Klackern Endandtrieb

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Fritze76

Klackern Endandtrieb

Beitrag von Fritze76 »

Liebe Forum,
kurze Vorstellung: Bin der Fritz, komme aus Niederösterreich, bin 41 Jahre alt, hab ein paar alte Motorradln und suche was alltagstaugliches...

...daher bin ich auf der Suche nach einer R850R und gestern hab ich mir eine angeschaut, aber die macht ein sehr seltsames Geräusch:
Kupplung arbeitet normal, d.h. kein Rutschen, feiner Kupplungspunkt, kein Rupfen - aber wenn man einkuppelt, kommt so ein "Klonk".

Meine erste Vermutung war ein defekter Ruckdämpfer...beim reinstellen des Mopeds in die Garage war dieses Geräusch sehr deutlich von hinten, d.h. Enandtrieb zu vernehmen.
Was kanns sein? Spiel Endantrieb oder Lager dort defekt? Der Besitzer hat einen "Spezialisten" gefragt, der hat gemeint, solange das Öl kalt ist, kann das passieren. Meiner Meinung nach falsch...bin ca. eine 15km Runde gefahren und Geräusch war immer noch da.
Ich hab die jetzt nicht genommen...mag keine Baustelle kaufen.

Danke für Euren Rat,
Grüße
Fritz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Klackern Endandtrieb

Beitrag von gerd_ »

Moin Fritz
Deine Frage grenzt an Glaskugellesen.
"Hinten" gibt es viele Möglichkeiten die theoretisch zu einem Geräusch führen könnten.
Der Reihe nach:
Spiel in der Längenausgleichsverzahnung der Kardanwelle oder fehlender Schmierstoff (Staburags)
Spiel in den Lagern des hinteren Kreuzgelenks
Spiel im Kombilager der Eingangswelle des HAG
Fehlerhaft ausdistanzierte Kegel-/Tellerradpaarung und deshalb "schlagende" Verzahnung.

Jetzt kannst Du aussuchen was Du möchtest und ich denke nach ob ich etwas vergessen habe.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten