Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von kboe »

Hallo Leute, ich bins wieder mal....

Ich hab meine RS vor 3 Jahren bekommen.
Damals hat sie bei vollem Tank nur 8 Balken angezeigt und beim Aufleuchten der Reservelampe waren noch 8 l Sprit im Fass.
1/3 des Gesamtvolumens als Reserve war mir dann doch ein wenig viel....

Hab mich schlaugelesen, auch hier:
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... fid-testen

hab die ganze Mimik aus dem Tank ausgebaut, den Schwimmerarm gekürzt und ein wenig nach unten gebogen.
Grund:

Der Schwimmer liegt bei Reserve am Grund des Tanks auf. Ist der Arm kürzer, kann er weiter nach unten wandern, weil der Tank dort "tiefer" wird. Und nach unten gebogen hab ich, damit weniger Reserve werden möge.....

So weit so gut.

Nun hab ich nur mehr 6 l Reserve, was langsam annehmbar wird. Hab in der Zwischenzeit den Arm mehrere Male nachgebogen, ( und weil eh schon alles offen war, auch mal den Benzinfilter gewechselt :thumb: ) nur 10 Balken bekomme ich nie angezeigt. :geek: :geek:

Das Lustige dabei ist: Ich hab die ausgebaute Pumpen-Schwimmereinheit ohne Tank ans Motorrad angeschlossen und den Schwimmer mit der Hand bewegt -> Da krieg ich problemlos 0 - 10 Balken angezeigt. Elektrisch ist also alles in Ordnung.

Hab dann die Einheit in den leeren Tank eingebaut und den Tank auf "den Rücken" gelegt, sodass der Schwimmer ganz nach "oben" durchfallen konnte.
-> Auch da krieg ich 10 Balken. Es scheint der Schwimmer also korrekt gebogen zu sein und von ganz oben bis ganz unten freien Weg zu haben.

ALSO WARUM SCHWIMMT ER BEI VOLLEM TANK NICHT GANZ NACH OBEN?? :roll: :+ :lol: :?:

Habt ihr vielleicht Erfahrung, dass der Schwimmer mit der Zeit seinen Auftrieb verliert? Ist so ein poröser Kunststoffquader, da wär ein Vollsaugen schon vorstellbar..... oder?... :?:

Gibts den Schwimmer alleine zu kaufen? ( hab ibäääh noch nicht befragt ) Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen?

Es ist schon klar, dass 9 statt 10 Balken kein Beinbruch sind. :thumb: Wichtiger ist die verlässliche Anzeige der Reserve.
Aber ich hab schon so viel Arbeit in das Eisen gesteckt, dass ich auch solche Kleinigkeiten gern in Ordnung hätte.
Und ich hab im Laufe der Biegeaktionen an den Tank schon längere Treibstoffleitungen und Schnellkupplungen verbaut, sodass das Tankausbauen nun in 5 min erledigt ist :D :D

Danke für Eure Tipps...

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von huckes »

Hallo Bernhard,

tankst Du richtig voll oder nur bis der aufsteigende Sprit in der Einlauföffnung den Tankrüssel automatisch abschaltet? Mit etwas Geduld bekommst Du auch noch einen Teil des verbleibenden Sicherheitsvolumens voll. Oder Du änderst den Spriteinlass wie von Gerd beschrieben:
http://powerboxer.de/tank-sitz/258-schn ... ken-bei-4v.
Auch könnte Abhilfe schaffen, wenn Du die Kontakte der Steckerverbindung zum Tank mal säuberst. Der Übergangswiderstand bei verschmutzen Steckkontakten verfälscht die Tankanzeige.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von kboe »

Hallo Hans,
den Umbau des Tankeinfüllstutzens hab ich "halb" durchgeführt. Ich hab ein 3 mm Loch auf halber Höhe des Kragens gemacht. Und ich füll auch normalerweise bis zur Hälfte des Kragens auf.

Da ist dann genug Sprit im Fass, und sie saut nicht gleich aus dem Überlauf.....

Die Übergangswiderstände an den Steckern sollten in Ordnung sein, sonst würde ich ja nicht 10 Balken bekommen, wenn ich den Schwimmer mit der Hand betätige....

UND: bis 200 km bleiben dann die 9 Balken an, um dann innerhalb der nächsten 50 - 80 km auf halb abzusinken. Stimmen tut da sowieso nix.... :mrgreen:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich hab' auch eine R1100RS, BJ 1999 und seit 2001 in meinem Besitz. Und bei mir erreicht die Anzeige seit ein paar Jahren auch nur noch 9 Balken. Anfangs waren es aber definitiv 10 - auch ohne die beschriebene Modifikationen am Tank.
Ich werde mir das aber erst anschauen, wenn das nächste Mal der Benzinfilter wieder fällig wird. Kann aber wohl noch 3-5 Jahre dauern.
kboe hat geschrieben: So 7. Mai 2017, 17:47 UND: bis 200 km bleiben dann die 9 Balken an, um dann innerhalb der nächsten 50 - 80 km auf halb abzusinken.
Bei mir tut sich nur auf den ersten ca. 100 km nichts, dann fällt die Anzeige auf den nächsten ca. 200 km recht zuverlässig und gleichmäßig ab, bis kein Balken mehr vorhanden ist. Und nach weiteren ca. 20-30 km meldet sich dann die Tankreserveleuchte für die letzten ca. 4 Liter (80 km) im Tank (mir ist bekannt, dass es für die Reserveleuchte einen eigenen Schwimmer geben soll).
Dass sich bei Dir auf den ersten 200km nichts tut, könnte vielleicht an den durchgeführten Modifikationen (kürzen, nachbiegen) des Schwimmers liegen.

Ich weiß, das ist jetzt zwar keine Lösung für Dein Problem. Aber vielleicht spricht das ja ein wenig für Deine Theorie, dass sich der Schwimmer mit der Zeit etwas vollsaugt (?).
Bild
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von kboe »

Hallo audiolet,

nachdem ich mir recht sicher bin, dass der Schwimmerarm wirklich freigängig ist, bleibt eigentlich nur, einen Schwimmer mit mehr Auftrieb in Erwägung zu ziehen...

Aber was könnte das sein? Welches Material ist dafür leicht und benzinresistent genug? Tante Kugel konnte mir nicht wirklich weiterhelfen...

Soll ich beim nächsten Mal Tank öffnen einfach einen Flaschenkorken zusätzlich an den Schwimmerarm klemmen???
Styropor wird wohl eher nicht benzinfest sein?

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von audiolet »

Hallo Bernhard!
Also mit Tipps kann ich nicht dienen. Denn ich hatte meinen Tank bisher noch nicht selber geöffnet. Der Benzinfilter ist zwar schonmal neu gekommen, aber da hab ich das noch machen lassen.
Ich wollte hauptsächlich bestätigen, dass Du nicht alleine bist mit dem Problem. Und dass 10 Striche - auch ohne irgendwelche Tankmodifikationen - möglich sind.

Ich werde das Thema aber mit Interesse weiter verfolgen. :geek: Da ich ja unter dem selben Problem "leide".
Bild
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von kboe »

Hallo Karsten,
wenn ich das nächste Mal Lust und Liebe verspüre, werd ich was basteln.
Ich poste dann das Ergebnis hier. Versprochen :D

Gruß
Bernhard
rawu
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jun 2015, 18:05

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von rawu »

Hallo zusammen,

die ungenaue Tankanzeige hatte mich an meiner R1100RS auch genervt, hatte auch den Arm nachgebogen und dadurch wieder 10 Balken bekommen, aber es blieb ein Schätzeisen.
Aus Spaß an der Freud habe ich mir dann eine Platine für einen Arduino entworfen mit der ich das FID selbst ansteuere. D.h. ich werte den Tankwiderstand aus, mache mit Hilfe eines Programms, dass ich für den Arduino geschrieben habe eine statistische Mittelwertberechnung steuere damit die Anzeige im FID.
War ein wenig Bastelarbeit, aber jetzt habe ich eine Anzeige die wirklich sehr genau ist. Ein Balken entspricht 2,3 l und das haut ziemlich exakt hin.
Im oberen Bereich ist es etwas ungenau, da sich der Schwimmer schon oben befindet bevor der Tank ganz voll ist.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, so ein Arduino hat viel drauf. Ich bin auch seit ein paar Monaten vom Arduino Virus infiziert. :thumb:
rawu
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jun 2015, 18:05

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von rawu »

Geht bzw. ging mir genauso, macht unheimlich Spaß. Man könnte das mit einem anderen Mikrokontroller sicherlich wesentlich kleiner bauen, aber ich bin auch kein "gelernter" Elektroniker und so lässt sich das mit relativ wenig Aufwand realisieren...
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von kboe »

Tja der Arduino....
wenn ich computertechnisch ein wenig besser drauf wäre.....

Bin halt mit Schraubendreher und Voltmeter wesentlich besser als mit der Tastatur.

Dass die Anzeige ein grobes Schätzeisen bleiben wird , steht für mich außer Frage. Kann von mir aus auch so bleiben. Systemische Verbesserungen zahlen sich wahrscheinlich nicht aus.
Mir reichts, wenn die vorhandenen Features auch wie geplant funktionieren.


Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, das Problem bleibt natürlich der Geber im Tank. Da fängt der Verbrauch halt erst nach 50 km Strecke an. Man könnte schon was machen, über die Länge dess Einspritzsignals, aber da müßte einem schon seeeehr langweilig sein, dass man sich da dran macht. Wieviel die jeweiligen Düsen in etwa pro milliskunde durch lassen, könnte man sicher von Till erfahren, weil er das ja misst beim Paaren der Düsen.
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von seife »

Das könnte man auch einfach "selbstkalibrierend" machen:
* volltanken
* Einspritzzeitzähler zurücksetzen
* fahren
* wieder volltanken
* Dem "Verbrauchsrechner" sagen, wieviel getankt wurde.
Damit kann der dann aus der Menge und der aufsummierten Einspritzzeit die l/s selber feststellen.

