnliche Probleme, habe bereits festgestellt das sich "Dreck" im Tank befindet... Werde morgen den Benzinfilter tauschen und den Tank sauber machen.
R1100-Berlin
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 21:25

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von R1100-Berlin »

Ich bin leider noch keinen Schritt weiter...

Zwischenzeitlich habe ich ALLES was im Tank sitzt ausgetauscht...
Den gebogenen Schlauch, die Pumpe und den Filter samt aller Benzinleitunge draußen.

Ergebnis: 0 (null)

Beim Fahren fiel mir endlich ein, woran mich das motorgezicke erinnert...
...an die gerissenen Membranen in den Bing-Gleichdruckvergasern bei meiner alten R65.

Da kam dann auch nichts, wenn man am Gashahn drehte...

Daher mein Gedanke, den Druckregler zu verdächtigen. Das Ding soll aber ziemlich unkaputtbar zu sein....

Die Zündung ist wohl als nächstes dran...
R1100-Berlin
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 21:25

Re: R1100 ist bockig

Beitrag von R1100-Berlin »

Problem gelöst! Danke für alle Tipps!

Im Endeffekt hat dann doch eine Einspritzdüse ab und zu gesponnen. Jedenfalls hat der Austausch dann das Problem endgültig beseitigt.

Mopped fährt wieder wie ne 1. Tour war gerettet - alles ist gut.
Antworten