(Ich wollte mir an die BMW auch sowas bauen, aber habe sie dann verschenkt und mir ein Motorrad gekauft, das schon eine Verbrauchsanzeige hat 8-), darum habe ich mich schon ausgiebig damit beschäftigt)
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von BayernCrouser »

Ja genau. Einspritzzeiten addieren, nachtanken und rechnen wieviel pro millisekunde Sprit eingespritzt wurde. Schon hat man eine seeehr genau anzeige :mrgreen: Bisschen Programm drum herum und fertig ist die Verbrauchsanzeige.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von kboe »

Wenn hier schon viel über Einspritzzeiten geschrieben wird:

Es handelt sich schon um eine ältere DAME :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Bernhard
ropastudios

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von ropastudios »

Hallo
Dieses problem hatte ich auch bei meiner RS.
Nach gefühlten 20 mal Tank ab alles ok wieder zusammen gebaut nicht ok habe ich meinen Fehler gefunden.
Die beiden Entlüftungsschläuche zum Tankstutzen blockierten den Tankgeber!

Meine Lösung Tankstutzen lösen eine Umdrehung nach rechts, dadurch drehen sich die Schläuche nach hinten.
Tankstutzen wieder einbauen fertig.Problem weg.

ein zweites Problem kann auch die Masse sein RS hat ja einen Kunsstofftank.
Einfach ein zusätzliches Massekabel von der Tankpumpplatte zur Batterie hilft

gruß Ronny
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von kboe »

Hallo Ronny,
die Schläuche hatte ich auch schon in Verdacht.
Aber auf die Idee, den Stutzen zu verdrehen, bin ich noch nicht gekommen.
Danke für den Tipp. :thumb:
Probier ich sicher bei nächster Gelegenheit aus.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von kboe »

So, heute wars so weit.
Hab probiert, den Tankstutzen zu verdrehen. Ist sich fast ausgegangen, aber halt nicht ganz.
Konnte den Kragen nicht so weit nach rechts drehen, dass die Löcher wieder gefluchtet hätten.
Ein kleiner Überredungsversuch hatte den super Erfolg, dass mir die schwarze Blase, die oben auf dem Stutzen montiert ist, in den ( fast vollen ) Tank gefallen ist, weil das Mistdingens so locker auf dem Röhrchen sitzt... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Da ich keinerlei Lust verspürte, den Tank auszuleeren und abzubauen, hab ich die Blase mal drinnen gelassen, und das Röhrchen mit der Zange so weit zugedrückt, dass nur mehr eine Öffnung mit Stecknadeldurchmesser frei ist.
Ich denk mal, das wird der Originalfunktion sehr sehr ähnlich sein.

Vollgetankt, um den Schwimmerstand zu checken, hab ich heute nicht mehr. Das kommt demnächst, wenn ich vom Familienausflug zurückkomme. :thumb:
Dann lass ich euch wissen, obs wenigstens was gebracht hat :mrgreen:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von kboe »

Hallo Ronny,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:
Ich hab meinen Tankstutzen nicht um 1 Umdrehung nach rechts gedreht, wie du geschrieben hattest, sondern nur um 1 Loch, also 60°.

Das hat natürlich, außer dem Hineinfallen der Blase :ugeek: nix bewirkt.

Heute hatte ich den Tank wieder offen, weil ich den Schwimmer mit einem (2) Flaschenkorken vergrößern wollte.
Erfolg -> nur mehr 8 Balken bei Tank am Rücken! :twisted:

Also Korken wieder raus und dann doch den Tankstutzen um eine ganze Umdrehung nach rechts gedreht.
Und siehe da: Zum ersten Mal 10 Balken am Display :thumb: :flower: :thumb:

Ganz freigängig ist der Schwimmer offenbar immer noch nicht. Es braucht ein , zwei Schwapper im Tank, aber dann sind doch tatsächlich 10 Balken zu sehen!

Herzlichen Dank nochmal für deinen Tipp!

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wahrscheinlich braucht es weniger die Schwapper als die Integrationszeit des "Beruhigungsbausteins". Sonst würde sich die Pegelanzeige dauernd ändern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von kboe »

Hi Gerd,

ich hab den Eindruck, dass beim Einschalten der Zündung sofort der aktuelle Benzinstand angezeigt wird... :?: :!:
Und wenn man den Tankstutzen ausbaut, kommen sofort 10 Balken, nach dem Einbau nur 9.
Es dürfte also noch ein kleiner Berührungspunkt zwischen Schwimmerarm und Schläuchen bestehen.
Eventuel dreh ich noch eine Umdrehung nach rechts. Blöd wär nur, wenn dann ein Schlauch was abbekäme und der Tank leer liefe... :mrgreen: :ugeek: :ugeek: :mrgreen:

Und bei meinem Glück.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankanzeige R 1100 RS geht nur bis 9 Balken hoch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine andere Möglichkeit besteht darin den "Draht" an dem der Schwimmer hängt etwas zu biegen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten